Lithium Batterie aus China

  • Ich halte es mit Rüdiger, bevor eine Firma mir durch die Inanspruchnahme eines Dolmetschers ihre Proffessionalität auch nur annähernd dokumentiert,
    halte ich in diesem Preissegment gerne Abstand von China. Ein Fernsehbericht über einen E-Bike Herrstellers brachte zutage das die Spreizung der einzelnen Zellen einfach zu groß ist.
    Sie entwickelten dafür einen automatisierten Lade und Messplatz für jede einzelne Zelle.Die Guten ins Töpfchen und die Schlechten......................
    Wenn ich mich recht erinnere war die Ausschuss Quote enorm.
    Die Asiaten haben es einfach noch nicht so drauf mit Messen und so.Oder sie wollen es schlicht nicht gut machen.Oder im Niedrigpreis Segment bekommst du den Ausschuss.
    Gestern kam Pauline mit einer neuen Tasche fürs S6 nach Hause.Son 10 Euro China Fliessbandteil.Produktionsbedingte Kratzer führen hier nicht zum Mülleimer sondern werden dreist mit schwarzer Farbe überstrichen.
    Und wenn die es mal alles hinkommen , werden wir mit unseren Märkten wohl große Probleme bekommen.Schönes Wochenende

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ich halte es mit Rüdiger, bevor eine Firma mir durch die Inanspruchnahme eines Dolmetschers ihre Proffessionalität auch nur annähernd dokumentiert,
    halte ich in diesem Preissegment gerne Abstand von China.


    Da hast du vollkommen recht, aber wer sagt dir dann, dass die Zellen von den europäischen Marktführer nicht auch aus dem Chinaladen stammen ?? Heute machen die doch grosse Kasse indem sie es günstig in China kaufen und uns doofen Konsumenten es zu einen Wucherpreis weiter verkaufen als Made in EU !

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Moin Flo,davon gehe ich sogar zu 100% aus.
    Nur habe ich die vlt. naive Hoffnung das es hier zu einer Art Eingangskontrolle , Selektion kommt,bevor die Zellen nach unseren Standards zertifiziert werden.



    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ja, aber das ist doch der springende Punkt !


    Wenn ich als Konsument schon unserer Wirtschaft schade indem ich Chinaschrott kaufe, so muss mindestens der Preis auch entsprechend sein! Ich bin nicht bereit hohe Preise zu bezahlen für minderwertige Ware die nur halb so lange hält. Und die lachenden sind die Chinesen und der Importeur ! Und die Arbeitsplätze in Europa werden eliminiert und die Roten werden gestärkt :cursing:


    Schau mal alle Handy`s an . Du wirst keinen mehr finden der den Label Made in EU oder CH rechtfertigt.- Und trotzdem kosten die Dinger für uns Konsumenten das 100-fache von den Herstellungskosten. Meiner Meinung nach ist es Betrug !


    Was der Standartzertifikat wert ist, kannst du bei de VW -Geschichte sehen. Wenn die Grossen uns belügen, die Staatsstellen betrügen und unsere Umwelt vernichten, so werden sie noch durch die liebe Politik geschützt.


    Die Masse, die was ändern kann ist das Volk, nicht unsere käufliche Regierungen und die käuflichen Politiker !

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Also mal ohne Politikbrille -
    China oder auch besser gesagt Asien ist mittlerweile das Land der Herstellung....
    es wird dort so produziert wie du es bezahlst, zB Foxconn für Apple etc.
    Qualität ist auch für Chinesen kein Problem - aber dafür musst du auch zahlen...
    Schauen wir auf den Markt, da wird immer suggeriert man bekommt für noch weniger
    immer mehr. Aber es bleibt immer etwas auf der Strecke zB Service, kulantes Handeln bei Rep etc.
    Reparatur, Haltbarkeit, Nachhaltigkeit und was man sich sonst noch so alles denken kann...


