• Sorry, ich geb's auf, fahr wenn du einen hast und freue dich auf eine der nächsten Kontrollen von der Rennleitung



    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden GRÖßER

  • :( Tach auch Gemeinde,
    so, habe mir den Holländischen Van Hoolen angesehen, :( :( :(
    Durfte leider Keine Bilder machen.............
    der Vorbesitzer war sehr viel in Rumänien und Bulgarien damit unterwegs, so die Aussage des Verkäufers.


    Also, was so in der beschreibung steht, hört/ließt sich ja gut an, die Wahrheit darüber trennen Welten!!!!!!
    Als beispiel, dort steht, für die Heizung ist ein Seperater 600 L Öltank vorhanden.
    Fakt : es War ein 600 Liter Frisch Öl Transportfass aus einer Werkstatt, welches "Nur" reingestellt war. nach dem Motto, ein volles Fass bleib schon stehen!!!!


    Der Kompressor, war ein nur reingestellter Billig Kompressor aus dem Baumarkt.


    Die Gasflaschen waren mit einem einfachen Bindfaden gegen verrutschen gesichert.
    In dem Frischwassertank waren Kalk und Schwarze Flecken.


    Die Gesamte Elektrik nur hin gewurschtelt, wo jeder Elektriker die Hände übern Kopf schlagen würde........


    so auch die Gas Installation


    Das sich die Seiten, Deckenverkleidungen und der Bodenbelag gelöst haben, der Ofen nicht Fest installiert sind und die weiteren Einbauten arg zu wünschen übrig ließen, und der Gesamte Bus Außen mit Farbe der Rost Kaschiert wurde, sei nur noch am Rande erwähnt.


    Fazit: für mich,1150 Km fahrt an einem Tag für Nonsens :cursing:


    ein Enttäuschter Gelenkbus sucher ;(

  • Hallo Enttäuschter Gelenkbussucher


    Also Gelenkzüge gibt es in goßen Mengen, denn die will ja keiner haben.


    Die 3 Tausend € die da im Moment stehen sind doch eigentlich der Schrottpreis.
    Erkundige dich mal bei Bushändlern oder besser noch bei Busbetrieben die solche Fahrzeuge im Einsatz haben.


    Und aus den 1150Km werden wohl noch 10.000 Km werden.


    Grüße von Klaus

  • Gelenkbus ist meines wissens nach immer nur EINE Einheit. Wenn das Heck als Anhänger gelten würde, wäre darin keine Personenbeförderung möglich

  • ... personenbeförderung im Anhänger ist doch möglich, macht mal Bildersuche "Bus mit Anhänger" da kommen einige Verkehrsbetriebe zum vorschein. 8o
    nen Gelenkbus als Womo kannst machen wenn feste Plätze hast und ansteuerst wie im zB im Schausteller Gewerbe ansonsten völliger Nonsens auch wenn Spotbillig die Gelenkbusse sind und für Appel und'nen Ei zu haben sind.

    Nur ein Provisorium ist besser als das Original.

  • Das ist schon richtig, muss man aber auch in richtigen zeitlichne Kontext sehen:
    Bis so ungefähr 1950 waren Busse mit Personenanhänger ganz normal. Blöderweise gab es immer wieder Zeitgenossen, die versuchten, zwischen Bus und Anhänger über die Deichsel zu klettern, und wurden dabei völlig überrascht, das der Bus sich bewegt. Eine Zeitlang hat man das als Evolution weggepackt, der Krieg war schliesslich erst ein paar Jahre her, von daher war man schlimmeres gewohnt. Dann setzte sich allmählich die Haltung durch, alles ist erhaltenswert. Als ein Schuldiger wurde der Personenanhänger ausgemacht und folgerichtig ein Gesetz erlassen, was die Beförderung von Personen in Anhängern verbot. (1.Juli 1960)
    Gegen dieses Verbot haben Busunternehmer jahrelang versucht, anzukommen.


    Seit ungefähr seit Beginn dieses Jahrtausends haben dann Trendsetter, Regenmacher, Experten und wie sie sich da alle nennen, den Personenanhänger "wiederentdeckt" und propagieren ihn als das Mittel der Wahl gegen den Verkehrskollaps in den Städten. Man bedient sich dabei so netter Begriffe wie Maxitrain, Miditrain oder Bustrain. Der Einsatz dieser Kombination ist auch aktuell nur mit Ausnahmegenehmigung nach § 32a StVZO gemäß § 70 StVZO möglich.


