Nun ich auch ………

  • Ich hab's gemacht .... Ich habe mir gestern einen Volvo Bücherbus gekauft.


    Nach dem letzten (von vielen) Desaster mit dem Russischen Autohändler in Bitterfeld bin ich ja einen anderen , unkonventionellen Weg eingeschlagen und habe alle Fahrbüchereien angeschrieben. Die Reaktion war sehr hoch und ausnahmslos positiv. Wirklich klasse. Na ja, und letztlich hat es dann geklappt. Gestern Morgen um 4 Uhr aufgestanden und mit einem Bekannten knappe 600 km bis Weimar. Wir hatten wirklich alles Mögliche auf dem Weg. Staus, Unfälle, Starkregen, Schneefall, Glatteis, usw usw. Na die Rückfahrt kann ja heiter werden….. Dort angekommen und einen wirklich netten Werstattmenschen kennengelernt der das Fahrzeug in und auswendig kennt. Sehr praktisch !!!


    Und der Volvo, ein B10M, Bücherbus halt. Alles drinne , alles dran und im Grunde geht auch alles. Außer natürlich die Aufbaubatterie und die Starterbatterien. Die waren alle ziemlich Platt. Vor 10 000 km ist die Bremse komplett neu gemacht worden, der Auspuff erneuert worden , Öl und Filterwechsel. Also soweit alles gut.


    Äußerlich sieht man ihm an das er schon ne Weile steht. Er hat halt überall so graue Schlieren. Und überhaupt - optisch habe ich mehr erwartet. So ist eine Seitenklappe mal ganz seltsam geflickt worden und auch die eine oder andere kleinere Blessur hat er schon. Aber im Grunde ist mir das nicht so wichtig, ich will ihn sowieso lackieren - früher oder später.


    Die Bereifung ist auch noch so ein Kostenthema. Vorne sind die Reifen fast neuwertig aber hinten sind sie Abfahrgrenze bzw um. Da muss ich mal schauen das ich für den Moment was billiges, gebrauchtes bekomme. Wenn jemand was rum liegen hat ……..


    Na ja, 2 neue Starterbatterien rein, >Schlüssel rum und schon , nach kurzem Qualmen, läuft er einwandfrei. 10 Minuten später hat er überall Luft und ich kann das Teil auf die Grube fahren um von unten zu besichtigen. Soooo viel Zeug da unten. Außer das die Luftbälge relativ neu sind, was mir der Werkstatt Mensch auch bestätigt hat, bzw alle Spurstangenköpfe Gummi usw gut ausgesehen haben , konnte ich nicht erkennen wofür das alles was da unten so herum hängt gut ist. Na gut, Motor und Getriebe - trocken. Tanks mit neuen Haltebändern und trocken aber noch nicht verbunden. Also der Heizöltank mit den anderen beiden. Mehr kann ich da nicht sagen. Da muss ich mich erst mal durcharbeiten.


    Der Innenraum bzw die Dinge die dazu benötigt werden sind alle Vorhanden. Also Ladegerät, Spannungswandler Standheizung usw. Ich konnte alles nur mit laufendem Motor probieren weil ja die Hoppecke nicht funktionierte. Oder erst auf dem Heimweg später ein wenig Leben gezeigt hat. Aber Standheizung ist angesprungen und auch sonnst geht innen Alles. Außer der Toilette. Da geht zwar Alles aber zu benutzen ist die für mich als 2 Meter Mann schlicht nicht. Die wird als erstes raus fliegen…. Auch im Innenraum alles ein wenig Gammel aber nichts kaputt, nur einfach ungepflegt. :D


    Mit dem Landratsamt war ich dann schnell einig was den Preis betrifft. Soviel nur dazu - der Preis passt in mein Budget.


    Dann die rote Nummer dran und los geht's. Ich hatte schon ein wenig einen Klotz im Bauch muss ich gestehen. Ich habe ja in den letzten Jahren viele Buss probe gefahren - aber wird der mich die 600 Km nach Hause bringen??? Wie auch immer. Er war bezahlt und von der Werkstatt noch ein wenig durchgesehen. Also Luft, Wasser Öl und so. Ab zur Tanke und knappe 300 € rein gekippt. Und dann los.


    Was soll ich sagen - jeder Km der Fahrt hat mich glücklicher gemacht. Er fährt wunderbar. In jeder Hinsicht !!! Keine Unwucht, keine seltsamen Geräusche, er zieht schön, das Getriebe schaltet klasse - 600 km ohne jegliche Probleme einfach gefahren. So will ich das haben. Auch das Wetter hatte sich inzwischen beruhigt. Zwar noch immer kalt und Nass bis ca Frankfurt aber kein Schnee. Und alles Andere hat mich eh nicht interessiert in meinem blauen Wal. (den Namen hat er nun auch schon) Ganz zum Schluss, also kurz vor zu Hause habe ich ihn mal springen lassen. Bei 120 ,nach kürzester zeit erreicht, habe ich aufgehört weil er dann schon recht hoch dreht. Aber klaglos bestanden auch diesen Test.


