• Ich hab Kl. 2... :D


    Man könnte ja mal bei der betrffende Behörde anfragen,


    wie das so in D ist,..wird man dann drei verschiedene Aussagen bekommen.. ;(

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Warum darf man dann einen Gelenkbus nur mit der Klasse D ohne DE fahren?



    Wenn du auf das Ende siehst, weisste auch warum?!


    Am Ende eines (K)Fz erkennt man an den Rückstrahlern, ob es ein Kfz oder ein Anhänger ist.


    Anhänger haben immer dreieckige Rückstrahler, KFz können eckige oder runde Rückstrahlerform haben.


    Ein Gelenkbus hat keine dreieckigen Rückstrahler und ist demnach kein Kfz mit Anhänger, sondern ein KFz im Ganzen.


    Bei den heutigen Gelenkbussen ist ja der Motor auch im "Anhänger" untergebracht, würde das Ganze gar nicht fahren, ohne sein Hinterteil.


    Harleyluja

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Genau so ist es,
    Motor im Heck gleich 1 Fahrzeug zusammenhängend, ziehend als Anhänger 2 Fahrzeuge
    Es gibt auch ein Gespann im Motorradbereich, da ist der Motor im Beiwagen untergebracht! (Renaultmotor)
    Dieses Fahrzeug kann nicht als Motorrad zugelassern werden, sondern nur als PKW.
    Wärend im "normalen Gespann " keine Anschnallplicht im Beiwagen besteht, gilt sie hier!
    Die klare Defination ob ein Einzel oder mehrteiliges Fahrzeug zur Zulassung besteht, ist Anhand derZulassungsbestimmung
    in der Straßenzulassungverordnug festgelegt.


    In der Theorie läßt sich ein zieher trennen, ein Schieber nicht!


    Als Zieher mit DE als Schieber mit D, umgeschlüßelt Zieher CE als Schieber C


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus, ich will nicht den Klugscheisser raushängen lassen, aber Gelenkbusse waren eigentlich immer verkehrsrechtlich als ein Kfz zugelassen, egal, ob Zuggelenkbus oder Schubgelenkbus.


    Siehste den Bus auf dem Bild? Rechteckige Rückstrahler, also Kfz und Anhänger als ein Fz zugelassen.


    Der Bus ist Bj 1975


    Versuche mal ein Bild von einem Gelenkbus mit dreieckigem Rückstrahler zu bekommen - Fehlanzeige.


    Harleyluja

  • Es ist ganz klar so, dass es keinen einzigen Gelenkbus gibt, der die Klasse DE benötigt. Anders sieht es beim Bus-Zug aus.


    Ein Gelenkbus ist als ein einziges Fahrzeug zugelassen. Auch wenn der Motor im Vorderwagen ist. Der Vorderwagen könnte zwar technisch alleine, aber ein Bus mit Frontmotor zählt auch nicht als LKW.
    Wenn ein Gelenkbus mit Motor im Vorderwagen als zwei Fahrzeuge gelten würde, hätte es auch zwei Kennzeichen. Nicht der Fall.


    Desweiteren ist der Nachläufer nicht durch den Fahrer vom Zugfahrzeug zu trennen und der Nachläufer besitzt (ausser vielleicht falsch angebrachten dreieckigen Rückstrahlern) keine Eigennschaften, die ein zum Verkehr zugelassener Anhänger haben muss, dazu gehört entweder eine Vorrichtung an der Zugdeichsel oder zwei Achsen, mit denen er auf Fahrniveau abgestellt werden kann, noch besitzt er eine autonome Feststellbremse.

    Thomas
    ________________


    Steyr SMP 11 HUA 250

  • ... und der Gelenkbus darf mit klasse 3 gefahren werden :P {da Fahrzeugkombination!}

    Nur ein Provisorium ist besser als das Original.

  • ... und der Gelenkbus darf mit klasse 3 gefahren werden :P {da Fahrzeugkombination!}


    Aber nur wenn der vordere Teil unter 7,5 to . bleibt

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Moin Uwe


    Kaum zu glauben! Da kennst du meinen Bus besser wie ich. Tatsächlich hat er dreieckige Rückstrahler, ich mußte erst mal raus um mich selber zu überzeugen.Er ist aber ein gebürtiger Schwede und hat in Holland gelebt. Ob das was zur Sache tut weiss ich allerdings auch nicht. Jetzt verrichtet er seine Dienste als Weinstube. Rollen wird er wohl irgendwann nur noch einmal.