    Das Schlimme ist für uns Verbraucher man kann die Qualität nicht mehr anhand von
    Marken kaufen, weil dort sich mittlerweile das amerik. System durchgesetzt hat -
    Marketing....
    Nachhaltigkeit kommt erst an Xter Stelle....Dank Börsennotierung...
    VW hat es leider wieder gezeigt, ein Produkt muss! ein Erfolg werden (Fehler werden nicht mehr toleriert)
    wenn es dann nicht klappt gibt es keinen Plan B (oder der ist ala VW)
    Die Innovationsrate, Kostenspirale etc dreht sich mitlerweile viel zu schnell....das ist meiner Meinung nach
    gar nicht mehr richtig zu händeln ...

  • Also nach längerem Mail-Verkehr hab ich nun ein Angebot aus China bekommen.


    Eine 24V 200Ah LiFePo4 liegt der Preis bei 2209.-$ (1999.-€) zuzüglich Versandkosten, sollte einer Interesse an den Details haben einfach melden,


    je mehr man bestellt umso billiger werden sie natürlich.


    LG


    Helmut

  • Hallo Helmut,Danke für deine Mühe.Ich halte aus besagten Gründen nicht viel von der Chinaware.
    Und bei 2-4K Euronen das Risiko bei einer Chinesischen Firma im Falle des Defektes Garantieansprüche anzumelden ist mir einfach zu hoch.



    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • 400 AH aus 12 Volt Bleisäure Made in Germany kosten nur 1/5 von denen,
    halten mindestens 2/3 so lange wie diese Chinaware und das mit Garantie!


    Es ist schon eine Kosten und Nutzenrechnung, die man machen sollte,
    um Geld zu sparen.


    Manchmal muß man um viel Geld zu sparen, nur etwas tun
    wenn es einem das wert ist!



    Gruß
    Klaus

  • Ich schließe mich an. Danke für die Mühe. Die LiFePO4 Batterien haben erhebliche Vorteile gegenüber ähnlichen Blei-Akkus - (bis zu 100 Prozent entladen und viel öfter aufladen - und viel kleiner und leichter auch noch). Aber auch für mich sind die Kosten und das Risiko viel zu hoch. Obwohl ich nicht gerade davon überzeugt bin das alles was aus China kommt schon im voraus wertlos ist.


    Grüsse, Ron.

  • 400 AH aus 12 Volt Bleisäure Made in Germany kosten nur 1/5 von denen,
    halten mindestens 2/3 so lange wie diese Chinaware und das mit Garantie!


    Also ob eine Blei-Säure mit den LifePo4 zu vergleichen ist glaub ich nicht, schon gar nicht mit 2/3 Haltbarkeits-Dauer.


    Außerdem wenn noch wer denkt das er in Deutschland noch einen Lithium Akku kaufen kann der nicht in China gebaut bzw. Teile darin verbaut wurden,


    dann hat er keine Ahnung was auf dem internationalen Markt läuft!


    Ich habe auf der Caravan Messe in Wels mit einem der größten Hersteller von LiFePo4 aus Deutschland gesprochen und mit wurde genau das bestätigt.


    Aber ich wollte hier eigentlich keine Diskussion darüber führen sondern nur die Möglichkeit in China zu kaufen aufzeigen bzw. einen Kostenvergleich anstellen.


    Der Lieferant ist einer der größten Hersteller von LI-Akkus in China und beliefert die ganze Welt, er hat mir noch ein Mail geschickt mit den Kosten von 24V 1250AH bei Abnahme von 10 Stk. 1606.-$ (1458.-€)


    24 V 200AH bei Abnahme von 10 Stk. 2116.-$ (1920.-€)


    Ich habe eine Anfrage an ATEC-Batterien in Deutschland zum Vergleich gestellt, Ergebnis der gleiche Akku "4V/200Ah kostet, ca. 4000.- 4500.-€ inkl. LiFePo4-Ladegerät.


    Ich will nochmal betonen, mein Antrieb die Anfrage zu starten war, mal zu sehen was man mit einem Direktimport sparen kann, ob es dann einer macht muss jeder selber wissen :thumbup:


    Aber das Gerede von wegen China Schrott ist nur unwissendes Gelaber, weil wir jeden Tag Waren aus China kaufen.


    Ob mir ein Deutscher Hersteller Elektro Geräte mit eingebauten Fehlerquellen die nach Ablauf der Garantie defekt sind, oder der Chinese mir das Gerät verkauft ist mir egal, das Risiko ist für mich gleich.
    Der Preis muss stimmen :great:


    Ich denke Garantieansprüche kann ich sicher über Händler hier in Europa geltend machen.

