Ich werde Piratenkaiptän..

  • [MOD] Ich glaube, deine Vorstellung kann man mit deinem Piratenthread zusammen belassen.


    [NICO] Alles klar, ich packst noch n bisschen schöner zusammen, danke!


    Hallo liebe Gemeinde ;)


    Mein Name ist Nico und ich bin Krankenpfleger, Psychologe (Bachelor Sc.) und seit 3 jahren selbständiger Handwerker, beschäftige mich dort mit Reperaturen, Innenausbau und Badezimmern.


    Meine Familie ist aus Holland/Deutschland, das Campen liegt mir also etwas im Blut!


    Nun
    habe ich kürzlich sozusagen eine "Welt" entdeckt die mir unheimlich zuträglich
    ist.


    Ich möchte mit einem kleinen "Healer"-Projekt auf Tour gehen und dabei vor allem Menschen unterstützen die fernab von medizinischer Versorgung in Europa umherreisen. Auch eine sustainable living - Philosophie im Sinne von "Geld obsolet machen"wird das Projekt begleiten.Wir arbeiten komplett kostenlos und versuchen durch das produzieren von Handwerkswaren und die Ausgabe von selbstgemachten Essen auf Spendenbasis das ganze am Laufen zu halten (Geld für Sprit, Reperaturen).
    Alles andere -wie Essen, Trinken, gute Gesellschaft, Materialien zum Kochen und Handwerken- möchten wir selbst bieten können oder von anderen geboten bekommen ohne dafür "einkaufen" zu müssen. Überschüssige spenden werden an Projekte gespendet, die auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind (z.B: Amnesty International, aber auch kleine lokale, kulturelle oder soziale Vereine).


    Unser Angebot besteht bisher aus Sport- und Tanzcoaching, Massage - und Stretch-techniken, Health-, Food- und Drug-Counseling (also auch Beratungstätigkeiten), Beschäftigungs- und Kunsttherapie, Schnitte- und Blasen versorgen etc. Dabei geht es vor allem darum eine unverbindliche, heilsame Atmospähre herzustellen die sich individuell anpasst. Meine Rolle wird dabei "Kapitän" sein, also einen mehr oder weniger disziplinierten Haufen zusammen zu halten und dabei möglichst viel für alle raus zu holen, darin bin ich bisher sehr gut (zum ersten mal was richtig gut können fühlt sich guuuut an ;) ). "Qualifiziert" ist in diesem Sinne noch keiner, müssen wir aber auch nicht sein und kann ja noch werden :)


    Grundsätzlich wird diese Reise einem gewissen "Geist" folgen, und zwar der größtmöglichen Freiheit jedes
    Mitglieds an Board als auch der gegenseitigen Unterstützung, das Ablösen von
    egoistischen Zielen um dadurch gemeinsames erfolgreiches "Wirken" möglich zu machen. Das hat schon ganz schön viel bewegt in letzter Zeit,
    und ich mach jetzt erstmal n Busführerschein damit wir richtig loslegen können


    Der O 303
    hat es uns wirklich angetan. Ich habe einen Bootsbauer zur Hand der
    Innenraum gestaltet und mit mir zusammen einbaut. Einen KFZ-Ler der
    bestimmt mal günstig drüber kuckt und möglicherweise ein Grundstück zum
    abstellen in der Nähe..



    Ich hätte diverse Fragen an die Profis:
    Umgebauter Bus mit 20 sitzplätzen mit gurt, 6-8 "kajüten" Wohnzimmertisch, Küche - machbar?
    Motor durch morderneren ersetzen? (z.B. moderner Diesel mit Partikelfilter, gibt es da schon "abgenommene" Beispiele? )
    Selber reparieren möglich? Viel Spezialwerkzeug ( Bremsen, Motor ..) )
    ihr
    könnt euch sicher vorstellen das das ein großes Projekt wird von einem
    motivierten und inspirierten Neuling im KFZ-Bereich, ich freue mich über
    jede Unterstützung die ich kriegen kann!