    Was mir nicht gefällt ist ein relativ hoher Luftverlust, ich glaube im zweiten Kreis (Laut Armatur). Nach 15 Minuten stehen ist kein Losfahren möglich zumal der Volvo diese seltsame Federspeicher Zusatz Dingsbums hat. Aber ganz schnell ist der Druck wieder da und es kann wieder los gehen. Ein zweiter Punkt ist eine Unrichtigkeit irgendwo vorne wo das Bücherbus Schild ist. Da tropft es ein wenig wenn es stark regnet. Kann aber nix Wildes sein. Es wird sicher noch das Eine oder andere Thema auftauchen. Ich weis ja wem ich dann Löcher in den Bauch fragen darf…..


    Ja was sonst noch? Keine Ahnung. Ab morgen werd ich mal ans Regalausbauen gehen. Mal schauen was zum Vorschein kommt. :D


    Grüßli aus Emmendingen
    Christian

  • Hallo Chris,


    was hab ich gesagt,..der bringt Dich nach Hause.. :great:


    Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.


    Inzwischen sind mir jetzt min. 7-8 B10M hier im und ums Forum bekannt,


    also schreit das nach einem B10M Flotten Treffen in naher Zukunft. :)


    Das mit dem Wassereinbruch am Bücherbusschild, hat so weit ich weiß,


    bisher jeder gehabt,..also normal und keine große Sache.


    Bis die Tage B10M Kollege... Petra u. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Uwe - zur Beschleunigungsorgie:


    0 bis 80 ruck zuck


    80 bis 100 noch viel ruck zuckiger


    100 bis 120 nicht viel mehr als ein Augenzwinkern.



    Rüdiger - B10M Treffen - gerne. Gute Idee. Aber wo? Ich wohne am anderen Ende Deutschlands. Und noch ist das nen Bücherbus und kein Wohnbus…..



    Danke euch übrigens für die Rückmeldungen und Danke denen die mich mit "Input" versorgt haben. Und Danke auch für die vielen Antworten überhaupt.


    Grüßli
    Christian

  • Super :great: :great: :great:


    Ein Volvo aus Dänemark mit Alukarosse :thumbup: Alles richtig gemacht ;)


    Glückwunsch und viel Spass mit den Dicken Blauwahl :rolleyes:

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Super ! Herzlichen Glückwunsch ... genau das war auch mein Plan nachdem der erste Bus viel zu schnell verkauft war und der potentielle zweite weggeschnappt war, nur das meine Frau unbedingt einen ausgebauten Bus haben wollte ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Moin,
    super, so macht man das! :great: Haste genau richtig gemacht, die Fahrbüchereien direkt anzugehen.
    Schönes Auto!!! :love: Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit.
    Toll, freue mich mit Euch.
    Viele Grüße
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Herzlichen Glückwunsch zum blauen Waaaal :great:


    viel Spass und immer eine handbreit Diesel im Tank
    wünscht Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Glückwunsch. Wie Rüdiger schon sagt, das mit dem Wassereinbruch ist normal.


    Ich musste es vor 2 Jahren auf dem weg zum sat rausfinden... Als ich alleine auf der a2 bei starkregenunterwegs war und plötzlich einen Wasserfall über dem Armaturenbrett hatte.


    Ich habe mir dann ein Handtuch parat gelegt und bin alle 10 min mal während der Fahrt aufgestanden und habe durch das Fach gewischt :P

  • Glückwunsch. Wie Rüdiger schon sagt, das mit dem Wassereinbruch ist normal.


    Ich musste es vor 2 Jahren auf dem weg zum sat rausfinden... Als ich alleine auf der a2 bei starkregenunterwegs war und plötzlich einen Wasserfall über dem Armaturenbrett hatte.


    Ich habe mir dann ein Handtuch parat gelegt und bin alle 10 min mal während der Fahrt aufgestanden und habe durch das Fach gewischt :P


    ...dito :D :D

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Glückwunsch. ...dann klappt es ja auch mit Weilburg. ...


    Bis nächstes Wochenende :great:

  • Also selbst ein gebrochenes Umrißleuchtenglas bringt schon ganz nette Wasserfälle zustande ... und die Strebe zwischen den Frontscheiben dürfte auch Wasser durchlassen, auch nachdem ich alle Dichtungen etc. neu gemacht hatte war es bei mir so ... der Druck bei 80km/h plus ist einfach zu hoch ...


    Das Frontlenker undicht sind ist schon immer so gewesen, schrieb mir vor vielen Jahren jemand der noch die Zeit davor kannte (Limes - falls den noch jemand einordnen kann - letztens sprachen wir noch über Ihn auf irgendeinem Treffen)


    Also: Das ist kein Problem ! und quasi mit Bordmitteln zu beheben ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!