Schubladen-Verschlüsse

  • Viel einfacher...6 Schubladen werden mit einem Teil fixiert und gehalten....wie geht das?


    Am Boden ist in der Mitte der 2 Schubladenleisten zu je 3 Schubladen eine Lasche angeschraubt, zwischen den Griffen der mittleren Schubladen liegt ein an den Griffbefestigungen ( runder Edelstahl) ausgespartes Brett, und dieses Brett wird mit einem 4 Kant Holz an dessen Ende ein z förmiges Metallstück angebracht ist, welches in die Lasche eingesteckt wird, einem Gummispanner von einem Supermarktrollwagen, und einem Aluminium U-Profil, welches als Kralle hinten an der Arbeitsplatte eingehangen ist, fixiert.


    Klingt schrecklich kompliziert, ist es aber nicht, dafür halten die Schubladen beim fahren 100 % zu. Beim stehen, reichen 2 Handgriffe und alles ist frei. Das ist die Küche...die Schubladen des Kleiderschrankes, die Badezimmertür und Kleiderschranktür, halten mit Pushlocks.

  • erstmal - danke für den Link.
    assaabloy.de - da bekommt man das auch, allerdings muss man schauen über welchen Handel das geht.
    So als ungefähre Preisrichtung 60.-/Stk

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



    Einmal editiert, zuletzt von Stefan T 911 ()

  • Geht doch alles viel einfacher.. Die 24 V Elektromagnete sind hier fast umsonst zu bekommen (sind Feuersicherheitshalter für Türen in Gebäuden - wenns brennt schaltet der Strom sich mit der Feueralarm aus, und schließen sich die Türe).



    Die Magnete gehen im Bus hinter Schubladen und Türen, und werden aktiviert wenn der Zündschlüssel gedreht wird. Nur ein paar unterbrechungsschalter braucht man um während der Fahrt ein Kästchen zu öffnen. Ich war zu spät, aber sonnst hätte ich das überall so gemacht. Jetzt habe ich die Magnete nur am Türen des Badezimmer.


    https://photos.app.goo.gl/cjzD9AWze8tDGPBZ6



    Ich weiß allerdings nicht ob dieser Technik in Deutschland in Gebäuden auch so funktioniert... (und ob die Magnete genau so einfach zu bekommen sind als hier).


    Grüsse, Ron.

  • wo hast du deine Magnete gekauft ? Hast du da einen Link ?

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • wo hast du deine Magnete gekauft ? Hast du da einen Link ?

    Nix gekauft. Ich bin ein Gebäude hinein gegangen das zur zeit demoliert wurde und habe gefragt ob ich die herausnehmen dürfte. Habe mich fünf genommen und bin wieder gegangen. Für die Arbeiter habe ich dann eine Schlagsahnetorte gekauft. :D


    Nachher entdeckte ich das die öfter gebraucht angeboten werden.
    Suche 'Türhaftmagnet'.


    Grüsse, Ron.

  • ok, das war natürlich günstig - die Türhaltemagnete kosten so um die 60-70 .-/Stück....
    Was schätzt ihr wieviel N Haltekraft benötigt man für eine normale Schublade ?

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • ~ 2kg wie die 20N Haltemagnete von Pollin erscheinen wir etwas wenig ... aber die Magnete mit denen ich die Schubladen (von außen) zuhalte, gehen auch nicht so schwer runter ... würde ich einfach mal versuchen und ggf. zwei pro Schublade verbauen ... obwohl, dann wird es langsam auch teuer

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich sehe das Problem bei der Menge an Schränken und Türen die man im Wohnbus hat. Da kommen einige zusammen und der Stromverbrauch und wahrscheinlich auch der summierte Einschaltstrom (ist der höher?) ist ziemlich hoch.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir für ne normale Schublade eine Haftkaft von ca. 300N benötigen und für leichte Klappen von ca 150N.
    Die Leistungsaufnahme liegt pro Magnet bei ca. 2-3W. Der Einschaltstrom ist weniger das Problem, da ist viel mehr auf die Spannungsspitzen beim Ausschalten zu achten.

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Ich sehe die ähnlichen Fragen wie Martin


    Ich habe mein Verschlusssystem im Bus noch nicht festgelegt und bin bei meinem lange noch nicht fertigen Ausbau aktuell bereits bei gut 30 Verschlüssen, Tendenz deutlich steigend.

  • Das sind ja alles ganz nette Spielzeuge und wenn man alles fertig hat, dann kann man ja sowas immer noch umbauen, um was zu tun zu haben.


    Aber bei mal schnell durchgezählten 20 Schubladen und Türen, ist mir die Investition für den Nutzen A) zu teuer und B) der Stromverbrauch zu hoch.


    Ich finde die Push-Locks vom System her ja gut, allerdings bringt es mich zur Weißglut 20 x drauf drücken zu müssen, bis sie tun was sie sollen. Ich kenne die nur aus Plastik. Gibt's die nicht auch in funktionsfähig?


    Zur Abfahrtkontrolle könnte ich mir Kontakte vorstellen, ist einer nicht geschlossen, leuchtet eine Kontrolllampe auf.


    Ist mit Sicherheit preiswerter und tut was es soll....

    Viele Grüße


    Thorsten

  • Ich sach ja,...meine Schubläden haben normale Magnete


    in der richtigen Kg-Klasse,..da brauch ich nix mit Kontrolle,


    wenn ich losfahren will und Strom brauchen die auch nicht.


    Die Türen haben Federbänder, die Klappen überhaupt nix


    und alles bleibt an seinen Platz. ;)


    Aber wie immer,.jeder so wie er will, mag u.s.w.... :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

    Einmal editiert, zuletzt von BLUELINER ()

  • Rüdiger Du gleitest ja mit einem Volvo gemächlich über Landstraßen ... diese Halbstarken mit ihren hochgezüchteten Sportbussen brauchen eben mehr Ladungssicherung :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Na ja,..unsere Hardcore-Teststrecke dafür ist unser Nachbarort,


    wenn die da halten, halten die fast überall... ;)


    Aber Du hast schon recht Helmar,..diese Halbstarken legen wahrscheinlich noch ne Schippe drauf. :D

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ich sehe das Problem bei der Menge an Schränken und Türen die man im Wohnbus hat. Da kommen einige zusammen und der Stromverbrauch und wahrscheinlich auch der summierte Einschaltstrom (ist der höher?) ist ziemlich hoch.

    Stromverbrauch? Was? Wenn ich wo stehe, brauche ich das ganze nicht... Also Stromverbrauch beim laufendem Motor?


    Grüsse, Ron.

  • Also wir setzen vernünftige Laufschienen ein, wobei
    die Schublade nur mit etwas Kraft, ca. 3 Kg zu öffnen
    ist und schließen sich auch von alleine (Softclose)
    Ein Bus müsste schon mit Karacho um die Ecke
    ballern, damit die überhaupt auf gehen. Natürlich
    gehört in Schubladen keine schweren Dinge
    .

  • ..meine haben auch Selbsteinzug


    und mit Besteck in der Schublade, ohne Magnet,


    geht die in der langgezogene Kurve auf. :rolleyes:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!