    Mit was für Unterhaltskosten muss ich denn so rechnen bei dem V6 / V8 ? Die Antwort wird sicher wehtun! :D


    Schönes Forum habt ihr hier, klein aber fein ;)


    Nico

  • Willkommen Pirat,............... :)


    Äh,.... 20 Sitzplätze und 6-8 Kajüten, nehme an du meinst Betten, das bringst Du in einen Eindecker nicht unter, da bleibt dir nur ein Doppelstock und da wirds dann interessant.


    Mit dem Spezialwissen ist das auch so ne Sache,..... die älteren Busse sind ja noch überschaubar, aber so ein moderner Reisebus,........ wer das nicht gelernt hat macht nur große Augen wenn die Service-Klappe auf geht.


    Unterhalt für ein 20 Sitzer der als KOM zugelassen sein muss,.....ich hab keine Zahlen auf dem Tisch aber das wird schon teuer, das ist sicher.


    Für den Umbau vom Reisebus zum Wohnbus, was in Deinem Fall wegen den 20 Sitzen nicht ganz so viel werden wird, haben wir so eine Faustregel "Pro Meter Bus 5000,- Euro" wobei nach oben und unten Luft ist aber wie viel und in welche Richtung das muss jeder für sich entscheiden.


    Wünsche dir aber viel Glück und Erfolg bei deinem Projekt


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Hallo Nico,


    wie Uwe schon schrieb: mit 20 Personen in einem Bus zu leben wird kritisch. Da wirst du um die Benutzung eines Anhängers nicht herum kommen.


    Professionell wird so etwas ja bei ROTEL gemacht, da ist aber fast immer noch ein Anhänger mit dabei für Ausrüstung.


    Entsprechend stark sollte der Bus sein, ich sag mal vernünftigerweise nicht unter 280 PS.


    An deiner Stelle würde ich auf einen Oldtimer zurückgreifen - Mercedes ist da schon die richtige Wahl, weil Ersatzteile weltweit günstig zu bekommen sind.


    Ich mach da mal Reklame in eigener Sache, aber so etwas als Grundfz wäre denkbar:


    http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/mercedes-benz-kpl-h-kennz-mögl-sokfz-mobile-befehlszentrale-bochum/205595705.html?origin=PARK



    Na denn viel Erfolg beim Führerschein und bei der Suche,


    Harleyluja aus dem Ruhrpott


    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Willkommen hier.


    Du willst also Geld obsolet machen.


    Damit hast Du den ersten Hinderungsgrund, denn die Geschichte ist nicht umsonst. Ein alter o 303 kostet je nach Zustand ab 6.000 Euro aufwärts. Wieviel dann noch dran zu machen ist bleibt mal offen, aber nach oben offen.


    Weshalb willst Du in einen so alten Bus einen neuen Motor bauen? Abgesehen davon, das niemand diesen Motor eintragen wird weil sich das Abgasverhalten geändert hat bliebe als einziger Vorteil eine mögliche Einsparung beim Spritverbrauch. Der liegt beim 6 Zylinder Motor bei 18 - 25 Litern, beim 8 Zylinder Motor auch gerne mal bis 38 Litern. Alle 100 Kilometer.


    Zur Raumaufteilung - der o303 ist für 20 Leute , das heisst 20 Sitzplätze und 20 Schlafplätze zu klein. Hier http://www.tourbus.de/33.html ist die Aufteilung für einen Bus mit 15 Schlaf/Sitzplätzen basierend auf einem Bova. Die Bunks sind jeweils 3 übereinander, damit kannst Du Dir vorstellen, wieviel Platz da drin ist.


    Je nach Zulassung und Verhandlungsgeschick mit der Versicherung kannst Du mit Kosten zwischen 1000,00 bis 1500,00 Euro Steuern im Jahr rechnen, bei der Versicherung bewegt sich der Rahmen irgendwo zwischen 180,00 und 1200,00 Euro im Jahr. Wie gesagt, das liegt an der Nutzung und Deinem, Verhandlungsgeschick.


    Nachtrag: bei einer H- Zulassung kosten die Steuern pauschal 192,00 Euro jährlich.


    Solltest Du einen Weg gefunden haben, der Busfahren und obsoletes Geld unter einen Hut bringt, werden wir Dir ein Denkmal bauen (versprochen).


    Gruss


    W.

