Erweiterung von Gel Verbraucherbatterien

  • Hallo Forum


    bin gerade am Auseinandernehmen des Ausbaus und der Technik...und an der Planung für den Neuaufbau


    Der Vorbsitzer hatte 4 St. 56 AH Gel Batterien von Sonnenschein als Versorgerblock 24 V zusammengebrückt.
    Die Batterien scheinen noch nicht sehr alt und sind nicht viel gebraucht (ohne Solar)
    Ich würde die Kapazität gerne erweitern. Frage kann ich nur weitere Gel 56 AH dazubauen oder gehen auch
    größere wie z.B. 2 St 110 AH...?


    Oder geht es, einen weiteren Versorgerblock mit z.B. 2 St 180 AH Gel Batterien parallel mit Ladegerät, Solar
    und Lichtmaschine zu speisen würde daran dann nur den Kompressor Kühlschrank hängen.


    Mich Interessiert die grundsätzliche Machbarkeit
    Hatte bis jetzt nicht soviel mit Elektrik am Hut... :S


    Grüße Fernande

  • Grundsätzlich machbar ... das Lösungswort heißt B2B-Lader ... damit können unterschiedlich starke Batteriesätze verbunden werden ohne dass diese Schaden nehmen ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Fernande


    Du kannst deine vorhandenen Akkus problemlos mit weitern Akkus erweitern, die Kapazität spielt keine Rolle.
    Nur die Beiden, die in Reihe geschaltet sind sollten die gleiche Kapazität aufweisen, damit du sie auch voll nutzen kannst.


    Grüße von Klaus

  • Keine gute Idee ... schon mal was von Innenwiderstand gehört ? Manche (ich zum Beispiel) versuchen Batterien (egal ob in Reihe oder Parallel) aus einem Fertigungslos zu verbauen, um möglichst geringe Unterschiede zu haben ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Sputnik nochma zum Thema mit dem


    Votronic VCC 2424-25 IU Ladewandler Batterie zu Batterie Lader B2B Ladegerät

    Leistung angegeben bis zu 200 AH

    bezieht sich die Leistung auf die Bänke oder die einzelnen Batterien...? Denke, dass damit die Leistung der Bänke gemeint ist.


    Frage bei 4 x 56 ah und somit 224 Ah in einem Block und 2 neuen mit jeweils 100 Ah und somit 200 AH im 2 ten Block
    sollte das obige Gerät doch keine Probleme haben bzw. machen oder....?


    Fernande


  • Bänke natürlich, der Hersteller weiß ja nicht wie die Kapazität aufgeteilt ist :D Naja wenn da steht bis 200Ah dann wird das wohl Ernst gemeint sein ... Aber keine Sorge Deine 4x56Ah haben bestimmt nicht mehr soviel (man sagt jedes Jahr 5 bis 10% Degration) ... was kostet das Ding ? Schon mal bei Fraron geschaut ... eventuell auch im Yachtbedarf ... gerne auch mal Austeller oder Retouren bei ebay und Konsorten suchen ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Sputnik



    kostet ca. 379,00 € neu als 24/24 mit 200 AH bei Fraron und in der Bucht


    Gruß Fernande

  • Ich bin jetzt nicht der Ladegeräteexperte, kenne auch das Gerät nicht.


    Für mich beziehen sich solche Angaben normalerweise auf die Ladestärke, und dann würde es ja 10 x reichen. 8| 8| 8|

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Hallo Fernande


    Frage bei 4 x 56 ah und somit 224 Ah in einem Block und 2 neuen mit jeweils 100 Ah und somit 200 AH im 2 ten Block
    sollte das obige Gerät doch keine Probleme haben bzw. machen oder....?


    Fernande

    224 Ah hast du bei einer 12V Schaltung zur Verfügung (wie Sputnik sagt, bei neuen Batterien) Da du jedoch, so habe ich das verstanden, jeweils 2x 2 Batterien Serie geschaltet hast zu 24V, hast du 112 Ah zur Verfügung. Parallelschaltung = mehr Kapazität, Serie = höhere Spannung.
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!