Mindesthaltbarkeit von Dieselkraftstoff

  • Hallo erstmal,


    ich hatte gestern ein sehr interessantes Gespräch mit einem Spezialisten. Das Thema war zwar Diesel betriebene Notstromaggregate, doch als die Störanfälligkeit im Zusammenhang mit dem heutigen Diesel zur Sprache kam, wurde es für mich doch sehr überraschend.


    Die Aussage lautete: Der aktuell erhältlichen Dieselkraftstoff ist nur ca. 6 Monate haltbar. Grund ist der darin enthaltene Biodiesel der bei längerer Lagerung und auch geringen Beimischungen kapitale Störungen in Form von "Verklebungen,Verschleimungen,Verstopfungen" im gesamten Treibstoffsystem verursachen kann.


    Die Firma geht sogar so weit und verlangt schon im Vorfeld bei Verwendung von Diesel eine Lückenlose Verbrauchsauflistung um sicher zu stellen das der Diesel nicht "überlagert" ist. Denn da geht es bei Garantiefällen um sehr viel Geld.


    Aber wie ist das bei Uns,......und speziell jetzt eben auch bei mir,...... die Maschine steht ja schon 2 Jahre,.....mit Diesel in den Leitungen,.........kann ich den Motor jetzt wegschmeißen?? Oder wie viel tausend Euro kostet mich das bis der wieder sauber, wenn überhaupt, wieder dreht??


    Was sind da Eure Erfahrungen oder Wissen über ein MHD bei Diesel??


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Also bei MadMax haben die das Jahrzehnte gelagert... 8)

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Habe ich auch schon gehört und kam auch in den Nachrichten, wenn auch in anderem Zusammenhang.


    Das war, glaub ich, letztes oder vorletztes Jahr, als man feststellte, dass dieser doofe E10 Kraftstoff nicht so dolle verkauft wurde, wie erwartet. Da gaben die Raffinerien Alarm, dass sie ihre Bestände irgendwie loswerden müssten, weil sonst das Zeug (nach 6Monaten) Lagerung kaputt ginge. Das würde sowohl für Bio-Diesel, wie auch für Bio-Ethanol gelten.


    Was machen, wenn man nun im Winter nicht fährt? Tank leermachen? Eher doof, dann rostet der...Die Additive gegen Dieselpest werden nicht helfen....

  • Dann nimmt man mal Salatöl, das löst das alles wieder auf. (das ist ernst gemeint, funktiniert aber nur, wenn es nicht zu kalt ist und nachher dann die Filter wechseln!)


    Es ist ja nicht nur der Biodiesel, sondern eben auch das Wasser, das sich im Diesel ablagert.


    Es geht eben nix über einen ordentlichen Durchsatz. Es gibt im Sportbootbereich auch zusätze, eben für Fahrzeuge, die länger nicht genutzt werden, z.B. von Liqui Moly

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Also bei MadMax haben die das Jahrzehnte gelagert... 8)


    Ja Ja, da wurde auch noch nicht so viel gepanscht.


    Ich sehe auch das Thema Wasser als Probem an und würd bei längerem (aber nicht schon nach 6 Monaten) Sillstand der Einspritzpumpe, immer diese vom Diesel entleeren und mit Spiritus auffüllen.

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Im Zusammenhang mit Benzin hatte ich das Thema bei der Abholung unsres langen Checkers, der Meister sagte das selbe über Benzin.
    Wenn die Kiste nicht läuft und lang stand - erstmal Sprit raus und neu tanken.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ja es stimmt. Schädlich nicht so sehr für den Motor, aber eher für den Tank und die Dieselleitungen. Mein Berater (ich weiss das alles auch nicht) hat mich schon jahre her darauf gewiesen, weil es eben Jahre dauern würde bis ich mal wieder fahren würde (baue ja schon seit 2011 - hoffentlich nächstes Jahr fertig). Er hatte erfahrungen mit einen Dieselmotor in ein Schiff das lange nicht bewegt wurde. Starten nix - leitungen waren voll, Tank verunreinigt. Ich habe mich damals gleich eine Flasche Grotamar71 gekauft (http://www.grotamar.com/grotamar-en/). Im Geschäft wurde das ein 'Fläschen Gold' genannt, womit die Preis gemeint wurde.... ich glaube es waren 42 euro. Im Tank einfüllen, und dann den Motor einige Zeit laufen lassen, um auch die leitungen zu schützen.


