Vorstellung und Fragen

  • genau so werde ich es heute mal machen


    muss ich irgendwas beachten, falls ich den Anschluss dann verlege - reicht ein Absperrverschluss auf dem dann offenen T-Stück ?
    Muss so ein Absperrverschluss noch besonders abgedichtet werden, oder schraub ich den nur drauf ?

    Grüße vom Michael
    ________________________________

  • Wird der Absteller elektrisch betätigt, also über ein Magnetventil? Das sieht alles so aus, als wenn da einer schon recht viel gebastelt hat. Könnte es vielleicht sein, dass der Aussteller irgendwo hinten im Bus versehendlich an der Beklüftungsleitung für den Federspeicher abgenommen wurde? Das würde zumindest das beschriebene Verhalten einigermaßen erklären. Wäre natürlich auch völlig falsch, das ganze gehört an den 4. Kreis.


    Ich würde das Angebot von Stefan annehmen und mal rüber fahren, das könnte aber in Buffer-Overflow enden :D

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Schau erst einmal nach, was da alles ggf. verbastelt wurde, wie Martin auch schreibt, sieht das alles ein wenig seltsam aus, auch wenn ich den originalen Zustand beim R81 nur unzureichend kenne (meiner ist komplett vor meiner Zeit umgerüstet worden).


    [MOD] gelöscht. Thomas, hier ist der öffentliche Bereich... mehr per PN.
    Ich persönlich habe mir die einzelnen Kreise mit unterschiedlichen Farben markiert und bin dann jede Leitung vom Vierkreisschutzventil an durchgegangen, habe abgehakt.


    Ich würde an deiner Stelle erst einmal jeden einzelnen Kreisen nachgehen. Dann weißt du schon mal was nicht dem Plan entspricht. Dann kannst du ggf. hier nochmal nachfragen, ob das so i.O. ist.


    Das Verschließen der Schläuche ist bah! Gerne wird da eine passende Schraube reingedreht und dann ggf noch mit einer Schlauchschelle "gesichert". Vergiß sowas! Wenn da noch mehr zu machen ist brauchst du vermutlich sowieso neue Leitung, Verbinder..... dann musst Du eh los.


    Wenn z.B. bei dem T-Stück ein Abzweig nicht mehr gebraucht wird, schraube es komplett raus und mache einen Verbinder rein, ggf. als 90° Winkel. Die kosten nicht viel und das T-Stück kannst Du ggf. woanders verwenden. Verschlüsse würde ich nur an festen Bauteilen verwenden, an Kesseln, Ventilen.....

  • Hallo,



    bin jetzt mit der Suche und Identifizierung am 4 Kreis-Sicherheitsventil durch:
    1 - kommt vom Kompressor am Motor - richtig (da ist auch der Frostschutz etc. dazwischen
    21 und 22 gehen jeweils an den Kessel für Bremse vorne bzw. hinten
    23 geht bei mir an Handbremshebel und gleichzeitig an Motorbremsemagentventil und Notlöseeinrichtung-Federspeicher-Magentventil - da is auch lt. dem Plan falsch
    24 - Nebenluft für Türen etc. - und hier gehört lt. meinem Luftplan auch die Mororbremse und die Federspeichernotlösung dran


    hat einer ne Ahnung wie denn die Federspeichernotlösung funktioniert ? - geht bei mir auf ein Ventil mit der Bezeichnung Bosch 0 481 058 003 - das kann ich im Internet nirgens finden
    an diesem Ventil kommt die Luft der Notlöse an als auch die Luft vom Handbremsschalter - und dann zum Federspeicher


    werde das mal umbauen und weiter berichten

    Grüße vom Michael
    ________________________________

  • ja, wahrscheinlich - hänge mal ein Bild an - so sieht das aus


    wie funktioniert denn das wohl genau ?


    Das Magnetventil für die Notlösung macht bei eingeschalteter Zündung auf. Demnach liegt Luft am Schelllöseventil an (Anschluss 3) - oder muss das zu sein ?
    An Anschluss 1 kommt Luft vom Handbremshebel an
    Von Anschluss 2 geht's dann zum Federspeicher

  • Sorry, hat sich jetzt ein wenig überschnitten.