    Zurück zum Gelenbus: Aus den bisher angeführten Gründen kann ein Gelenkbus, egal ob der der Antrieb an der Mittelachse liegt oder die Kombination von der letzten Achse geschoben wird, NIE eine Kombination Bus mit Anhänger sein



    mit etwas googeln find ich sogar Sattelschlepperbusse:



  • :D :D :D :D :great:


    Sehr schön gesagt ! In diesem Zusammenhang fällt mir auch gerade der Versuch in Düsseldorf ( ? ) ein, wo sie Leuchtdioden zur Warnung im Gehweg an Straßenbahnüberwegen einbauen, weil die Handynutzer, die ihre Nase nicht vom Display nehmen können, dauernd von Straßenbahnzügen plattgefahren werden. :sleeping:


    Der Grund aber, warum sich Bus-Züge neuerdings wieder großer Beliebtheit bei den Planern erfreuen, ist der, daß man mit den Dingern die Kapazität tageszeitabhängig ( Berufspendler, Schüler ) verdoppeln kann, ohne einen zweiten Fahrer zu brauchen. Im Gegensatz zu Gelenkbussen braucht man aber auch nicht, wenn die Kapazität nicht mehr benötigt wird, leer mit dem Nutzraum rumzufahren - man hängt ihn einfach irgendwo an geeigneter Stelle ab. Eigentlich genial.....


    Und was die Sattelschlepperbusse angeht.....ist es nicht das, wofür jeder Stadtlinienbusfahrer jeden Abend betet - daß die Dinger wieder eingeführt werden ? :D


    Bis die Tage, Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von Diesellok ()

  • Also, das Rad wird wieder neu erfunden oder?!
    Wenn man überlegt was die öffentlichen Verkehrsbetriebe mit den Steuergelden schon alles veranstalltethaben wird mir schlecht.
    Es gab schon alles :
    Bus mit Anhänger, leider musste der Schaffner ( den gab es damals noch) immer vom Vorderwagen zum Anhänger laufen, und wie dann die Schaffner abgeschaft wurden
    sassen die Schwarzfahrer nur im Anhänger :D
    Die Andathalbdecker 1968 noch mit Schaffner, dann ohne
    Die Busse mit Stromleitung die in den Städten an Oberleitung liefen
    Kreisverkehre die in den 70igern in Kreuzungen umgebaut wurden
    und vieles mehr das jetzt aus der Kiste der Geschichte ausgeräumt wird und dem verdutzten Verbraucher als brand neu Idee verkauft wird.

    Gruß Inge und Klaus

  • @ Baubude : An dem Gedaddel ist aber auch zum großen Teil die Politik schuld, die dem ÖPNV immer neue Aufgaben aufbürdet. So gibt es z.B. eine Stadt :whistling: , in der ein gut funktionierendes Straßenbahnsystem kaputtgerechnet wurde, weil es "nicht mehr zeitgemäß" war und rund 40 Jahre später wollte man es wieder einführen, weil der Andrang mit Bussen kaum noch zu schaffen ist. Ist an einem Bürgerentscheid gescheitert.


    Den Schaffner hätte ich gerne zurück.
    1. Weil viele Fahrgäste einfach grundsätzlich auf Kriegsfuß mit jeglicher Automatentechnik stehen.
    2. Diejenigen, die gerne Fahrer attackieren, überlegen sich das zweimal, wenn dabei die Möglichkeit besteht, daß plötzlich der Schaffner hinter ihnen steht.


    Flamme : Dann nehme ich mal an, Du hast einen mit Mittelachsenantrieb. Komisch, ich hätte gedacht, die laufen auf der Bahn noch ruhiger als die Schieber. Aber es stimmt schon, ich hätte auch keine Lust auf Rangierübungen in unbekanntem Terrain ( wie man es im Urlaub zumeist vorfindet ) mit einem Gelenkzug. Möglich ist alles, es ist nur die Frage, ob man sich das antun will.