    Ich sehe es als eine Risikobeschränkung. Aber nur wenn man länger wie sechs monate steht.


    Grüsse, Ron.

  • ich hab in meinem leben 2-3 fahrzeuge abgeholt die deutlich länger als 10 jahre standen ! frischen diesel drauf angeworfen ..filter getauscht ...und los gings ... teils über 400 km von mir entfernt ... ging bisher immer problemlos !


    aber das waren halt auch borgwards und hanomags ;)


    stephan

  • dann muss man eben ultimate tanken. der ist noch ohne den biozusatz. genauso wie Heizöl welches ja auch länger als sechs Monate lagert ohne ständig im Umlauf zu sein.

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Vorsicht ultimate wäscht allen alten Scheiss aus den Leitungen !!!!!!!!!!!!!!!


    dann nimm mal einen kräftigen Schluck und schon bist du wieder taufrisch :great:

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • und das Heizöl ist im Keller, also keinen Temperaturschwankungen unterlegen, die zu Kondenswasserzusatz führen...

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Tank möglichst voll tanken vor der Winterpause ... damit habe ich auch nach vielen Monaten (tlw. 7 bis 8) Winterpause bisher kein Problem gehabt (meist auch ohne Winterdiesel und ohne Fließbeschleuniger noch sonst irgendwelche Zusätze)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ok,....vielen Dank für die zahlreichen antworten.


    In meinem speziellen Fall ist es eben jetzt so das in meinem gereinigten, gespülten und getrocknetem Tank schon 160l Diesel von 2015 drin sind. (max200l) ich werde zusammen mit den letzten 40l noch 200ml Grotamar zugeben und hoffen das ich noch Diesel und kein Biotop, im Tank habe wenn ich den Motor wieder in Betrieb nehme.


    Im Auge habe ich auch schon die Dieselleitungen zu tauschen, Filter sowieso, vor dem ersten Start. Sollten die kleinen Tierchen dann schon die Einspritzpumpe aufgefuttert haben, dann hab ich eben Pech gehabt, aber machen kann ich jetzt eh nix mehr, dem Motor kann und will ich so nicht laufen lassen.


    No risk no fun :joke:


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Gib mal bei Google: "Care Diesel" ein. Wird bei uns an Bootstankstellen angeboten und in Österreich fahren viele LKW damit.

  • Also, ich habe letzten Sommer mal einen 60Ltr. Kanister ausgegraben, der sich in der tiefe der Halle versteckte. Alter so um die 5 Jahre.
    Da hatte sich unten was abgesetzt, was ich beim Umfüllen/Pumpen nicht mit verwendet habe. Der rest lief wie immer. Nur die abgestzten
    ca. 4 Ltr. habe ich dann entsorgt, denn Schnodder wollte ich wirklich nicht in den Tank kippen. Aber das ist ja das Übliche, was sich absetzt in allen Tanks, ob bei langem Stehen in Autos oder auch Heizoeltanks.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Tank möglichst voll tanken vor der Winterpause ... damit habe ich auch nach vielen Monaten (tlw. 7 bis 8) Winterpause bisher kein Problem gehabt (meist auch ohne Winterdiesel und ohne Fließbeschleuniger noch sonst irgendwelche Zusätze)


    Genau, so macht man das.
    Oder, man fährt über Winter irgendwo hin, damit der Diesel im Tank nicht alt wird. Ich kann da ein paar Tips geben... :joke: :prost: Tätääää, tätaäää, tätaäää!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!