  • Solltest Du einen Weg gefunden haben, der Busfahren und obsoletes Geld unter einen Hut bringt, werden wir Dir ein Denkmal bauen (versprochen).
    :great: :great: :great:

    Gruß Inge und Klaus

  • Hehe, das hilft mir schonmal weiter :)


    Ja ihr habt alle schon recht. Hintergrundinfos:


    Ich hab 50000€ angespart und der Projektgedanke meinersets ist, dieses Geld komplett zu verbrauchen um dieses Projekt ins Leben zu rufen.
    Ich möchte gerne 20 Leute transportieren dürfen, bis zu 8 schlafplätze im Bus ( z.B. 4 feste Kajüten und nochmal 2 Klappbetten in der Ladeluke), Allerdings bin ich bereit ca 30k € in den Ausbau zu investieren, also komplett entkernen, Alu-Gerüst rein und dann mal schauen was geht (hab ja zum Glück einen Profi dafür zur Hand der fast umsonst arbeitet), also sagen wir mal 10k für den Bus und 25k für materialien!
    Und warum nicht n Hänger :P Aber eigentlich will ich lieber ohne fahren..


    die 20 Leute idee ist vor allem dafür da um große estival-touren machen zu können, zum übernachten für die anderen 12 Personen wird dann einfach zusätzlich n Vorzelt an den Bus gebaut das ich mit einem Freund selber zusammenschuster ( Auf vielen Festivals liegen danach die Materialien dafür einfach im Müll, z.B. Sonnensegel , Planen oder leicht beschädigte Zelte). Das Schiff selber soll für 6-8 leute Winterfest sein, also schlafen im Innenraum, kochen, heizung, Strom :)


    Ja, ein Oldtimer soll es auch werden , rein vom Modell her, (am besten natürlich auch von der Steuer..) .. Ich will einen einfachen Kreislauf für Motor und Elektrik, ohne irgendwelche Software dazwischen ;)


    Geld obsolet machen soll heißen: Die Crew wird sind täglich damit beschäftigen, kreativere Wege zur "Materie" zur finden als das "kaufen" eben dieser. Das Ziel ist auf lange nur Unterhalt fürs Fahrzeug (Steuer, Versicherung, Ersatzteile) zu "erwirtschaften" auf Spendenbasis, während Essen, trinken, Spielzeug, Materialien für unser Projekt als geschenk zu uns kommen soll. Dafür verschenken wir als Crew ein paar wertvolle Skills an Menschen von denen wir wissen das sie sie gut brauchen können, wir machen uns also "Wertvoll". Ich überlege ob ich die Vereinsstruktur nutze um besser Spenden sammeln zu können (Crowd-Funding, Flyer verteilen) um auf Dauer auch die feste Crew sozial-versichern zu können (wenigstens Volunteer Versicherung bei der BG, oder ggfs komplett Krankenversicherung damit wir "unabhängig" sein könne und nurnoch Sprit-Geld auftreiben müssen)


    Geld wird vorerst nicht "obsolet" werden, aber wir tun unser bestes um das Kapital zu rehumanisieren ;)


    Grundsätzlich ist (momentan noch) genug Geld vorhanden für einen Kick-start, ich würde gerne noch dieses Jahr in meinem Schiff überwintern :) Ziel ist es tatsächlich auch, das Geld vernünftig und schnell los zu werden... in "reelles" zu investieren, ein Haus mit Rädern als Kapitalanlage sozusagen :) Und ich persönlich lebe am besten von der Hand in den Mund, deswegen ist das vllt neutral betrachtet alles etwas verrückt, aber die letzten Monate haben mich gelehrt das es sich mehr als lohnt und mich zu einem glücklichen, lebendigen Menschen macht. Wenn hier jemand mit Erfahrung gerne mitarbeiten möchte wird das ganze (vermutlich nicht angemessen) aber reichhaltig entlohnt..


