Nun ich auch ………

  • Wohnnobilsteuer geht nach Gewicht, Maut gibt es bisher nur für gewerblichen Güterverkehr, aber weder für Wohnmobile noch für Reisebusse.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Wichtiger als die Verschleißgrenze ist das Alter der Reifen ... ich schätze die sind älter als 10 Jahre und damit gehören die weg ! Falls nein kann man die meist nachschneiden ... € 2k kannste wohl rechnen für neue Schuhe auf der HA ... gleich Winterräder nehmen (Du dürftest die sowieso nicht runterfahren innerhalb der 10 Jahre Lebenszeit des Gummis) und damit ist da nur Antriebsachse relevant Durchfahrt in Österreich etc. bereits erledigt ! Ach ja: Und einmal durchchecken lassen macht Sinn da so ein angescheuertes Stromkabel gerne mal den ganzen Bus abfackeln könnte :(

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • zum genialen Gefährt. Volvo-Busse finde ich auch extrem genial, sie sehen super aus. Auch den Fahrerplatz mag ich in Volvos ganz besonders. Naja, mein PKW ist ja auch einer... . Bin sehr gespannt auf die weiteren Berichte, und ich gebe ehrlich zu, dass ich auch ein kleines bisschen neidisch bin, wenn ich das Autobahn-Bild sehe.
    R81ainer

    R 81 Bj. 1979

  • Ich habe im letzten Jahr 6 Reifen für meinen Bus gekauft, alle aus dem Hause Matador :thumbup: Die wurden von verschiedenen Forenkollegen empfohlen und ich kann die positive Erfahrung nur bestätigen.


    Preis für die Hinterreifen (M+S) lag um Fr. 330.-- /Stk :thumbup: Also eine überschaubare Investition, die 10 Jahre halten sollte.


    An der VA hatte ich am Anfang mühe, denn die Rückmeldung war irgendwie nicht wie gewohnt. Aber jetzt, nach ca. 8`000 Km, ist es wieder i.O



    Matador DH 1 würden die heute wohl heisen.

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Mit Matador habe ich auch gute Erfahrungen sammeln können ... günstig und noch mit älteren Abmessungen zügig zu bekommen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Viel Spass bei der Demontage der Toilette Chris...


    Schrauben wirst Du nur wenige finden, die haben alles großzügig verklebt, ;(


    z.B..der Duschwannenboden, das war bei mir ne reine Kleberorgie.. :D


    Die flache Duschetasse für Doppelmeter, würde ich in den Boden einlassen,


    da er als Rahmenbauweise ausgeführt ist,..Platte unten, Platte oben, dazwischen Rahmenhölzer mit Dämmung.


    Bei meinen kurzen 1,85m, gings noch so.. :great:

  • Ja Cristian, das mit dem Duschkopf ist bei mir und 2,1 Meter Deckenhöhe auch recht eng geworden.
    Ich habe mir so beholfen das ich über der Dusche ein 40/40er Dachfenster verbaut habe und der Duschkopf nun gut 6 cm mehr Luft nach oben hat.
    So geht es recht gut.Ich muss nur noch eine 3/8" PVC Verlängerung anfertigen damit der Kof von der Wandhalterung mehr zur Mitte rückt.
    PVC ,weil ich dem Gelenk der Duschstange kein Messing zumuten möchte.VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Herzlichen Glückwunsch zum Bus und zu neuen Aufgaben die das Leben verändern werden.
    So oder so Freue ich mich für dich und Allzeit Gute Fahrt :thumbup:

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Mann oh was für Reaktionen, schön das freut mich wirklich !!!! Vielen Dank an euch Alle.


    Mit den Reifen hab ich ja noch ein wenig Zeit. Die brauche ich nicht heute und nicht morgen. Außerdem, jeh nach Ausgaben in der nächsten Zeit, ich muss schon ein wenig Haushalten, muss ich erst mal gebrauchte Reifen drauf machen. Mit den jetzt montierten, insbesondere einer davon, will ich keine größeren Strecken mehr fahren. Der sieht schon richtig "zerbröselt" aus. Mal schauen ....


    Rüdiger, so ähnlich stelle ich mir das auch vor. Mal schauen was da untendrunter ist. Aber zuerst möchte die Toilette raus machen damit ich den bodenaufbau kenne und vor Allem erst mal die "Garage" bauen will. Und das Ausbauen der Toilette wird schnell gehen. Davon ist im Grunde eh nichts mehr zu verwenden. Furchtbar das Teil .....


    Andi, an sowas wie diese " Duschkopfdachbeule" hab ich auch schon gedacht. Zumal eine deckenentlüftung durchaus Sinn macht. Aber das ist der zweite Schritt. Zuerst Garage.


