MOIN MOIN aus dem hohen Norden

  • Moin moin alle zusammen!


    Dann will ich uns mal vorstellen ;)


    Wir sind eine junge Familie aus dem Kreis Segeberg. Meine Frau Sabine (28) und ich Marcel (35) haben zwei süße Kinder, Phillipp-Nio (2) und unsere Tochter Lina-Lou (7 Monate).


    Wir wohnen auf dem Lande und haben einen kleinen Hof. Dieser dient meiner Frau zur Pferdehaltung und mir als Schrauberparadies :great:


    Meine letzte Schrauberaktivität endete mit der Fertigstellung eines Unimog 404 aus dem Jahre ´62. Dieser wurde allerdings nicht zum Reisen gebaut, sondern zum Arbeiten auf dem Hof. Für unsere Reisen nutzten wir bis dato (und auch noch weiter) unseren hergerichteten VW T4 aus ´97.


    Nun haben wir (so hoffe ich) uns was tolles neues angeschafft. Ich träume schon seit Jahren von einem "richtigen" Wohnmobil, also ein Wohnbus. Nun habe ich -als kleiner ebay-Abhängiger- bei ebay einen MB O305 aus dem Jahre ´79 ersteigert. Ich habe ihn weder persönlich begutachtet noch sonst irgendwas. Als ich auf die Auktion stieß, waren nur noch 6min Zeit um ein Gebot anzugeben. Ich schaute mir die Bilder an und musste einfach mitmachen.. und siehe da, 7min später war ich Höchstbietender und somit stolzer Besitzer eines "Wohnbusses".


    Verkauft wurde der O 305 als Event-Maskenbus, da er bei Filmproduktionen als Maskenbus eingesetzt wurde. Der Bus wurde, so die Aussage des Verkäufers, für mehr als 100.000€ dafür ausgebaut. Die Bilder des Innenausbaus unterstrichen die Aussage. Der Ausbau erscheint mir sehr Hochwertig, wenn auch nicht Zeitgemäß was die Farbgebung angeht :rolleyes:


    Die Ausstattung scheint vorerst Zufriedenstellend zu sein: Notstromaggregat, Toilette, Sitzgruppe,SAT-Amlage, Alarmanlage, Trumaheizungen, Wechselrichter!


    Ich denke das ich bei der Herstellung des Fahrzeuges viel Freude haben werde, aber auch sehr viele Fragen habe werde. Ich weiß nämlich jetzt schon, das ich mit dem Getriebe nicht leben kann. Verbaut ist der OM 407h mit 200PS und dem 3Gang Getriebe. Die angegebende Höchstgeschwindigkeit von 76km/h ist mir jetzt schon zu langsam. 90-95kmh sollten schon drin sein um zumindest mit den LKW´s mitschwimmen zu können, so stelle ich nur ein Hindernis da :thumbdown:


    Also liebe Freunde des Wohnbusses, ich freue mich auf nette Gespräche und auf ein baldiges Kennen lernen :great:


    Beste Grüße Marcel

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Willkommen hier! Haste mal einen Link zu deinem Bus? Würde mich mal interssieren, ob der uns hier durch die Lappen gegangen ist...
    O305 hat eventuell nur eine recht kurze Übersetzung, das ist aber nicht sicher. Wir sind gespannt :)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Na dann mal Willkommen aus dem Bergischen Land,


    so einen Unimog 404 habe ich mal auf einen 300TD umgebaut und einige Afrikareisen damit unternommen, heute alles Erinnerrungen...........jetzt, dahinschweben mit einem Luftgekühlten, aber immer noch schrauben und reisen.

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Willkommen auch aus Südhessen.


    Hast Du ihn schon geholt? Gibts Bilder??

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Habe ihn noch nicht geholt, wollte eigentlich dies Wochenende los, aber habe dann gemerkt das mein Führerschein abgelaufen ist. Nun hatte ich erst einmal rennerei um den Führerschein zu verlängern. Leider lagen die Blutwerte noch nicht vor, so das ich erst Montag zur Führerscheinstelle gehen kann um mir ein vorläufigen Wisch aushändigen zu lassen :thumbdown:


    Am Freitag nächster Woche gehts dann los :D


    @magirus81


    Ich habe meinen 404 auch umgebaut, allerdings auf den 300D vom W123.


    Der Bus ist ein ehemaliger Linienbus, also nicht die STÜLP Version für Überland. Im Brief sind nur 74kmh bei Vmax eingetragen, also nur die kurze Übersetzung. In meinem Grußwort hatte ich 3Gang geschrieben, Korrigiere ich an dieser Stelle. Ist der 4 Gang Schalter!