    Wir brauchen auch noch Werkzeug, einen Stellplatz in der Nähe von Heidelberg oder Erlangen, günstige Ersatzteil-Quellen und und und. Außer Geld gibt es bei uns noch sehr viel mehr zu holen! Verpflegung und Unterkunft sind grundsätzlich umsonst und werden "familiär" gestaltet. Also Manchmal eng, dafür alles mit Liebe ;)


    Ich habe eine sehr günstige Wohnung in Heidelberg die sich durch 2 Wochenenden vermieten bei Air B'n'B refinanziert und als pirates hideout gerade ausgebaut wird, wir freuen uns über Besuch! (Heidelberg Innenstadt 40m² Loft mit 4,5m hohen Decken, 180€ miete [ätsch] ;) )



    Ich bin auch bei Facebook zu finden unter "Nico Bokkes", wer mich zur Freundschaft einläd wird in die Gruppe "Healers go Pirate" eingeladen, dort steht die Story nochmal detailierter :) Für Freunde des Projekts und Bedürftige wird, wenn Platz verfügbar, immer eine Möglichkeit bestehen kostenfrei mit zu reisen, also natürlich auch für euch hier, da ihr uns wahrscheinlich viel Zeit, Geld und Nerven sparen werdet durch eure "Vorwarnungen" oder die ihr möglicherweise Abenteuerbedarf habt von Zeit zu Zeit!


    Die nächsten Fragen!
    Bekomme ich ne H-Zulassung wenn ich den gesamten Innenraum rausnehme (Bis auf vllt. die 5 vordersten Sitzreihen? )
    D
    er Überwachungswagen ist der Hammer!, den hatte ich schon gesehen ;) Leider etwas teuer, was natürlich auch am Zustand liegt! Aus dem Text liest man heraus, das er wohl als Überwachungswagen in betrieb genommen werden muss für ne H-Zulassung- Daraus schließe ich das das nicht so einfach wird bei unsererem Projekt insgesamt?


    Ich hätte ja schon gern den v8 (Mad-Max Fan und Sound-Liebhaber), aber 25-30 liter ist natürlich heftig. Wieviel Gewicht / Verbrauch kann man denn durch den Umbau rausholen? Innenraum in leichtbauweise (verkleidetes Alu statt holz etc).. Kann man das Ding auch Sparsam fahren, also V8 mit 290PS bei 95 hinter nem LKW : 20-25 liter?


    Vielen Dank für die vielen Antworten! Merke schon, hier werde ich vor fast allem gewarnt :)

  • Hi Nico,


    der Mercedes V 8 ist bei den richtigen Busfahrern so ´ne Art Kultmotor, natürlich wegen des geilen Sounds und der Tatsache, dass er als Saumgotor mit 280 PS unkaputtbar ist.


    Aber du wirst ihn auch mit Windschattenfahrten auf der Autobahn nicht deutlich unter die 30 Liter Marke bringen.


    Aber betrachte es mal optimistisch: 30 Liter geteilt durch 20 Personen sind 1,5 Liter/Person/100 Km, damit ist er sparsamer / Person als mein Smart :D


    Der Gedanke einen Doppeldecker dafür zu nehemn sollte doch mal Einzug in deine Überlegungen finden. Das geht allerdings garantiert nicht ohne Anhänger, weil dir im Motorwagen nur sehr wenig Stauräume zur Verfügung stehen werden.


    Wenn du Rat brauchst nur zu, ich habe in meinem Leben fast alle Varianten ausgebaut vom VW Bus bis zum Doppeldecker, den ich heute noch fahre


    Harleyluja


    Gruß Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Erinnert mich an diesen Artikel aus der Zeit:


    http://www.zeit.de/karriere/20…heit-recht-leistungszwang


    Gutes und vernünftiges Prinzip....


    Sprit sparen durch Abspecken und Windschattenfahren geht leider so nicht.


    Wie soll der Bus genutzt werden? Wollt Ihr/du ganzjährig drin wohnen? Soll er auch im Winter genutzt werden, dann braucht er aufwändigere Isolierungs- und Heizungsmassnahmen. Welchen Führerschein hast/machst Du. Hoffentlich schon einen, mit dem Du einen grossen Anhänger ziehen kannst. Wo wollt ihr rumfahren?


