• Grüß Gott Gemeinde,


    möchte mir nen Lienienbus zulegen ( zum Wohnbus umzubauen), da ich beabsichtige, meinen Oldtimer mitzunehmen um vor Ort Mobil zu sein,
    kam ich auf die Idee einen Gelenk Bus mit Mittelmotor zu nehmen.
    Vorderteil Wohnung, hintere Teil Garage mit Werkstatt.
    Nun meine Frage, wie sieht es mit der Wintertauglichkeit aus bei dem Faltenteil in der Mitte aus?
    Generelle Haltbarkeit des Faltenteils?
    Wieviel KG/ Tonnen darf man das Heckteil belasten?
    Habe nicht wirklich etwas darüber gefunden.
    Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen.
    Sonnige Grüße aus Winnigstedt

  • Geil, das hatten wir auch noch nicht. In Holland wird gerade einer angeboten :)
    http://www.speurders.nl/overzi…g821-18mtr-152506460.html


    Der Mittelteil überlebt schon einige Zeit, nur ist die Isolation dort nicht so besonders gut wie im Rest, wobei Linienbusse generell nicht besonders gut isoliert sind. Aber wie man oben sieht, gibts auch durchaus Reisebusse mit Gelenk.
    Von den Tücken des Gelenks beim Fahren, wohlbemerkt mit dem Motor im Nachläufer, wird hier berichtet:
    Busfahrerin in Buxtehude Heldin des Tages


    Ob ich mir sowas als Womo zum Reisen antun würde, steht allerdings auf einem anderen Blatt...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Grüß Gott,


    Ist zwar nicht gerade das was ich suche,
    aber da ich sowiso mal für ein paar Tage nach Holland wollte, werde ich ihn mir mal ansehen.
    Vielleicht so als Übergang?
    bei dem Preis mein ich :whistling:


    Gruß Frank

  • Moin !


    Was den Faltenbalg angeht, so habe ich bisher keinen gesehen, der aufgegeben hätte, bevor der Rest des Busses fertig war.


    Wegen der Isolation würde ich empfehlen, jeweils am Ende des Vorderwagens und am Anfang des Nachläufers eine Schottwand einzubauen.


    Mit angetriebener Mittelachse dürfte der Wagen im Winter nicht mehr Probleme machen als ein Solowagen, mit angetriebener Heckachse schiebt er gerne über die Mittelachse - macht nicht so richtig Spaß.


    Allerdings sind Gelenkbusse mit angetriebener Mittelachse kaum noch zu bekommen, es sei denn, sie sind uralt. Die Einzigen, die heute noch so bauen, sind meines Wissens Van Hool.


    Bis die Tage, Ralph

  • :) Hatte vor ein paar Tagen bei Onkel Google über Van Hoolen was gelesen, das die mal eine Handvoll Gelenk Reisebusse gebaut hatten, und damals einer als Womo umgebaut wurde. Finde den Artikel leider eben nicht.
    Das wird der dann wohl sein.
    Werde am Montag mal nach Holland fahren und mir das Teil mal ansehen.
    Weiß jemand worauf man Speziell Achten sollte?
    Eingebaute Schwachstellen und so?
    Wie Robust ist die Fiat Technik? Hatte mit Pkw Fiat aus den 80ern nicht so tolle erfahrung.
    Sonnigen Gruß aus Winnigstedt
    Frank

  • Das Problem ist eher die Zulassung in Deutschland, wenn man den auch als Wohnmobil zulassen will.


    Als Einzelfahrzeug darf ein KFZ in D nicht länger als 12m sein, es sei denn es ist ein KOM:



    Damit muss ein so langes Einzelfahrzeug als KOM zugelassen sein. Ob das mit dem aus NL gelingt? Bei einem Umbau könnte es gehen. Dann braucht man aber den Führerschein.
    Gerüchteweise gab es auch schon Zulassungen als LKW mit Anhänger oder so für sowas...


    es grüßt


    Ducky

    - -
    Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen

  • Ohne Antrieb ist das Hinterteil doch ein Anhänger

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Habs irgentwo mal gelesen,


    ansonsten mal Mario Röttgen fragen, der müßte es als Eigner wissen. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Bitte hier keinen Unfug verbreiten :
    Gelenkbus hat nix mit Anhänger zu tun (Gelenk ist fest verbunden) und in D darf ein Womo nur 12 m haben. Es gibt allerdings ausnahmegenhmigungen...
    Die sind von Bundesland zu Bundesland verschieden!
    Ich hatte schon 4 Womos über 12m. Allerdings noch keien Gelenkbus. Kenne aber einen älteren Gelenkbus- Womo, der aber immer nur mit Zollnummer rumgefahren ist.


    Faltenbalg ist schon irgendwann am Ende und Isalationstechnisch scheisse. Lösung mit zwei Türen zum Wohnen anzuraten.
    Fajrtechnisch gar nicht so schwierig mit bischen Übung geht das. Rückwärts muss man schon ziemlich üben, aber es gibt ja heut kameras für sowas.
    Es gab auch von Setra einen (!) Reisegelenkzug.
    Mehrere gab es von Vetter, auf 303 Basis mit V10 Motor, hat allerdings auch bißchen Sprit gebraucht (selten unter 40 ltr)
    Hab sowas einige Zeit beim Busunternehmer gefahren. 18m lang, 85 Fahrgäste und ausreichend Kofferraum !

  • Dieses Thema hatten wir alle Nase lang,


    als Gelenkbus darf ein Womo max.18m haben, solo nur max.12m


    ...ab den Faltenbalg/ Drehkranz gilt das als Anhänger,


    so der momentane Stand meines Wissens.


    Wir hatten auch schon einige Gelenkbusse aus Mobile u. Co hier durchgekaut,


    die lt. Beschreibung alle als Womo eingetragen waren.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Tach auch,


    Also, bekommt man einen Gelenkbus als Womo eingetragen.
    Wen muß man da bezirzen?
    Tüv?
    Zulassungsstelle?


    Bei einem "Holland " Import, was kommt da eventuell noch auf einen drauf zu bei einer Deutschen Zulassung?


    Wird das eine "Normale" Untersuchung, oder nehmen die Jungs alles aus einander zwecks Einzelabnahme?

  • Eine sogenannte Vollabnahme gibt es nicht mehr,


    aber nur für Fahrzeuge die schon mal in Deutchland zugelassen waren..


    Alles andere wird dann zur Vollabnahme antreten müssen...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!