Lithium Batterie aus China

  • und was auch immer wichtig ist, die Ladezyklen! Da sind die Lithium-Ionen-Batterien schon viel besser.


    Ich finde leider den Bericht von einem Motorrad Geschwindigkeits Rekord in den USA nicht mehr. Diese Batterie wurde aus ca. 99 Zellen zusammengeschlossen. Von Studenten entwickelt, da wurde durch die Zelle gestochen ohne dass etwas passiert ist.


    Riesen Power - keine brenn oder explosions Gefahr und der Block aus den Zellen wurde in 15min ohne Kabel durch eine Platte am Boden durch Induktion aufgeladen!


    Das war vor ein paar Jahren, seither nichts mehr gehört! Es ist wie bei der freien Energie, alles was funzt wird unter dem Tisch gehalten damit die grossen Konzerne ihre Ausbeute weiter geniessen können...

    die Schöpfung ist eine Frage des Geistes - die Zerstörung eine Geistesfrage...

  • keine brenn oder explosions Gefahr

    Oh das ist was, das würde ich schnellstens zurücknehmen.
    1. Lithium-Ionen Akkus haben bei Kurzschluss ein thermisches run-away. Eine Zelle hat einen Kurzschluss und der ganz Akkupack geht explosionsartig in Flammen auf. (siehe Boing 787 in London Heathrow)


    2. Lithium-Ionen Akkus werden, wenn Wasser eindringt auch explodieren.


    Nicht umsonst sind Lithium Akkus Gefahrgut und dürfen seit letztem Jahr nicht mehr im Frachtraum von Passagierflugzeugen transportiert werden.

  • hallo mdoerr,


    sorry, der obere Satz hat mit der Motorradbatterie nichts zu tun. Diese Aussage bezieht sich auf die Zellen wo von den Studenten entwickelt wurde ;)


    Vom Modellbau her ist mir die Gefährlichkeit der Lithium-Ionen Akkus bekannt. Vor allem aber die "Blähungen" der Akkus nerven! Habe mir mal ein Sumpfboot gebaut - die Luftschraube wird von einem Brushless Motor mit 6kg Schub von zwei 11,1V 6000mAh angetrieben! Die Akkus sind anschliessen fast doppelt so gross 8|

    die Schöpfung ist eine Frage des Geistes - die Zerstörung eine Geistesfrage...

    Einmal editiert, zuletzt von Prisma ()

  • Das gilt für alle Lithium-Ionen Akkus. Die Chemie läßt sich wie die Physik nicht austricksen.


    Es gibt Lithium Luft Akkus, die sind eigentlich sehr sicher, wenn kein Wasser reinkommt.
    Du kannst auch normale Li-Akkus durchstechen. Das löst selten einen Kurschluss aus. Da muss man sehr komisch zustechen.
    Nur kein Wasser in das Loch füllen.

  • eventuell liegt hier eine Verwechselung mit Lithium Polymer vor ? :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • eventuell liegt hier eine Verwechselung mit Lithium Polymer vor ?

    Warum Verwechslung? Echte Li-Polymer mit Folien als Elektrolyt funktionieren erst ab 50 Grad C. Die meinst verkauften LiPo haben ein Gel als Elektrolyt.
    Eine Batterie (auch ein Akkumulator) arbeitet chemisch. Es gibt 2 verschiedene Pole Anode und Kathode. Bei Lithium wird meist Graphit (reiner Kohlenstoff) als Gegenpol benutzt (Außer bei Li-Primärzellen wit Knopfbatterien). Graphit hat eine Zündtemperatur von 600 Grad C
    http://www.graphit.de/fileadmi…itsdatenblatt_deutsch.pdf


    Lithium reagiert sehr heftig mit Wasser unter extrem hoher Wärmeabgabe und schmilzt dabei. Leider wird bei der Reaktion mit Wasser auch Wasserstoff frei, der dann bei der richtigen Mischung Luft-Wasserstoff durch den Zündfunken explodiert. Bei Youtube gibt es bestimmt Videos mit Lithium-Wasser Reaktionen.
    Jetzt stellt euch mal vor, wenn das Lithium eine extrem große Oberfläche hat wie in einem Akku.
    Lithium schmilzt bei 97C.
    Lithium ist das unedelste Metall und ein Alkalimetall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!