    Zur Aufteilung - 20 Sitzpläte sind problemlos machbar, da bleibt auch noch Platz für eine kleine Küche. Betten bekommst Du dann nicht mehr unter. Es sehe da ein paar Varianten (aufzählung nicht abschliessend):


    anderer Bus als ein 0303
    weniger Passagiere
    Anhänger dran als Schlafwagen oder zumindest als Gepäckwagen
    auf feste Betten verzichten und klappbare Liegen einbauen


    H-kennzeichen ist eins der meist- und kontrovers besprochenen Themen- Grundsätzlich gilt, Fahrzeug älter als 30 Jahre, in gutem Erhaltungszustand und in Originalzustand. Wenn Umbau zum Wohnmobil, muss der Umbau zeitgenössisch sein (damit wird gemeint, er sollte so aussehen, als sei er bereits 20 jahre alt). Das ganze ist dann Auslegungssache des TÜV Prüfers, es wird berichtet von TÜV Abnahmen wo das Fahrzeug gnadenlos durchfiel, in der 20 Kilometer entfernten Prüfstelle ohne Schwierigkeit die H-Abnahme bekam. Auch hier gilt, es liegt an Deinem Verhandlungsgeschick.



    Grade gelesen - der Bus soll Winterfest sein und mit Strom versorgt werden. Du bist dir schon darüber klar, das Du dabei auf eine Landstromversorgung angewiesen bist. Solarzellen liefern in unseren Breiten nicht genug Strom.

  • Nunja zum Umbau: Ich will eigentlich alles erstmal raus haben und dann den gesamten Bus neu konzipieren, möglicherweise bleiben aber ein paar Sitzreihen erhalten. Keine Ahnung ob ich z.B. den Boden rausmachen darf oder ob da tragende Stahlträger durchlaufen die im Weg wären.


    Anhänger ist Grundsätzlich ne Option, aber auch einfach Außenzelt mit Klappbetten. Ich will das Ding wie gesagt für bis zu 8 leute zum "Zuhause" machen können und bis zu 20 Leute transportieren dürfen. Eine Toilette/Dusche soll nicht mit rein, aber etwas Stauraum, ein Tisch, Kajüzen. in ein 10m Segelboot passt das ja auch rein :P


    Die Idee mit den Klappbänken ist natürlich grandios. Damit kann man ohne weiteres einen 5m lagen Flur zu 4 gemütlichen Betten machen, einfach mit hochgeklappten Brettern an der Wand die noch als Tafel dienen können tagsüber.


    Der Überwachungswagen ist natürlich sehr schick muss ich zugeben. Die Sitztreihen sehen auch sehr gemütlich angeordnet aus, wenn das alles befahrbare Plätze sind würden wir hier vllt doch viel Geld beim Umbau sparen! Ist es realistisch dieses Wohnmobilprojekt zu machen (gerne im Nostalgik-look) und damit eine H-Zulassung zu bekommen? Das mit der Sicherheitsfirma ließe sich natürlich irgendwie einrichten, ist aber ein nicht so ganz projektkonformer Gedanke :P Die Farbe wird auch geändert, oder zumindest um viele andere Farben ergänzt!


    Ein "zeitgenößischer" Umbau wäre übrigens durchaus drin solange es nur so aussehen soll... darf ruhig n Schiff werden und wird eher geschwungen und kunstvoll gestaltet, vorerst natürlich auch alles sauber und einem farblichen Schema. Was die ganzen verrückten dann über die Jahre draus machen weis ich nicht ;)


    Winterfest und Strom: Also Doppelverglasung hat er ja schonmal, eine Isolierung kommt alleine schon aus Schallschutzgründen rein. Stromversorgung heißt: Tablets und Smartphones mit Strom versorgt,außerdem benutzen wir sehr gute mobile Lautsprecher für Musik falls wir mal irgendwo stehen, ebenfalls Micro-USB Aufladung. An Manchen Tagen reichen dafür Solar-Panel (die schon eingeplant sind), ich möchte aber gerne einen echten "Akku" mit im Bus haben, mal sehen, vielleicht sammle ich Notebook-Alt-Akkus und belebe sie wieder, das könnte schon reichen. Aber ne vernünftige Batterie für ne Standheizung wäre auch nicht Verkehrt! Da ich aber Plane eine Propananlage für den Gasherd einzubauen und gelesen habe, das der O303 ein ausgeklügeltes Belüftungssystem hat kann man doch bestimmt ne einfache Gastherme installieren, dann hat man gleich heiß Wasser mit. Dann lieber einen Warmwasser-Schlauch ausm Fenster zum draußen Duschen !


