12V Verkabelung

  • Hallo an die E-Techniker.


    Ich habe mir mal von Victron ein Bild genommen und nach meinen Bedürfnissen etwas umgezeichnet. Da ich ja das 24V und das 12V System getrennt habe, habe ich mir das wie auf dem Bild vorgestellt.
    Ist das so ok oder benötige ich noch irgendwelche Relais zwischen 12V-LM und Batterien?


    LG Arndt

  • Moin,


    sieht auf ersten Blick soweit gut aus.


    Aber weshalb diese Trennung nach 12 Volt und 24 Volt? Hat Dein Fahrzeug nicht von Haus aus 24 Volt Anlage?


    Die Einspeiseleitung 230 Volt gehört zwischen Einspeissdose und Victron unbedingt abgesichert, ob FI oder Leitungssicherung wurde schon öfter besprochen.


    Gruss


    W.

  • ja. der Bus hat eine 24V Anlage. Mache aber den kompletten Ausbau in 12V mit eigener LM

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Ich habe aus Überzeugung alles in 24 Volt ausgeführt und bin deshalb in der Beziehung "betriebsblind'". Wo liegen die Vorteile der Trennung in 12 und 24 Volt?


    Gruss


    W.

  • ich habe das so gemacht, weil fast alle meine zu verbauenden Geräte für 12V ausgelegt sind.

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Bin kein Elektriker, währe für mich Ok. Bis auf den FI.


    Hallo Stefan.
    Wo ist den das Problem mit dem FI?
    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • der kommt natürlich rein...
    Hier wurde mal davon gesprochen einen vor dem MultiPlus und einen dahinter zu setzen. Warum, das habe ich nicht verstanden...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Fehler: Der Shunt für den Batteriecomputer muss zw. Minuspol der Aufbau-Batt und der Fahrzeugmasse wo im Übrigen auch der Minuspol der Starterbatt draufliegen sollte ... Da kann es dann aber zu Komplikationen kommen wenn kein (Trenn-)Relais Cyrix o.ä. zwischen Starter Plus und Aufbauplus hängt, da der Batteriecomputer beide als Einheit sieht, das aber ggf. nicht gewollt ist, da das Risiko besteht die Starter leer zu ziehen ... Verständlich ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Da kann es dann aber zu Komplikationen kommen wenn kein (Trenn-)Relais Cyrix o.ä. zwischen Starter Plus und Aufbauplus hängt, da der Batteriecomputer beide als Einheit sieht, das aber ggf. nicht gewollt ist, da das Risiko besteht die Starter leer zu ziehen ... Verständlich ?

    Nein, verstehe ich nicht Cyrix geht eh nur wenn, wenn Fahr- und Aufbaustrom die selbe Spannung hat, oder sehe ich das falsch.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • ??? Der Shunt ist doch zwischen Minuspol der Aufbaubatterie und dem Multiplus. Von der 12V LM lege ich nun ein - Kabel und ein + Kabel und lege das - Kabel parallel zum - Kabel vom Multiplus an den Shunt und das + Kabel parallel an das + Kabel vom Multiplus an + der Aufbaubatterie.
    Ist das nicht korrekt? So wie im Bild dargestellt...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Stefan hat recht ... habe zu flüchtig draufgeschaut und 12V versus 24V verpeilt ... also alles zurück ... Ich behaupte das Gegenteil alles chic :great:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Guten Morgen.


    Ist es eigentlich egal, wo ich die + und - Leitung für die Endverbraucher, an den Batterien anschließe? Oder schließe ich auch da an, wo ich die Ladungskabel anschließe?
    Ich frage aus dem Grund, weil die Ladungskabel ja auf den äußeren Batterien angeschlossen sind, ich aber gerne von der rechten Batterie weiter gehen würde.


    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Die Frage versteh ich nicht.


    Also normalerweise gehst du mit einem fetten Kabel von deinen Batterien (+) zu einem Verteilerpunkt oder einer Verteilerschiene.
    Da hinter nimmst du den Plus für den/die Verbraucher.
    Genau so verhält es sich mit dem Minus. Dickes Kabel in der Regel auf einen Shunt (zur Ladungskontolle) und dessen Ausgang geht
    dann meißt auf einen Verteilpunkt und auf die Karosserei. An dem Verteilpunkt oder der Karosserie hast du dann den Minus für deine
    Verbraucher.


    Volker


    Das Ausbautagebuch gibt es hier: Setra S208H Ausbautagebuch


    >> Ich bin wie ich bin. <<
    >> Die einen kennen mich und die anderen können mich. <<
    >> (K. Adenauer) <<

  • Hier mal eine Skizze.
    Würde gerne den + Verteiler von B4 abgreifen. Oder ist es besser den von B1 abzugreifen? Für das Laden sollte der Anschluss ja auch so sein. Für das entladen auch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!