Buskauf ohne Tuev aber wie ..... ?

  • Mal Fragen wie macht man es sinnvoll Richtig? Auf den ganzen Marktplätzen im Netz findet man so einige in Frage kommende Busse ohne Tuev. Da ja nun allseits bekannt ist das eine Überführung somit ausgeschlossen ist. Wie stellt man es jetzt an das Objekt der Begierde nach Hause zu bekommen?
    wie weit kann man den Kaufpreis drücken für Fahrzeuge ohne Tuev?
    darf man weiterhin ohne zulassung zum Tuev fahren? wie?
    soweit erstmal weitere Fragen werden folgen...

    Nur ein Provisorium ist besser als das Original.

  • Guten Tag; bzw Grüß Gott !


    Ironische Antwort auf Deine Frage : Genug Euronen mitnehmen; Kauf per Handschlag besiegeln; Bezahlen ! Für diesen Vorgang ist kein TÜV notwendig!


    Eigene Erfahrung: Bei der Zulassungsstelle/ Beim Schildermaler ein Kurzzeitkennzeichen zum Zwecke der HU/ Werkstattfahrt beantragen/ kaufen. Es war nichts weiter nötig. Ob Deine Werkstatt in 5 Km Entfernung oder in Polen oder Tschechien liegt, bleibt Dir überlassen. Bei mir ging's. :love:



    Gruß Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Guten Tag !


    Zwischen : " Hab' gehört " und Tatsachen sind meist Welten dazwischen. Persönlich gebe ich nichts, aber auch gar nichts auf gehörtes.


    Meine Erfahrung mit Kurzzeitkennzeichen / Schwarz ist 9 Wochen alt für eine Fahrt nach Polen !



    M.f.G. Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • W

    http://www.tuev-nord.de/cps/rd…e/kurzzeitkennzeichen.pdf




    Da haste aber viel Glück gehabt.....

    Wieso Glück gehabt ich lese das so; Wenn keine Betriebserlaubnis vorliegt aufgrund umbauten usw nur den weg direkt zum nächsten TÜV.
    Erster Absatz dass wenn man alle Papiere hat geht es als Überführungsfahrt und Betriebserlaubnis.



    Welche Fahrzeuge können ein Kurzzeitkennzeichen erhalten?


    Das Fahrzeug muss genehmigt sein (Typ- oder Einzelgenehmigung).


    Kennzeichen verwendet werden?


    Kurzzeitkennzeichen dürfen nur zu Probe- oder Überführungsfahrten verwendet werden. Prüfungsfahrten sind grundsätzlich nicht zulässig.


    Fahrten ohne Genehmigung / Betriebserlaubnis sind nur zulässig, wenn sie im direkten Zusammenhang
    mit der Erlangung einer neuen Betriebserlaubnis stehen.
    Es muss die nächstgelegene Begutachtungsstelle/ TÜV-STATION im Zulassungsbezirk oder einem angrenzenden Bezirk aufgesucht werden.
    Diese Beschränkung wird in den Zulassungspapieren vermerkt.
    Allerdings dürfen die hierfür im Rahmen der amtlichen Prüfung erforderlichen Fahrten vom TÜVSachverständigen auch mit den am Fahrzeug montierten Kurzzeitkennzeichen durchgeführt werden.

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Zwischen : " Hab' gehört " und Tatsachen sind meist Welten dazwischen


    wenn ich schreibe-habs gehört, bin ich schonmal zu bequem zum suchen wo es stand
    wir haben da schon mal einen thread gehabt hier......


    sehe ich auch so-viel glück gehabt

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • zitat aus woodbrigde seinem abgehängtem pdf...

    Zitat

    Liegt keine gültige HU/SP vor oder ist die HU/SP vor Ablauf der Gültigkeit des Kurzzeitkennzeichens fällig, dürfen nur Fahrten im Zulassungsbezirk zur nächsten Untersuchungsstelle hin und zurück durchgeführt werden. Werden bei der HU/SP Mängel festgestellt, dürfen auch Fahrten zur nächsten geeigneten Einrichtung/Werkstatt im Zulassungsbezirk oder einem angrenzenden Bezirk zwecks Mängelbeseitigung durchgeführt werden. Die Beschränkungen werden im Fahrzeugschein für Kurzzeitkennzeichen vermerkt.

    Hmm nun stellt sich die Frage welcher Zulassungsbezirk der des letzten Halters (Verkäufer) oder des zukünftigen (Käufers)?


    Fazit den Gebrauchtwagenmarkt habense nun endgültig kaputt gemacht ...

    Nur ein Provisorium ist besser als das Original.

  • Da wo du das Kurzzeitkennzeichen holen tust. Ist das vorübergehende Zulassungsbezirk


    Naja ich habe eine mal Liefern lassen geht auch kommt darauf an wie weit es ist

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • dann darf man die Fahrt zum Anbieter zweimal machen !? Einmal zum Anschauen und bei gefallen nochmal mit Kennzeichen ... wird langsam grusselig in diesem land :wack:

    Nur ein Provisorium ist besser als das Original.

  • Leih dir wenn Möglich rote Nummern, nimm die Kohle mit und dann is er deiner.


