Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

  • Mein Name ist Martin,
    ich bin 45 Jahre alt, habe Frau und 9-jährige Tochter.
    Momentan habe ich kein Fahrzeug, mit dem ich Euch begeistern könnte.


    Mein Avatar zeigt meinen ehemaligen 319-er, der mich mit selbstgebautem Campingausbau ca. 12 Jahre lang kreuz und quer durch Europa gebracht hat. Der war mit Familie und kleinem Kind aber dann nicht mehr für uns geeignet und wurde dann verkauft. Da war der 319-er schon über 40 Jahre alt und hat die neuen Besitzer danach auch noch kreuz und quer durch Europa gebracht.


    Inzwischen bin ich auf der Suche nach einem neuen (gerne alten...) Campingfahrzeug.
    Bei unseren inzwischen gestiegenen Ansprüchen war klar, das es nicht klein und handlich werden kann. Ein Doppelbett sollte schon 2 m x 2 m haben. Einzelbetten 1 m x 2 m.
    Ein Wohnbus wäre der Traum, bei mir scheitert es leider am Führerschein (habe nur den 3-er), meiner Frau erscheint ein Reisebus als zu groß...
    Ein Clou-Liner so um die 8-9m oder eine alte Sparkasse wäre so die Größenordnung, auf die wir uns beide einlassen könnten...
    Bei bereits ausgebauten Fahrzeugen haben wir noch nichts geeignetes gefunden. Meist wird auch bei großen Fahrzeugen am Platz zum Schlafen gespart.
    Da ich sowieso mal wieder Lust drauf habe einen Campingausbau zu machen, bin ich beim Stöbern nach Sparkassen mit Rädern auf Euer Forum gestoßen.


    Sicher kann mir der ein oder andere von Euch gute Tips geben, worauf man beim Kauf einer alten Sparkasse achten sollte.
    Ich habe schon mitbekommen, dass es verschiedene Aufbauvarianten gibt aus Edelstahl und GFK. Was sind die Vor-/Nachteile?
    Was ich gesehen habe, sind es meinstens Mercedes-Basisfahrzeuge, Motorisierung 136PS aus dem 5,8l 6-Zylinder. Was mich interessiert, wie hoch drehen die bei einer Reisegeschwindigkeit von 80-100 Km/h. Sind die dann sehr laut? Gibt es verschiedene Hinterachsübersetzungen auf die man achten sollte?
    Ihr seht ich bin im Thema noch nicht so richtig drin.


    Ich freue mich über Tips und Hinweise und natürlich nette Kontakte.


    Viele Grüße Martin

  • Hallo Martin
    Herzlich willkommen im Forum.
    Wie wäre es denn mit einem luftgekühltem :D Magirus Deutz ?
    Der R80/81 ist doch auch nur 7,50 lang und es sind doch welche im Angebot.
    Gruss Olli

    Nutze die Zeit,Du kennst weder Tag noch Stunde

  • Willkommen und Grüße aus der Klingenstadt.


    Es gibt doch auch Busse, die mit dem 3er Führerschein zu fahren sind, siehe mein Name, und natürlich auch noch andere......

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Hier bist du richtig, egal ob Sparkasse oder kleiner Bus.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Herzlich Willkommen Ihe Drei,


    wie schon gesagt, seit Ihr hier goldrichtig...


    ...zum Thema Sparkasse bitte mal die Suchfuktion bemühen,


    da steht ne menge geschrieben. Viele eurer Fragen werden da mit Sicherheit schon beantwortet.


    Alles andere ergibt sich dann,...z.B. nen Besuch beim SAT-Treffen in Wietzendorf.


    Da stehen ganz sicher schon mal zwei,....meine u. die von Sven 820,..wie wärs. :rolleyes:


    Grüße aus Clauen.. Petra u. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • herzlich willkommen hier, schön das sich mal wieder ein stuttgarter dazugesellt...


    und den passenden wagen findest du auch noch - kene sorge!


    gruss


    teasy

    ein leben ohne bus ist möglich aber sinnlos :!:

  • Hallo Martin
    Herzlich willkommen im Forum.
    Wie wäre es denn mit einem luftgekühltem :D Magirus Deutz ?
    Der R80/81 ist doch auch nur 7,50 lang und es sind doch welche im Angebot.
    Gruss Olli

    Vielen Dank für die freundliche Begrüßung von Euch allen!



