Nun ich auch ………

  • Osterfeuer dauert aber noch :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ja klar in homöopathischen Dosen "baust" Du das in den Kamin ein ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Petra wollte u. will Echtholz im Volvo,


    also...und im Bullerjan kommt nur Rundholz gespalten... :D

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Danke, das war jetzt mal ausführlich. Und meinst du ich sollte das mal versuchen mit der Hoppecke die eigentlich eine flamm ist?


    bei 50€ Anschaffungskosten kann man nichts Falsch machen und man kann es ja, auch wenn es nicht funktioniert weiterhin verwenden.

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Ne, Bernd, es gibt auch 24V-Pulser. Z.B.: https://www.fraron.de/batterie…tteriesysteme/a-12496126/



    Wenn man das richtige System verbaut, so kann man auf die Zusatzgeräte verzichten :D Meine Studer regelt die Ladung automatisch und bekämpft die Sulfatschicht automatisch bei jeder 4. Ladung. Made in CH eben :great: :great:


    Bei meinem Bus ist die C 2600 verbaut. Seit 9 Jahren ohne Probleme :thumbup:


    Guckst du: http://www.studer-innotec.com/…_inverter-chargers&id=433

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Auch von uns herzlichen Glückwunsch zum neuen Bus! :great:
    Allzeit gute Fahrt und immer genügend Diesel im Tank!


    Angela + Gerd

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • Zuerst mal vielen Dank von euch Allen für die herzlichen wünsche. Danke !!,! Weilburg werd ich nicht schaffen, ist mir einfach zu weit für einen Nacht, und mehr würde ich nicht hin bekommen, zu weit. Sorry. Schade drum. Aber ich wollte, wenn dann, sowieso mit dem "blauen Wal" kommen. Und der ist gerade teilzerlegt.


    Aber ich seh schon, ich muss mich in absehbarer Zeit mal ernsthaft mit den Möglichkeiten der machbaren Elektronik beschäftigen. Bisher sind das alles böhmische Dörfer für mich.


    Vorläufig will ich aber das vorhandene Systems erhalten bzw auch nutzen. schließlich muss ich ja noch bussle Geld zum umbauen übrig haben ......


    Ich habe die Aufbaubatterie inzwischen ausgebaut und geprüft. Das sind ja alles 2 Volt Elemente. Die habe alle 1,9 Volt (ungeladene) und eine hat 0,0 Volt. Ich geh mal davon aus das deswegen die Laderei nicht funktioniert. Schließlich sind die ja alle in Reihe geschaltet. Liege ich damit richtig ...?


    Hab noch nen Haufen mehr Fragen zu der Elektrik. Gibt's da jemanden von euch den ich mal anrufen kann? Also so einen speziellen Wohnbusausbauelektriker quasi.... Oder seid ihr etwa alle so fit ???.?


    Wie auch immer - Feierabend heute - Essen, Bett denn morgen früh ist die Nacht vorbei.

  • Ich habe die Aufbaubatterie inzwischen ausgebaut und geprüft. Das sind ja alles 2 Volt Elemente. Die habe alle 1,9 Volt (ungeladene) und eine hat 0,0 Volt. Ich geh mal davon aus das deswegen die Laderei nicht funktioniert. Schließlich sind die ja alle in Reihe geschaltet. Liege ich damit richtig ...?



    Ja - Zellenschluss

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo Cristian


    Im Prinzip könntest du nur die eine Zelle ersetzen.


    Aber der Kurzschluss entsteht durch schlamm Ablagerungen in der Zelle.
    Da aber alle Zellen gleich alt sind, kannst du darauf warten das sich die nächste Zelle verabschiedet.


    Grüße von Klaus

  • Die Bücherbusse die ich kenne welche diese 2V Blöcke verbaut hatten sind entweder schon zuvor auf Aufbau (also Beleuchtungsbatterien) umgerüstet worden oder es wurde beim Wohnbusumbau auf AGM oder sogar Gel umgebaut ... Ich kenne keinen (außer einem KAT, der damit neu ausgestattet wurde) der die schweren Teile durch die Gegend schleppt ...


    Empfehlung: Vergessen und den Schrott eventuell noch gut verticken ... Solar drauf und dann reichen 2 bis 4 potente 230Ah Beleuchtungsbatts ... die kosten ca. 1 € pro Ah brutto ... und dann ist bei guter Pflege / Behandlung mindestens 5 Jahre Ruhe

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Als Beispiel: Man konnte früher bei lauen Bildröhren auch "knacken" ... das ging dann eine Zeit lang (aber eigentlich relativ kurz) gut und dann war's ganz hin ... Das De-sulfatieren macht Sinn insbesondere bei vorheriger Fehlbehandlung ... aber ist auch nicht wirklich schonend für die Batts ... Bei Plattenschluß ist alles vorbei ...


    Wichtig ist bei Bleisäure (und damit auch AGM): Keine Tiefentladung, möglichst wenig Nennentladungen und dann wenn möglich voll geladen lagern (erst recht im Temperaturwechsel oder bei tiefen Temperaturen) und ggf. zeitig nachladen ... schwache Entladeströme sind Gift ... also abklemmen bei längerer Nochtbenutzung und saubermachen: Die Kriechströme von Pol zu Pol durch feuchten Dreck sind auch nicht gesund

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Bei Plattenschluß ist alles vorbei ...


    Du kannst die Zelle leeren - mit destiliertem Wasser den Schlamm ausspülen und wieder mit dem aufgefangenen Säuregemisch füllen - tut wieder .
    Dann kommt die nächste Zelle und die nächste.... Macht nicht wirklich Sinn, haben wir aber früher so gemacht.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Man kann auch die Platten erneuern ... ergibt noch weniger Sinn ... Neue Batts kaufen und gut ... und die Säuresauerei braucht auch keiner ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Herzlichen Glückwunsch zum Bücherbus, sicherlich eine gute Wahl :thumbup:


    Und glaub mir, alles was noch kommt ist erst der Anfang.


    Nichts hält ewig egal ob Reifen oder Batterien, Sorgenfreier geht es sicherlich immer mit Neuer Ware,
    allerdings kostet das auch.


    Aber wenn du mal bei einem Bus einen geplatzten Hinterreifen gesehen hast, wo z.B. der
    Innere Reifen dir dein ganzes Radhaus samt Innenausbau zerlegt hat, oder der Äußere
    dir den Radlauf und äußere Karossie zerlegt hat denkst du über gebrauchte sicherlich
    nicht mehr nach.


    Ich kenne hier im Forum jemanden dem so etwas passiert ist.


    Wenn alles läuft hat man weniger Stress unterwegs.


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!