    Ansonsten kaufst ihn halt mit frischem TÜV



    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden GRÖßER

  • Rote Kennzeichen verleiht keiner zu mindest keiner die ich kenne und das sind auch schon einige.


    bleibt einem echt nur das motto legal illegel sch.....egal? einfach losfahren und gut iss, mehr wie ein einzelzimmer mit vollpension kann man eh nicht bekommen :joke:


    oder verleiht unser Charley seine Rote Nummern an Mitglieder gegen ein :prost: ? 8o

    Nur ein Provisorium ist besser als das Original.

  • Ich stelle mir gerade das so vor. Ab zur Hauptuntersuchung. Durchgefallen?? naja solange die Bremsen gehen ist es ja doch schon mal gut, ansonsten so nach Hause fahren wäre sowieso gefählich. Dann haste doch ein zwar durchgefallenen Hu Bericht, kannst aber damit eventuell eine 5 Tageszulassung holen, weil du ja in die Werkstatt willst um das repen zu lassen.



    was meint Ihr , könnte es gehen??

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • dann darf man die Fahrt zum Anbieter zweimal machen !? Einmal zum Anschauen und bei gefallen nochmal mit Kennzeichen ... wird langsam grusselig in diesem land :wack:

    Naja ich habe meinen in Holland letztes Jahr gekauft und das waren einfach auch über 700km und hab mir den angeschaut , angezahlt und wieder heim und am nächsten Wochenende wieder hoch bezahlt und mit genommen.


    Wenn es sich lohnt und ein gutes Stück ist dann ist eigentlich kein Weg zu weit

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Ich stelle mir gerade das so vor. Ab zur Hauptuntersuchung. Durchgefallen?? naja solange die Bremsen gehen ist es ja doch schon mal gut, ansonsten so nach Hause fahren wäre sowieso gefählich. Dann haste doch ein zwar durchgefallenen Hu Bericht, kannst aber damit eventuell eine 5 Tageszulassung holen, weil du ja in die Werkstatt willst um das repen zu lassen.




    was meint Ihr , könnte es gehen??





    Leider auch nicht.


    Der Text sagt, die Werkstatt muss im Zulassungsbezirk sein. Wäre ansonsten das Schlupfloch, in Berlin zum TÜV, Mängelbericht und dann nach Hamburg zur Werkstatt.


    Inwieweit hier eine Benachteiligung und Einschränkung der freien Marktwirtschaft vorliegt, wurde glaube ich, noch nicht abschliessend geklärt, zumindest kann man mit der bestehenden Regel nicht zur WErkstatt seines Vertrauens fahren, wenn die dummerweise in einem anderen Zulassungsbezirk liegt.



    Ich weiss, es ist zum <X

  • Wieso, der Zulassungsbezirk ist doch der seines Wohnortes. Wenn man vor Ort zum nächsten TÜV fährt und ne Mängelliste bekommt, dann kann man doch zur Reparatur in seinen Zulassungsbezirk fahren. Wenn das Auto natürlich direkt stillgelegt wird, wegen Mängeln sollte man das sowieso nochmals überdenken....

  • Rote Kennzeichen verleiht keiner zu mindest keiner die ich kenne und das sind auch schon einige.


    oder verleiht unser Charley seine Rote Nummern an Mitglieder gegen ein :prost: ? 8o



    Also wer bei mir ein Fz kauft, bekommt auch die roten Kennzeichen für die Überführung kostenlos dabei, oder ich bringe den Bus zu ihm.


    Sogar für einen späteren Umbau im Ausland habe ich das schon gemacht - ist halt eine Sache der Verhandlung beim Kauf.


    Ich bitte um euer Verständnis, dass ich Fremdanfragen auf "Kennzeichenleihen" nicht bedienen kann, auch nicht gegen :prost: :prost: :D


    So long


    Harleyluja


    Gruß


    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • die Frage hatte ich schon mal gestellt
    Überführungsfahrt KOM


    und auch keine abschliessende Antwort drauf bekommen.


    Ich glaube, mit Zulassungsbezirk ist der Bezirk gemeint, der die Kennzeichen ausstellt.

  • Ich habe bei Exportverkauf von Fahrzeugen erlebt, dass der Käufer aus der Ukraine den Wagen mit einen Kurzeitkennzeichen vom Freistaat Bayern abgeholt hat und auf der Heimreise ist er über Rumänien wieder in der Ukraine gelandet.


    Ich würde mal so einen Exporteur fragen wie sie das machen, die können das :thumbup:

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Ich habe bei Exportverkauf von Fahrzeugen erlebt, dass der Käufer aus der Ukraine den Wagen mit einen Kurzeitkennzeichen vom Freistaat Bayern abgeholt hat und auf der Heimreise ist er über Rumänien wieder in der Ukraine gelandet.


    Ich würde mal so einen Exporteur fragen wie sie das machen, die können das :thumbup:


    Die machen das einfach, nach dem Motto Frechheit siegt. Die Wahrscheinlichkeit kontrolliert zu werden ist recht gering und die Kontrolleure haben von Sonderfällen in der Regel keine Ahnung.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!