    Hier ein paar Bilder von dem guten Stück...



  • erwian


    du hast recht, genau der ist es!


    Arbeit wird reichlich dran sein, aber das ist ja der Gedanke dabei! Für das Geld ist es aber eine ganze Menge, da man sehr viel verwenden kann bzw. als Grundlage nutzen kann. Habe mich selbst erschrocken, als ich den Bus für die paar Groschen ersteigerte.


    Ich freue mich auf die Herausforderung :great:

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • naja, der große Geldposten kommt eh erst nachher

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Glückwunsch und herzlich Willkommen hier im Forum...


    Treffen, kein Problem...kommt zum SAT nach Wietzendorf,


    da sind einige von uns. ;)


    Grüße aus Clauen.. Petra u. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Willkommen, der sieht super aus ... aber m.E. hat der OM407 241 PS und die gab es auch mit 5 und 6-Ganggetriebe (oder isses en Automatat ?) ... ob die Achsübersetzung im Differential oder in den Außenplaneten zu ändern ist, weiß ich nicht, ggf. besser und günstiger die gesamte Achse zu tauschen ... der Juma Kohandel in Hamburg dürfte passende Achsen und Getriebe für Dich haben

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Willkommen hier.


    Sieht doch garnicht so schlecht aus. Wenn untendrunter nicht allzuviel faul ist, hast Du den mit relativ wenig Aufwand wieder auf der Strasse.


    Die atemberaubende Geschwindigkeit, na ja, entweder lernst Du, vollkommen entschleunigt durch die Gegend zu fahren oder baust Getriebe und Hinterachse um. Erste Adresse zur Ersatzteilbeschaffung Joma Kohandel, Ausschläger Allee 190, Hamburg www: jomakohandel.de


    Gruss


    W.

  • Moin und herzlich willkommen hier.
    Vor längerer Zeit habe ich mal mit dem Besitzer telefoniert und denke mich erinnern zu können, das es ein 5-Ganggetriebe ist.
    Sieht man auf den Bildern nicht auch ein Teil des Schalthebels?
    Hier im Forum ist vor kurzem ein o305 mit langer Achse verkauft worden.
    Das was früher eine Sonderbestellung ab Werk, wegen mobiler Arztpraxis.
    Hier gibt es auch einen o305 mit langer Achse: mobile.de
    Im Anhang auch die Datenblätter o305 und o307. Beide haben die gleichen Schaltgetriebeübersetzungen und auch der Automat im höchsten Gang die gleiche Übersetzung wie die manuellen Getriebe.
    Da früher viel im Baukasten gebaut wurde, gehe ich davon aus, dass die Achse des o307 mit der langen Übersetzung passen müsste und die sollte auf dem Markt zu bekommen sein, also vielleicht eine recht einfach lösbare Aufgabe.
    Lange Achse wäre für mich ein muss, gerade wenn ich gemütlich unterwegs sein möchte muss ich Drehzahltechnisch ja nicht immer am Anschlag fahren.


    Viele Grüße,
    André

  • Moin moin alle zusammen,


    ich habe es nun geschafft, der "Event Bus" ist an seinem neuen zu Hause angekommen. Bis auf einen Zwischenfall ( Bremse vorne rechts war die Welle fest gerostet) hat alles wunderbar geklappt.


    Der Bus stand ja die ganze Zeit draußen, dementsprechend bin ich mit einem wirklich unschönen Bus durch Deutschland gefahren..


    Rostwurm


    Wie kann ich das verstehen? Du hattest also auch Interesse an dem Fahrzeug und hattest also Kontakt zu dem Herrn?


    Es ist kein 5-Gang sondern ein 4-Gang und er fährt wirklich nur seine 74-75kmh, was wirklich zu wenig ist...


    Mit dem Besitzer bei mobile.de habe ich schon gesprochen, dieser ist aber nur an Kaufinteressenten interessiert die den Bus wieder "Original" herrichten. Also nicht zum Womo umbauen oder gar schlachten wollen.


    Danke für die Datenblätter, werde mich jetzt in Ruhe mal an das Thema machen, zuvor gibt es das ein oder andere was wichtiger ist..


    Beste Grüße

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Wegen einer schnellerren Achse, sollte man ev. mal bei ALGA in Sittensen fragen. Der hatte doch immer so viele Alte Busse stehen. Mittlerweile wohl die meisten verschrottet, da die auf der einen Seite weg sind. Aber Teile wird der wohl ausgebaut haben , jedenfals einen Teil davon. Werde ich dann zu gegebener Zeit auch mal hin fahren, wegen einer Druckluft betätigten Türe.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!