    Das mit dem Sprit macht mir garnicht so viel aus. Wenn wir kein Geld haben stehen wir eben so lange bis einer Sprit aufgetrieben hat.. Aber der Gedanke einen unkaputtbaren Motor im Kofferraum zu haben der ordentlich Leistung bringt ist herrlich. Ich Wollte eigentlich vor 1 Jahr einen Karmann LT28 kaufen... aber ich fahre einfach gerne ohne Hindernis zu sein



    Ich suche mir jetzt erstmal n 3D-Programm, bau ein bisschen 303 nach,
    schmeiß mal Elemente mit rein und dann wird gepuzzelt! Was steckt in so
    einem 303 denn alles so drin außer dem Monster im Kofferraum und den
    Sitzbänken?


  • Was steckt in so
    einem 303 denn alles so drin außer dem Monster im Kofferraum und den
    Sitzbänken?


    Tja,. gute Frage.


    In meinem steckte die letzten Jahre drin -


    Kühler erneuert 600,00 Euro
    Viscolüfter erneuert 500,00 Euro
    Hinterachse revidiert 5.000,00 Euro
    Getriebe überholt 1.500,00 Euro
    6 Reifen 2.400,00 Euro
    Bremsen eine Runde neu belegen, Neue Bremstrommeln 1.200,0o Euro
    Einspritzpumpe gebraucht gekauft und überholen lassen 1.200,00 Euro
    Schalthebelwelle gebrochen, als Ersatzteil nicht mehr zu bekommen, selbst gefertigt 500,00 Euro
    Dieselleitungen durchgerostet, neu verlegt, 400,00 Euro
    4 Stossdämpfer erneuert ca 300,00 Euro
    2 Starterbatterien 400,00 Euro
    4 Aufbaubatterien 1.000 ,00 Euro
    Jährlicher Aufwand zum Erhalt des H - Kennzeichens, Schweiss- und Rostbekämpfungsmassnahmen, Kleinkram 2000,00 Euro im Jahr


    Ölwechsel ca 22 Liter Öl


    viele Arbeitsstunden


    aber auch viel Spass mit dem Teil.

  • oha, eine Leidensgeschichte also! Ja ich bin darauf eingestellt das KFZ-Handwerk zu erlernen die nächsten Jahre :) Ich wollte aber eigentlich wissen, ob man da noch mehr platz rausholen kann, z.B. die Ladeluken "begehbar machen und so mehr Raum für z.B. Betten rauszuholen!


    Einspritzpumpe, ich dachte das wäre n Saugdiesel? :)


    Und naja ist schon viel Geld. Dafür hab ich ja viel Geld gespart.. das läuft schon. Das Projekt wird ins laufen kommen, ich bin da zuversichtlich

  • Einspritzpumpe, ich dachte das wäre n Saugdiesel? :)





    Jetzt hast du meine Aufmerksamkeit geweckt :D



    Herzlich Willkommen hier im Forum, ich denke wir werden viel Spaß mit dir haben.


    Uwe

  • nein, keine leidensgeschichte, eher nur die nüchterne Aufzählung was so alles drin und dran ist/sein kann.


    Wenn es eine Leidensgeschichte wäre hätte ich mich schon lange von dem Teil getrennnt.


    Ja, ein Saugdiesel - er saugt die Luft an im Vergleich zum Turbodiesel - der wird per Turbolader beatmet.


    Den Dieselkraftstoff muss man trotzdem "einspritzen" - also in feinste Tröpfchen unter hohem Druck in den Verbrennungsraum bringen. DAS war genau die Erfindung des Herrn Rudolf Diesel, nämlich den Diesel so zu zerstäuben das er bei entsprechendem Druck (Kompression selbst zündet. Der Legende nach kam ihm die zündenden Idee, als er seine Frau mit einem Parfümzerstäuber hantieren sah.n (Klugscheisser Modus aus).


    Setz Dich mal mit Deinem Bootsbauer hin und male Pläne, das führt am ehesten zum Ziel.


