Brunner-Gaskocher

  • Da mir viele hier im Forum sagen ohne Gas im Bus geht es nicht, hier mal die Frage wäre der Gaskocher im Bus zulässig?



    er wird mit Kartuschen betrieben, haben wir Heute auf der Messe in Wels gesehen, die wussten aber nicht ob er zulässig ist.


    Außerdem hab ich vorsorglich schon mal Gasleitungen unter dem Fußboden verlegt für Gasherd, und Heizung, auch einen Platz für einen Wynen-Tank gibt es :D


    Aber die erste Reise geht ohne Gas, mit Induktions-Herd ;)


    Ich hab ja schon mal gesagt ich bin lernfähig und lass mich manchmal auch überzeugen, muss mir aber immer wieder auf meine Finger haun um zu lernen.


    LG


    Helmut

  • Da bruzeln beim Grillen schon einige aus dem Forum drauf,


    allerdings in der Singleform, wenns schnell gehen soll,...mich eingeschlossen.


    ob zugelassen, keine Ahnung.. 8|


    Gaskocher müssen ja fest eingebaut sein, das würde auch mit dem gehen.


    Übrings Helmut: So einer wir Deiner, stand auf dem SAT zu Verkauf, inkl. Ausbau und in gleicher Farbgebung. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • selbstverständlich geht ohne Gas im Bus, es gibt zumindest keine gesetzliche Verpflichtung dazu.


    Der gezeigte Kocher ist soweit ich weiss, nicht für den Festeinbau zugelassen. Man kann aber ohne weiteres sagen, das man draussen kocht weil durch das Kochen eine Geruchsbelästigung entsteht, die man im Bus vermeiden will.

  • selbstverständlich geht ohne Gas im Bus, es gibt zumindest keine gesetzliche Verpflichtung dazu.


    Ist schon klar,


    aber es haben viele Leute hier gesagt, das wird mit 220V Induktion und Kühlschrank nicht funktionieren autark zu stehen, ohne das ich die Batterien zu sehr belaste.


    Der Herd wäre eine Alternative als Reserve!


    Hab jetzt mal bei uns den zuständigen Prüfer für die Typisierung angeschrieben, mal sehen was der sagt.

  • ah klar.


    Ja mit Kühlschrank UND Induktion wird schwierig. Kommt halt drauf an, wie gross Deine Batteriebänke sind und wie lange Du autark stehen willst.


    Nur ein Beispiel- ich habe einen 230 Volt handelsüblichen Kompressor Kühlschrank mit separatem Gefrierfach . 4 Batterien a 230 Ah. Das reicht ohne rachzuladen für etwa 3 Tage. Dazu 2 Solarpaneele zu je 160 WP, wenn die Sonne im Sommer richtig drauf scheint , reicht das , um die Batterien immer wieder nachzuladen.

  • Wir fahren in der Regel eigentlich jeden Tag, selten das wir mal zwei Tage stehen!


    Ich denke dein Bus läuft auf 12 Volt oder?


    Wir haben alles auf 24 Volt, nur Kühlschrank und Herd laufen auf 230V bis zum Dez. sollen noch neue 6 x 110Ah eingebaut sein, ich hatte 2x 230AH davon muss ich leider eine ersetzen bzw. alle zwei austauschen, da ich die einzelne 230Ah nicht mit den anderen zusammen hängen kann. ;(


    Mal schauen, was der Prüfer zu dem Gaskocher sagt.

  • nein ich habe ausser dem Radio nix auf 12 Volt. Fürs Radio hab ich einen Spannungswandler 24 Volt auf 12 Volt.


    Ansonsten hab ich :


    Kühlschrank 230 Volt


    Beleuchtung 24 Volt, dazu habe ich immer 2 12 Volt LED s hintereinandergeschaltet,


    Klo - Zerhackerklo 230 Volt


    2 Shurflow Pumpen , jede mit 24 Volt


    Laptop mit Spannungsversorgung von 24 Volt auf 18 Volt


    Fernsehen/Sat - 230 Volt, wird aber so gut wie nie benutzt


    Beatmungsgerät für Schlafapnoe - 24 Volt


    nachtrag: Vergessen, Kaffeemaschine Krups Siciliana 230 Volt

    Einmal editiert, zuletzt von Woodbridge ()

  • Geht ja ganz in unsere Richtung,


    Beleuchtung hab ich auf Empfehlung von hier auch so gemacht, 2x12 Volt Einbaustrahler hintereinander.


    Toilette Aqua Magic über 24/12V Wechsler, Fernseher ist noch nicht geplant,


    ich schreib lieber einen Reisebericht für die Zuhause und die's interessiert ;)


    Kaffee gibt es ganz trationell mit Filter und heißem Wasser, da bin ich altmodisch.


  • Kaffee gibt es ganz trationell mit Filter und heißem Wasser, da bin ich altmodisch.



    Nee, wenn ich morgens aus m Bett komme muss ich was einfaches haben um zu Kaffee zu kommen. Bis ich morgens im halbverschlafenen Zustand mit Filter und heissem Wasser zu Kaffee komme, habe ich die Hälfte Kaffeepulver daneben gekippt, den blöden Papierfilter nicht richtig eingelegt und die Brühe läuft nebendran in die Kanne, beim heisswassermachen wahrscheinlich schon den Herd garnicht erst anbekommen und zu guter Schluss mich noch mit heissen Wasser verbrüht. Als Alternative haben wir so eine Bialleti dabei für den Notfall, aber auch da geht mir regelmässig was schief beim Kaffeebereiten, ausserdem ist das Ding immer sauheiss wenn man es auseinderschrauben muss um die nächste Ladung Kaffee zu machen.


    Ausserdem schmeckt der Kaffee aus dem Automaten einfach besser, aber DAS ist halt Geschmackssache.


    Ich verdien mein Geld mit dem da: www.my-coffeebar.de

  • Ist ja ein geiles Teil :great:


    Da kann ich nicht mithalten,


    ich mach meinen Kaffee sowieso jeden Tag noch im Halbschlaf, erst der erste Schluck streckt die kaputten Knochen und lässt mich aufrecht gehen :D

  • Eine RICHTIGE Kaffeemaschine führt Deine Batterie-Wandler-Kombi schon relativ schnell an ihre Grenzen ... da hilft nur upgraden ... und wir sind (noch) auf Caps ... aber kühles kaltes (Weiß)Bier ist wichtiger ... jeder so wie er will :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Also, zurück zur eingangsfrage,
    Der gezeigte Brunner-Kocher-ist für draussen und indoor nicht zugelassen
    zum einbau erst garnicht.


    Ein " guter" spannungswandler-lacht über eine Kaffemaschiene-auch zb-über eine Senseo oder ähnliches

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Der Vollständigkeits halber,


    hab Heute Nachricht von unserer Typisierungsstelle bezüglich Gaskocher bekommen, er kann ohne Probleme im Innenraum betrieben werden, wenn man ihn fixiert, auch als Hautkochstelle.


    Von Fa. Falle die hier in Österreich einer der größten WoMo Ausstatter hab ich die gleiche Auskunft bekommen, die haben nur zusätzlich zu einem mit Zündsicherung geraten.


    LG


    Helmut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!