Siebdruckplatten richtig bekleben ?

  • ..und vor allem,


    die Platten anschleifen, sind nähmlich wasserfest.


    Der Film auf der Oberfläche im Neuzustand, wirkt wie ne Trennschicht


    und das mögen 90% der Kleber und Leime ganz und garnicht...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • PVC Kleber den ich von meinem Malerfuzzi habe,


    Produktname,..muß ich nachsehen.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Würde mich auch interessieren.
    Beklebt ihr die glatte oder rauhe Seite?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Damit ist meine Frage beantwortet...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Kommt drauf an, was Du auf welche Seite kleben willst.


    Auf die rauhe Seite habe ich mit Erfolg mit Flexkleber die Fliesen vom Bad geklebt. Hält seit mittlerweile 5 Jahren.


    Von der glatten Seite sollte man vorher mit Silikonentferner die Trennschicht von der Herstellung entfernen, als Kleber kommt da in Frage z.B. Pattex Kleber, beidseitig auftragen, ablüften lassen , andrücken und fertig. Hat den Nachteil das es halt eine Zeitlang nach Pattex stinkt. Und wenn man dann meint, es wäre vorbei wirds warm draussen und das Zeug riecht wieder.


    Textiltapete würde ich auf der glatten Seite versuchen, mit einer feinen Zahnspachtel einen Montagekleber aufzubringen.


    Gibt da etliche Möglichkeiten


    Zurück zur Eingangsfrage - was willst Du an die Platten kleben.


    Gruss

  • Ich habe Teppichkleber aus dem Baumarkt genommen.


    Keine Fixierung sondern Kleber.


    An hartnäckigen stellen die richtig halten mußten, z.b. umme Kurve :rolleyes: , Parkettkleber, so ne richtige Bärenkacke eben.


    Ich denke beim Speziliner sind alles in allem so ca. 50 Kilo drauf gegangen.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Wir haben natürlich die Siebdruckplatten angeschliffen ( Scheiss Arbeit )


    Um eine vernüftige Trägeroberfläche für unsere schweren Textiltapeten zu bekommen
    haben wir dann den ganzen Ausbau erst einmal mit Glasflies beklebt.


    Das Glasflies haben wir mit Ovalit geklebt,
    die Tapete später auch unter Zugabe von Ovalit.


    Bis jetzt, also seit 8 Jahren hält es.


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Steht in der Eingangsfrage .



    Nö.


    In der Eingangsfrage steht (ich darf doch zitieren) : Tapete,PVC oder auch Filz auf Siebdruckplatten kleben ?



    Das sind 3 unterschiedliche Material zum Teil mit unterschiedlichen Saugeigenschaften, unterschiedlichen Oberflächen und unterschiedlichen Diffusionsarten (Trockenverhalten).


    Das alles mit ein und dem selben Kleister zu behandeln seh ich (noch) nicht, aber ich bin lernbereit.


    Gruss

  • Patsch ... Ihr seid viel zu detailliert ... Uwe möchte einfache Mittel die universell einsetzbar sind: 2K Kleber ! Nur mit Gummifresse verarbeiten ... und nicht wundern wenn es riecht ... auch Monate später ... Aber halten tut das (noch immer wenn der Bus und das Interieur schon längst den Weg allen Endlichen gegangen ist) :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Einfach einen Kleber probieren der für den Innenbereich geeignet ist.


    Entweder die Ecken sind am nächsten Tag wieder lose oder es hält, spätere Probleme gab es bei mir nur bei Sprühklebern.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Also nochmal, auch für Holzbrücke.


    Meine Frage war 3fach zu verstehen.


    PVC in die Dusche


    Tapete in den Wohnraum


    Filz ins Schlafzimmer


    Und jetzt ganz neu dazu der Fußboden , PVC .


    Danke für eure Tipps :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!