    Ganz ehrlich: Magirus hatte ich nicht auf dem Schirm. Das muss ich zu meiner Schande gestehen. Das Konstruktionsprinzip gefällt mir ganz gut. Stabiler Leiterrahmen und Motor hinten angehängt.
    Werde ich in meine Überlegungen mit einbeziehen. Wie sieht es da eigentlich mit Ersatzteilen aus? Ist Magirus nicht in IVECO aufgegangen?
    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    willkommen im Forum der rrrichtig Verrückten!


    Am besten ist immer noch Motor hinten! Ob Wasser gekühlt oder Lärm (Luft) gekühlt ist Ansichtssache, musste rausfinden.
    Allerdings ist das Angebot von Bussen im Bereich bis 7,5 to eher eingeschränkt.


    Also es lohnt sich über den großen Führerschein nachzudenken.


    Viel Spass hier,


    Harleyluja aus dem Ruhrpott


    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • willkommen auch von uns ... und hier seid ihr in der tat richtig ...


    und bitte net wieder die führerschein diskussion ... die wollen nix grosses ... also akzeptiert das doch bitte ;)


    betty+stephan die mit ihrem magi seit fast 20 000 km glücklich sind ... und schön wendig is er obendrein !

  • Willkommen im Forum, ihr 3
    Viel erfolg bei der Fahrzeugsuche,
    und augenauf beim bussikauf
    scheut euch nicht zu fragen, bin auch für den
    ersten fehlkauf bestraft worden, da war ich aber noch nicht hier
    Wir sehen uns
    Ralf


    Wenn ihr am 18-20. nichts besseres vor habt, kommt mal nach Kapellen Drusweiler ( zwischen Landau und Bad Bergzabern)
    da sind einige Fahrzeuge live zu sehen-und infos und wein gibt es auch

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Herzlich Willkommen!
    Die Einstiegsdroge 319 hatte ich seinerzeit auch! :D
    Also viel Spaß hier!


    Grüße
    LuMic
    PS: was Dein Herz will, wird Dein Verstand schon richten!

  • Auch von uns ein herzliches Willkommen.


    Zur Sparkasse (Bei mir war es eine Volksbank :) habe gerade ein komplett neu aufgebaut) kann ich nur sagen: einfach machen. Die 6 Zylindermotroen laufen super, die Kassen haben ja auch kaum Kilometer runter.


    Zu achten ist auf jeden Fall, dass das Fahrzeug nicht nach dem Winter "stillgelegt" wurde und sich noch das Salz in den Fugen befindet. Bei einem Hartmann-Aufbau hast du ein Aufbau komplett aus Alu, da passiert eigentlich nichts, solange nicht rostiges Metall mit dem Alu in Berührung kommt. Dann ist Alu sehr schnell wech.
    Bei weiteren Fragen, einfach anpinnen.


    Viel Spaß


    Erwian

  • Eigentlich sind Hartmannkassenaufbauten GFK Sandwich und nur selten Alu.
    Berger sind meist Edelstahl - Alu Aufbauten....keine Sandwich aufbauten
    erwian
    hast du wirklich einen Aluaufbau ? oder Sandwich mit Aluaußenblech ?

  • Ein herzliches Willkommen auch von mir!


    Deine Frage nach dem Geräuschpegel von Fahrzeugen, bei denen der Motor zwischen den Sitzen sitzt, kann ich zutiefst nachvollziehen.
    Bei meinem 307 funzt ab 60 km/h die Konversation nur noch mit Schreien und ab 80 km/h sagste besser nix mehr un drehst nur noch die Anlage auf ...


    Mit dieser Vorbelastung ist Busfahren ein Traum: Wind- und Rollgeräusche, sonst nix! :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!