    Und die sonstige Technik ist schon geprüft. Zum Einen eben in der Werkstatt wo das Auto stand und zum anderen gestern beim TÜV. Der hat auch die luftundichtigkeit irgendwo im Bereich der Vorderachse gehört hatte aber keine Zeit das genauer zu lokalisieren. Und ich höre das einfach nicht. Das ist eine Frequenz die ich offensichtlich nicht höre. Aber grundsätzlich ist das kein Problem. Da ist ne undichtigkeit, die ist zu hören und damit auch zu beheben. Alles bei Zeiten.


    Technisch beschäftigt mich im Moment die Hoppecke. Die ist ziemlich mau. Ich möchte aber versuchen die zumindest vorläufig irgendwie zu erhalten. Ich habe mal was gelesen das man die irgendwie "spülen" kann und neu befüllen. Mal schauen. Grundsätzlich will ich dieses system vorläufig erhalten und ggf nur die Hoppecke ersetzen bzw erhalten. Das blöde Ding ist nur so sackrisch schwer ........ Da ist nichts mit "mal eben ausbauen".


    Aber wie gesagt - derzeit erst mal Garage.


    Schönen Sonntag euch.

  • Also meine Hoppecke haben den Novitec Pulser dran.Hält die 400 Ampere richtig frisch.
    Habe auch schon sulfatierte Batterien damit auf Vordermann gebracht.
    Ich hatte mal eine 100 Ampere Starter Batterie die ließ sich nicht mehr über 12,2 Volt laden.
    Dann habe ich den Pulser für einen Monat drangehangen und das Teil war als wäre sie in einen Jungbrunnen gefallen.
    Ladeschlussspannung 14 Volt und nach 2 Wochen abgeklemmt noch 12,8.
    Und natürlich hatte sie auch genug Dampf um meinen 4 KW Anlasser zu beschleunigen.
    Wieviel Spannung haben deine Hoppecke nach dem Laden und wie sieht es ein paar Tage später aus?


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • wie ist das mit dem Megapuls bei 24v Systemen. Muss da an jede der Batterien ein 12v Gerät dran?
    Habe auf der Seite der Firma nichts dazu gefunden.

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Hallo,die Pulser gibt es auch in 24 Volt.Ich habe die 12 Volt Version in 4 facher Anwendung.
    Dachte mir könnte nicht schaden bei den fetten Blöcken.Je 2 an 12 Volt.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Für die blöden:


    Was ist ein pulser ?????

    Extrem kompaktes und trotzdem robustes, zuverlässiges Gerät um die entstandene Sulfatierung in den Batterien abzubauen und somit die ursprüngliche Kapazität weitmöglichst wiederherzustellen. Das Gerät sendet ab einer Batteriespannung von 25,6V DC Spannungspulse mit einer Frequenz von 8000Hz auf die Batterie, was dazu führt, dass die entstandene Sulfatierung aufgelöst wird was gleichzeitig mit einer Kapazitätssteigerung einhergeht. Über längere Zeit betrieben können dadurch auch Batterie wieder reaktiviert werden, in den die Sulfatierung bereits zu starken Kapazitätsverlusten geführt hat. Wenn die Batterie jedoch einen Kurzschluss aufweist kann sie nicht mehr reaktiviert werden.


    Die Sulfatierung in den Batterien entsteht praktisch bei jeder Batterieentladung, dieser chemische Vorgang ist technisch bedingt und kann im Grunde nicht verhindert werden. Wichtig für jede Batterie (vor allem Blei-Säure Nassbatterie) ist es, dass diese möglichst schnell wieder geladen werden und nicht im entladenen Zustand stehen bleiben. Dadurch wird verhindert, dass die bei der Entladung entstandene Sulfatierung aushärtet. Die Sulfatierung der Batterie hat immer eine Verringerung der Batteriekapazität und somit ihrer Leistung zur Folge.


    Der Batteriepulser sollte ständig an der Batterie angeschlossen bleiben, bei jeder Batterieladung (egal ob durch ein externes Ladegerät oder durch die Fahrzeuglichtmaschine) nimmt der Batterierefresher seinen Dienst auf und bekämpft die Sulfatierung der Batterie sofort. Es ist deutlich besser der Sulfatierung immer sofort entgegenzuwirken als eine Sulfatierung erst dann zu bekämpfen, wenn die Sulfatierung ausgehärtet ist und die Batterie bereits starke Kapazitätsverluste aufweist.


    Der Batterierefresher wird einfach an den Plus- und Minuspol der Batterie angeschlossen. Die Elektronik des Gerätes ist vergossen und somit spritzwassergeschützt. Es kann bedenkenlos im Motorraum eingebaut werden. Der Batterierefresher verfügt über eine grüne LED, diese leuchtet sobald die Batteriespannung 25,6V erreicht hat und der Batterierefresher seinen Dienst aufgenommen hat.

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!