    Phantom65 : Eine Möglichkeit fällt mir da gerade ein - habe ich mal im Raum Düsseldorf gesehen. Da hatte man von einem Gelenkzug den Nachläufer abgebaut, den Vorderwagen zu einer Werkstatt umgebaut und anstelle der Gelenkverbindung eine Anhängevorrichtung angebaut - fertig war der Werkstattwagen. So ähnlich könnte man das mit einem Wohnmobil auch machen, da käme dann anstelle des Gelenkes eine Art offener Perron dran. Wäre natürlich nur interessant, wenn Gelenkbusse tatsächlich soviel billiger sind als Normale.


    Bis die Tage, Ralph

  • ja beim MAN bj 77 wurde damals ein Unterflurmittelmotor verbaut, 6 zyl knapp 11 Liter
    Natürlich kann der auch im ganzen gefahren werden aber Spaß machts nicht wirklich

  • Ich habe bis jetzt immer nur "schlechtes" über das Fahrverhalten von Gelenkbussen gelesen.
    Wenn der Bus im vorderen Teil den Motor hat, fährt er sich doch wie ein Lkw mit Anhänger?
    Klar, das ein Fahrzeug mit Anhänger etwas anders fährt als Ohne, aber Problematisches Fahrverhalten??

  • So was zu fahren macht keinen Spaß aber natürlich machbar. Im Gelenk sitzt ein Drehkranz so wie der Drehschemel beim Anhänger, die Hinterachse ist zwangsgelenkt so das man das Teil überhaupt um die Kurven bekommt. Er fährt vorwärts ähnlich wie ein Gliederzug, rückwärts ist fast nicht möglich, nur mit viel Übung. Aber mal ehrlich für was braucht man in einem Wohnbus 17meter länge? Du kannst damit "blind" also auf gut Glück in keine Stadt fahren und Autobahn mit 72 kmh ist auch Mist

  • Also, das kann ich so nicht bestätigen. Es gibt diverse Konzepte bei Gelenkbussen und man kann sicherlich nicht alle in einen Topf schmeissen. Bei "halbwegs" modernen Gelenkbussen ist es so, dass der Motor im Nachläufer sitzt und das Gelenk sowie die letzte Hinterachse so angeordnet sind, dass diese FAST der mittleren Achse um die Kurve folgt. Rückwärts fahren geht sehr einfach, wenn man rückwärtsfahren mit einem normalen Anhänger gewohnt ist und gegen Aufschaukeln gibt es allerlei Dämpfer im Gelenk.
    Mit einer gelenkten 3. Achse kann es eigentlich nur leichter sein und dass sich ein Gelenkbus wie ein Gliederzug fährt, ist mir völlig neu. Ich bin einige Zeit mit solchen Dingern Schienenersatzverkehr gefahren, also immer eine Mischung aus engen Bahnhofsvorplätzen und Autobahn und ich hatte nie Probleme, auch nicht beim Wenden auf dem Parkplatz. Das ist echt nicht das Hexenwerk als das es hier beschrieben wird...


    Wenn ich einen Gelenkbus als Wohnmobil wollte, wäre das Fahrverhalten der kleinste Grund, der mich davon abhalten würde. Auf Grund der oben genannten verschiendenen Gelenkbuskonzepte müsste man aber tatsächlich so einen Bus mal probefahren.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Das wundert mich, ehrlich gesagt. Bezieht ich deine Erfahrung nur auf diesen einen Bus, also deinen eigenen? Könnte das konstruktionsbedingt sein? Bei normalen, aktuellen Gelenkbussen lenkt die letzte Achse nicht mehr mit, das ist aber m.E. auch nicht erforderlich.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Also ich für meinen Teil finde Deinen Bus extrem klasse!!! Ich fände es sehr schade den zu zerlegen. Aber um Deine Frage im Vorfeld zu beantworten, nein ich kann ihn nicht kaufen, und nein ich hab keinen Platz dafür. Bin mit meinem Volvo schon an der Grenze des Machbaren.


    Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt mir einen Gelenkbus zu kaufen. Denn irgendwann, in nicht mehr allzu fernem Rentnerdasein, möchte ich schon mehrere Monate im Jahr darin verbringen. Und so ein Teil hat halt einfach wesentlich mehr Platz zur Verfügung. Letztlich habe ich mich dagegen entschieden wegen Standplatz privat und unterwegs, wegen mir unbekannter Technik, wegen mir unbekannter Fehlerquellen und letztlich auch wegen dem sicherlich spannendem aber auch manchmal lästigen Rangieraufwand.


    Das wollte ich mal zum Besten geben….

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!