Endgeschwindigkeit

  • Nachdem der Bus jetzt bis auf die Elektrik fast fertig ist, habe ich an die Spezis hier mal eine Frage zur Endgeschwindigkeit.


    Auf der Überführungsfahrt von Deutschland nach Österreich, ist mir aufgefallen das die Höchstgeschwindigkeit bei Max. 85Km/h lag,


    Drehzahl kann ich momentan nicht sagen.


    Der Bus hat ein Automatik-Getriebe von Voith, geschaltet wird elektronisch über drei Taster, Vorwärts, Parken, Rückwärts, soweit ich mich erinnere hat er drei Gangstufen.


    Ich kenne Besitzer des gleichen Busses die bei 100Km/h liegen, mein Bus war ursprünglich einer der Messebusse auf dem Berliner-Messezentrum, zuletzt war er als Linienbus unterwegs, Geschwindigkeit war da nicht erforderlich.


    Hat einer eine Idee, was den Unterschied zu den anderen Busse ausmachen könnte??


    LG


    Helmut

  • Die Hinterachsen übersetzung oder ein andere Getriebe übersetzung mehr Auswahl hast nicht.


    Entweder wenn es möglich ist beide Datenblätter vergleichen wie es ausgeliefert wurde.


    Oder abhand Getreibe bzw Hinterachsen Nummer mehr raus zu bekommen

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • ..und da haben wirs schon,...Angeblich,... 8|


    In der Auto / Bus Industrie iss nix normal oder gar gleich,


    ansonsten würden die anderen nicht "Angeblich" 100 laufen. :D

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Danke,


    aber viel weiter geholfen hat mir das nicht,


    leider gibt es nicht wirklich Möglichkeiten sich zu erkundigen, bei MAN die Neoplan übernommen haben gibt es keine oder wenig Unterlagen über meinen Bus.


    In meiner Handbuch/Wartungsvorschrift für das Getriebe - Voith Midimat/T und Midimat/BR steht darüber nichts,


    BR ist mit Retader und ist in meinem Bus eingebaut, der Retarder kann über einen Schalter am Armaturenbrett ein- u. ausgeschaltet werden.


    In den Unterlagen ist ein Datenblatt für Fahrleistung, Beschleunigung u. Bremsen :great:


    Leider nicht ausgefüllt ;(


    Die Hinterachse ist im Datenblatt mit - ZF Portalachse AV-80 / Übersetzung i=5,01 5750Kg Tragkraft angegeben.



    Hat irgend wer eine Idee wo ich noch nachfragen könnte,

  • Übersetzung i=5,01 5750Kg

    Bei der Achsübersetzung mußt du schon ein Getriebe mit Untersetzung oder anders genannt Overdrive haben um über 85 zu kommen.


    Bei deiner Reifengröße sollte die Übersetzung der Achse unter 3,8 liegen wenn das Getriebe 1:1 Übersetzt ist im letzten und der Bus ruhig und bequem über 110 laufen soll.


    Frage ist dann was macht er am Berg mit den 3 Gängen? Ich denke alles nicht so richtig zufriedenstellend. ;( ;( ;(

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Wow Peter, das ist ja mal eine geile Seite.
    War sicher viel Arbeit.
    Schon in den Favos abgespeichert.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • ... also ich hatte mal so einen probegefahren, der kam etwas über 80 km/h ...... mehr ging auch bergab nicht ...


    Gruß
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Frage ist dann was macht er am Berg mit den 3 Gängen? Ich denke alles nicht so richtig zufriedenstellend.


    Am Berg war ich überrascht wie er da rauf ging, bin aber von unserem 508er mit 82Ps nicht verwöhnt gewesen :D


    Genau deshalb frag ich hier nach Rat, da es nicht zufrieden stellend ist ?(

  • 1000m mit konstanter Geschwindigkeit fahren, die Zeit dafür mit einer Stopuhr messen, dann 3600 geteilt durch die Sec. gleich gefahrene km/h .


    Dann weiß ich wie schnell er läuft,


    aber was kann ich machen damit ich etwas schneller werde 8o

  • Danke Peter,


    er hat die Vier Gang Automatik drinn, einer hat ein normáles Schaltgetriebe.


    Voith-Automatik-Getriebe werden seit Jahren in Italien hergestellt, vorm Kauf meines Busses hat der Verkäufe noch Motor und Getriebe neu abgedichtet, die Teile musste er in Italien bestellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!