    Ich wünsche noch einen schönen Sonntag

  • Aber nur wenn der vordere Teil unter 7,5 to . bleibt

    ... steht so aber nicht da :P

    Nur ein Provisorium ist besser als das Original.

  • der hier auch:



    ist aber ein Schubgelenkbus. die gleichen gibts ohne dreieckige Rückstrahler. dürfen alle ohne DE gefahren werden.




    Da bin ich aber echt geplättet, dass der Bus auf dem Bild Dreieckrückstrahler hat.


    Das muss ich mal meine Kontakte zum örtlichen Personennahverkehr befragen wie das sein kann, dass Gelenkbusse als Anhänger deklariert werden.


    Harleyluja


    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!


  • ... und der Gelenkbus darf mit klasse 3 gefahren werden {da Fahrzeugkombination!}

    Dann sag das mal der Rennleitung bei einer Kontrolle.


    Das zGG ist 7,49t + 4,5t Anhänger L= 3 Achsen


    Es kommt leider immer noch zu der Fehleinschätzung das man LKW mit 12t zGG mit dem alten 3 fahren darf.


    Es bleibt bei 7,49t


    Und leider ist das EU Führerschein Recht seit dem 19.01.2013 noch Bürokratischer geworden.


    http://www.tuev-nord.de/de/all…zugkombinationen-3155.htm



    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden GRÖßER

  • Also dreieckige Rückstrahler hin oder her, (die kann ja jeder dranschrauben oder halt abmachen wie er will), ein Gelenkbus ist _ein_ Fahrzeug und darf als Bus mit D gefahren werden. Nach erfolgtem Umbau zum Wohnmobil brauchts einen mutigen Prüfer zur Umschreibung und zur zulassung eine Sondergenehmigung wegen der Länge. Allerdings ich würde mal davon ausgehen, daß dann ein CE erforderlich ist um das Ding zu fahren, auch wenns kein "Anhänger" ist.
    Bißchen Übung ist auch nicht schlecht, kriegt man aber drauf. Rückwärts einparken um die Ecke besser mit Einweiser.


    In den Medien geistert grad viel Blödsinn rum wegen dem Unfall mit dem Metronom.
    Man kann einen Gelenkzug auf normaler Straße in Vorwärtsfahrt nicht zuviel abknicken. Rückwärts geht das sehr wohl, nach einem Warnsignal kommt bei weiterem Abknicken dann eine automatische Bremse. Die sollte sich aber bei Vorwärtsfahrt wieder lösen, auch ohne Mechaniker...
    Klar kann sowas auch mal eine Fehlfunktion haben, aber wenns die Regel wäre, dann hätten die Busmechaniker in manchen Betrieben viel zu tun !


    Übrigens gabs auch mal Gelenkbusse von Renault mit zwei angetriebenen Achsen (mitte und hinten), waren aber nit so erfolgreich auf dem deutschen Markt. Die einzigen die sowas gekauft hatten waren die Saarbrücker Stadtwerke...

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Das zGG ist 7,49t + 4,5t Anhänger L= 3 Achsen


    Es kommt leider immer noch zu der Fehleinschätzung das man LKW mit 12t zGG mit dem alten 3 fahren darf.

    ... der Anhänger darf das 1 1/2 fache des Zugfahrzeugs haben. Also 7.499 kg plus die hälfte dazu gleich Anhänger Gewicht den rest kannst jetzt selber ausrechnen :P

    Nur ein Provisorium ist besser als das Original.

  • Das ist ja auch richtig, dagegen hab ich auch nichts gesagt.


    Aber auch nur wenn du den alten 3 von bis 1998 hast und die Schlüsselnummer CE79 eingetragen ist


    Es gibt aber keinen Gelekbus(zug) wo der Vorderwagen 7,49t wiegt, denke mal das die so um 11t wiegen.


    Auf alle Fälle hast du bei einer Kontrolle Mächtig Probleme, und benötigst anschließend einen guten Anwalt.



    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden GRÖßER

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!