  • sollte einer Interesse an den Details haben einfach melden,


    Details. Ja.
    aber eher die technischen.


    bei nem 12 oder 24V-Block muss nämlich jede Menge elektronisches drin sein - mach ja auch Sinn.
    extrem clever wäre ne komplette Lade-, Balancer-, Überwachungs- etc.- Elektronik. also einfach als Blei-Ersatz anklemmen, und gut iss.
    dann aber zwingend noch irgend 'n Interface in RS485/232/CAN/UARTzur Abfrage und Überwachung.

  • roxi




    Ich denke Garantieansprüche kann ich sicher über Händler hier in Europa geltend machen.[/quote]



    Das ist es ja,das wird nicht klappen.


    Warum sollte ein Importeur die Garantieabwicklung für deinen eigenen Import übernehmen?




    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Weil er vielleicht Vertriebspartner vom Chinesen ist,


    warum muss ein Autohaus Garantie Leistungen für einen Import übernehmen, klär mich auf ?(


    Bist du grundsätzlich Pessimist oder nur im Bezug auf LiFePo4 Akkus :D


    LG

  • Han Li, der kleine schlitzäugige Chinese sitzt traurig in seinem Hinterhof in Peking und denkt über die Widrigkeiten des Lebens nach, als sein Kumpel Wu mit ner Flasche Reiswein vorbeikommt. Eh Alder, was geht mein Wu ganz locker. Wu hat grade ein 3 Tage Seminar über "Kompetenz im Wirtschaftsleben" absolviert und ist bereit, sich dem Geschäftsleben zu stellen.


    Mit Han Li hat es das Leben bisher nicht so toll gemeint - Ach weisst Du, ich hab jetzt 14 Tage bei der Elektrofirma gearbeitet und bin ganz schön kompetent für Elektronik. Das ich da in dem Hafen vor ein paar Wochen zwei Drähte vertauscht hab und der blöde Hafen abgebrannt ist, dafür kann ich eigentlich nichts. Aber jetzt hab ich erstmal Zeit, mit was Neues zu überlegen.


    Während des trübsinnigen Trinkens des Reisweins kommt den Beiden DIE Idee überhaupt - Han Li ist ja Elektronikexperte und produziert jetzt Batterien, diese geilen Lifo Batterien. Die Langnasen fahren da völlig drauf ab, weil es ja so umweltfreundlich, innovativ sparsam und was weiss ich alles noch ist.


    Unter Missachtung jeglicher Umweltrücksichten wird der Hinterhof in ein Produktionscenter umgewandelt und Batterien produziert.


    Der Buisnessexpert Wu bastelt in der Zeit an einer Marktstrategie, Corporate Idendity und Vertriebswegen. In Zeiten von Internet, google und Co. alles kein Problem. Internetseiten sind schnell und einfach gebastelt, google liefert perfekte Übersetzungen , und der Rest wird mit Gottes Hilfe schon allein kommen.


    Bis hierhin alles noch gut, der Schaden beschränkt sich bisher nur auf einen Hinterhof in China. Eines schönen Tages findet ein aufgeweckter Österreicher die Seite und denkt, alles ganz toll und alles sooooooo billig. Da bestell ich doch mal direkt.
    Bezahlen geht per paypal ja ruckzuck und einfach. Ein paar Wochen später sind die Batterien noch nicht geliefert, statt dessen hat der Zoll aufgepasst und die Batterien erstmal einbehalten und fordert so unsinnige Sachen wie Einfuhrumsatzsteuer, Mehrwertsteuer. Ausserdem will er unverschämt wie er ist, eine CE Certifizierung von den Batterien haben. Als Lösung schlägt man vor, das vom TÜV erledigen zu lassen, blöderweise braucht der TÜV 38 Batterien um die Certifizierung überhaupt mal anzufangen, Ergebnis offen.


    Da das hier ein Märchen ist, gehe ich mal davon aus, das der aufgeweckte Österreicher es tatsächlich geschafft hat, die Batterien nach Europa zu importieren. Er muss zwar im Wiederverkauf einen ähnlich hohen Preis verlangen wie die anderen Importeure, aber was solls, schliesslich hat er sich a auch die Arbeit gemacht.