    Gruss

  • ach, wieder was gelernt!


    Ich dachte das funktioniert mit Unterdruck, also das der Kolben nach der Explosion zurückgedrückt wird und dann noch Diesel "reinzieht" und dabei zerstäubt, der sich dann wieder selber entzündet.. Aber so ganz bin ich ja noch nicht drin.. ich fahr seit 10 Jahren nen japanischen 4-Zylinder 16V und hab n bissl in Physik aufgepasst ;)


    grad mal nachgelesen : Die Luft wird so angesaugt, der DIesel eingespritzt. Keine Aufladung halt ;) gerne mehr Infos, bisher ist mir noch kein echtes Hindernis begegnet!

    Einmal editiert, zuletzt von Nico Bokkes ()

  • ... hey Nico, ich finde deinen grenzenlosen Optimismus echt süüüss und beneidenswert!


    Vielleicht machen wir, bzw. die meisten von uns ,einfach nur zuviel Kopf und sehnen die Probleme herbei....?


    Also mach weiter so, hier bei den Verrückten hilft man anderen Verrückten gern weiter :great:


    Harleyluja

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Hehe, vielen Dank!



    Nunja. Ich hab ja Psychologie studiert, da gab es eine sehr eindrückliche Studie welche gezeigt hat, das Pessimismus und Realismus stark mit Depression und anderen Krankheiten korrelieren.
    Voltaire hat damals schon gesagt :
    „Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.“ - Das probier ich jetzt auch.


    Ich hab in meinem bisherigen Leben sehr viele Probleme "in die Realität gezwungen" durch eine entsprechende Problem-Orientierung und somit ganz viele davon um mich gesammelt, häufig war es zu viel. Ich glaube an dem was Charly geschrieben hat ist sehr sehr viel dran, wenn man es schafft Naivität aus dem Optimismus zu verbannen und sich ne ordentliche Frustrationstoleranz zulegt dann kann man wirklich viel erreichen, weil man einfach motiviert und inspiriert bleibt und nur Probleme mitnimmt, die man nicht abschütteln kann.


    Der Bus wird natürlich viele Hürden bereiten, aber:


    Wir haben jetzt eine engagierte Crew und ich konzentriere mich auf nichts anderes die nächsten zwei Monate. Außerdem habe ich ein gute Beziehung zum Chaos, wir hatten schon viel Spaß zusammen und können sehr produktiv sein :D
    Ich bin momentan offen und aufnahmefähig, und dieses Projekt bietet mir sehr viel von dem was ich schon immer mal lernen wollte, vom Schweißen bis zum Anführen und Organisieren einer Gruppe von Verrückten :P


    Diesen sog. "Flow" ins Leben zu bringen und zu erhalten ist sowohl für die Crew als auch für die Menschen denen wir auf der Reise begegnen grundsätzlich wertvoll und als Kapitän werde ich mein bestes geben, das für alle möglich zu machen. Gute Laune ist ja zum Glück auch ansteckend, manche haben an der Stelle n besseres Immunsystem als andere, aber ich glaube wir sind da schon auch ein neuer "Keim" auf dem Markt :D
    Ich bin überzeugt von unserem Projekt und hoffe diesen Optimismus lange genug durchhalten zu können, bis alles ins laufen kommt, dann hab ich nämlich ständig eine Familie um mich herum und dann gibt es nicht mehr "mein Problem" :great:


    Vorerst muss ich mich drauf konzentrieren Aufgaben abzugeben und mich in Geduld üben, ich will immernoch am liebsten alles selber machen, das kennt Ihr bestimmt!


    Das mit dem 3D-Programm war noch nix bisher, ich muss da mal weitermachen jetzt


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! :D

  • Achja, Herr Woodbridge...


    doch, Leistungskurs Physik :D in Chemie bin ich wirklich ne Niete!


    Bin mehr so der Thermodynamik-Typ 8| ist aber ganz praktisch, weil man dann im Alltag von allen Seiten die kleinen physikalischen Selbstverständlichkeiten erklärt bekommt. Physik ist ja dann doch immer wieder sehr spannend. Und die romantischste Naturwissenschaft, lässt sich viel rausholen!


    schönen Tach ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nico Bokkes ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!