    Was der Kurt da mit der Notlösung gebaut hat oder ob das so gehört weiß ich nicht.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Ich kann dir sagen wie es bei mir funktioniert ohne den Pneumatikplan im Kopf zu haben.
    Motor an, Druckaufbau o.k.
    1.Handbremse löst sich sobald der zweite Kreis voll ist vorher nicht, ich kann losfahren.
    2. Handbremse lösen, passiert aber nix z.B. nach längerer Standzeit- elektrischen Schalter für Notlöseeinrichtung betätigen und die Bremse löst. Mach ich ein paar mal und dann geht auch die handbremse ganz normal auf, vermutlich irgendwo Dreckpartikelchen.
    Hab mich noch nicht eingehend damit beschäftigt da es immer nur zeitweise vorkommt. Kannst aber bei meinem Bus nachsehen, hier ist alles noch wie es Original sein soll, bis jetzt.

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • danke für die schnellen Antworten,



    denke aber Eure Antworten beziehen sich auf das andere Bauteil - ich meinte aber das Boschventil
    im Bild mit der Nummer 481058003

    Grüße vom Michael
    ________________________________

  • Da muss ich leider passen, ich denk der rainer wird was dazu schreiben können.


    Könnte ein Rückschlagventil mit Filter sein.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Oben das Ventil ist ein Zweiwegeventil wie Spezi schon sagte.
    Unten das Ventil sieht aus wie ein Schnelllöseventil,es gibt es
    auch als Relaisventil z.B.für die Haltestellenbremse.Am besten
    Nr.aufschreiben dann kann man es genau identifizieren.


    Gruß Rainer

  • So, bin jetzt ein wenig schlauer und auch noch mehr verwirrt:


    Tatsächlich war mein LuftKreislauf für den Notlöseschalter am gleichen Kreislauf wie auch die Handbremse (an 3)
    Das hab ich mal umgebaut an Kreislauf 4


    Jetzt Denksportaufgabe:
    Motor an, Druck voll da, Handbremse lösen - funktioniert
    Losfahren - Druckverlust - Handbremse zieht von alleine an


    Kann erkennen, dass die Luft am Magnetventil für die Notlöseeinrichtung ausströmt, obwohl das Ventil nicht geschaltet hat - da ist scheinbar am Ausgang eine Mini Entlüftung dran, über die die Luft jetzt raus möchte - warum ist denn da eine Entlüftung dran ????
    Luft kommt also von Kreislauf3 an Bremsschalter und weiter zu dem besagten Bosch 0481058002 Ventil
    Von da soll die Luft zum Federspeicher - geht auch - gleichzeitig geht sie aber auch über den Anschluss 3 zurück zum Magnetventil für Notlöse und entweicht dort über die Entlüftung.
    Habe jetzt herausgefunden, dass 0481058002 ein Double Check Valve ist - Funktion:
    lässt Luft zu Anschluss 2 durch - aber nur von dem Anschluss (1 oder 3), der mehr Druck hat - hört sich auch logisch an für die Funktion der Notlöseeinrichtung, da ja an 1 Luft vom Bremshebel (Kreislauf 3) und an 3 Luft vom Magnetventil Notlöse (Kreislauf 4) ankommt (wenn denn die notlöse geschaltet wurde)
    Also mal angenommen Schlauch in Kreis 3 ist defekt, dann kann man aus Kreis 4 über Magnetventil Luft an den Federspeicher senden. Dann darf die luft aber nicht auch gleichzeitig zu Kreis 3 - weil der ist ja kaputt - deshalb Double Check Ventil - logisch - oder ?



    Warum kommt denn jetzt wohl Luft am Magnetventil an (und zwar auf der Ausgangsseite) - da muss ja das Double Check Ventil zu allen Ein-Ausgängen vollständig offen sein - seht Ihr das auch so ?


    Damit ich überhaupt fahren kann habe ich die Notlöse am Magnetventil abgeklemmt und verschlossen - ist die überhaupt Pflicht ?
    Mann kann die Notlöse ja auch mechanisch am Federspeicher ausführen

    Grüße vom Michael
    ________________________________

  • Damit ich überhaupt fahren kann habe ich die Notlöse am Magnetventil abgeklemmt und verschlossen - ist die überhaupt Pflicht ?

    Fragt keiner nach.


    Mechanisch lösen nur mit ner Spezialschraube, dafür musst du aber von oben dran, also die Kegelbahn muß frei bleiben.


    Man kann auch die Bolzen der Handbremse entfernen solange die noch Luft hat.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!