    3 Monate nachdem die ersten Batterien ausgeliefert wurden, kommt die erste Reklamation- die Batterien halten nur 70 % der angegebenen Kapazität. Jetzt wirds spannend - nach Europäischem Recht ist erstmal der Importeur in Pflicht, der Reklamation nachzugeben. Das kann er durch Nachbesserung, Ersatzlieferung oder Rücknahme des kaputten Gegenstandes tun und Geld zurückerstatten. Eine kurze Email an Wu und han Li ergibt, die Firma hat sich im Zuge eines Strukturwandels auf den Handel mit gebrauchten Hurrarufen spezialisiert.


    Normalerweise gehen Märchen ja gut aus, aber in diesem Märchen sitz der aufgeweckte Österreicher zum Schluss mit seinem Scherbenhaufen da.

  • Frage an die Elektronik Profis hier, kann man so eine Batterie im Bus verwenden?


    Das war meine Frage am Anfang,


    wenn ich mir jetzt den Thread nochmal durch lese, warte ich nur noch das der Staatsanwalt an meiner Tür läutet, was ist bloß los hier in dem Forum?


    Muss alles und jedes nur zerredet und in den Dreck gezogen werden, klärt mich auf, was muss man tun um auf eine normale Frage eine halbwegs vernünftige Antwort zu bekommen :?:



    Einigen muss furchtbar langweilig sein, weil sie sich zu allem und jedem Thema zu Wort melden, wenn es auch nichts mit der Frage zu tun hat,


    also bitte sagt mir, was kann man hier noch fragen um eine vernünftige Antwort zu bekommen.


    Woodbridge


    Du solltest Kurzgeschichten schreiben, bist ja richtig talentiert :!:


  • Das war meine Frage am Anfang,







    Dann schau mal an den Anfang des Threads - Beitrag Nummer 2. Da bekommst Du ohne Drumrumgerede genau Deine Antwort.


    Wenn ich mir dann Beitrag 31 ansehe frage ich mich, wer hier ausufert.



    Und ja, mir ist langweilig - meine Frau ist schon im Bett, in der Halle ist mir zu kalt um noch was tun, im Fernsehen kommt mal wieder nichts sehenswertes, zum weggehen hatte ich auch keine Lust, also sitz ich am PC und lese Forum. Das ich dabei auch noch Zeit habe, was zu schreiben liegt in der Natur der Sache.


    Also , so what...

    Einmal editiert, zuletzt von Woodbridge ()

  • Dann schau mal an den Anfang des Threads - Beitrag Nummer 2. Da bekommst Du ohne Drumrumgerede genau Deine Antwort.


    War das die Antwort auf meine Frage :!: :?:


    Sorry, ich hab das als Floskel gesehen,


    das dir langweilig ist kann ich verstehen, aber bitte schreib halt die nette Geschichte in der Feuertonne,


    da könnte ich auch drüber lachen.


    Ps.


    Vielleicht freut sich deine Frau wen du mal eher ins Bett kommst :great:

  • Klar kannste in deinem Bus die Technik verbauen!


    Ich wollte ja auch nur einen Tip und Denkanstoß geben,
    ob er dir genehm ist, mußt du selber entscheiden!


    Gruß
    Klaus

  • Jetzt hab ich aber auch nochmal eine Verständnisfrage an die Spezialisten


    Lithium-Batterien pro Zelle 3,2 V
    4 Stück ergeben also 12,8 V und 8 Stück 25,6 V
    Wa spricht dagegen Einzelzellen zu einem Gesamtsystem zusammenzuschließen?


    z.B. solche hier http://www.ev-cars.at/batterie…l-lifepo4-3-2v-100ah.html


    3,2V x 4 Stück = 12 V 100 AH = 556 Euro
    bei 12/200 AH = 1112 Euro
    und das ganze auf 24 V = 2224 Euro


    Wenn man bedenkt daß 4-5000 Zyklen möglich sind und eine 100% Stromentnahme dann ist das doch garnicht mehr so teuer.
    ....oder hab ich irgendwo einen Denkfehler ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!