Setra S80 oder Magirus R81

  • Wie gesagt,
    investiere eine Tankfüllung und dann kann ich dir das Grippe genau zeigen.
    Eine Absenkung im Mittelbereich habe ich auch gemacht.


    Und viel Glück mit dem S 80 ( es ist schon ein schöner Bus)


    Grüße von Klaus

  • Danke für Eure Einschätzungen.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden... Alex

    ... es gibt kein zurück ...


    2018 -- 78 Tage unterwegs --
    2019 -- 76 Tage unterwegs --
    2020 -- ohne Wohnbus --

  • Schau dir mal bei Peter den Volvo B54 das is was ganz besonderes und er möchte ihn auch verkaufen, nicht zu vergleichen mit einem S80. :D

    Gruß Inge und Klaus

  • Der Volvo gefällt mir gut aber Motor vorn kommt nicht in Frage.
    Nach der Besichtigung des S80 bin ich mir nicht mehr so sicher
    das dieser die 400 km zu mir nach Hause schafft. Ohne Spannriemen auf keinen Fall. Habe gleich wieder an den Bericht gedacht bei dem ein Setra Käufer auf der Heimfahr die Batterien verloren hat.
    Werde mal mit dem Verkäufer telefonieren wenn er aus dem Urlaub wieder da ist, wie sehr er ihn loswerden will, sprich Preis nach unten.


    Alex

    ... es gibt kein zurück ...


    2018 -- 78 Tage unterwegs --
    2019 -- 76 Tage unterwegs --
    2020 -- ohne Wohnbus --

  • Werde mal mit dem Verkäufer telefonieren wenn er aus dem Urlaub wieder da ist, wie sehr er ihn loswerden will, sprich Preis nach unten.


    Hallo Alex: Goldene Regel beim Buskauf: der Anschaffungspreis ist nicht wirklich ausschlaggebend, zumindest im Bereich um 5000 eur. Es gibt Busse, die braucht man auch für geschenkt nicht nehmen, es sei denn, man will sie schlachten. Was hinterher an Geld und Arbeit reingeht, ist ein vielfaches, da verschwindet der Anschaffungspreis schnell.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Martin, man kann sich die Finger wundschreiben tausende von Tred's schreiben, man glaubt uns nich . ;(
    Ja das der b54 den Motor an der falschen stelle hat is mal so, hat meiner auch. Das Volvo LKW Fahrgestell ist unkaputtbar und das H als Wohnmobil sicher, da es einer der wenigen Volvo's ist die von Volvo so gebaut wurden, also eine Rarität. :love:

    Gruß Inge und Klaus

  • Martin, man kann sich die Finger wundschreiben tausende von Tred's schreiben, man glaubt uns nich .


    Ach Klaus, dafür sind wir doch ein nettes Forum, wir erklären das jedem gerne aufs neue ;)
    Und als wenn wir diesen Fehler nicht schon selbst gemacht hätten...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Meine Herangehensweise ist eine andere, jeder Bus ist rettbar rein vom Arbeitsaufwand gesehen.
    Zeit und Arbeit kostet mich nix beim reparieren ist beides genug vorhanden.
    Für einen fahrbereiten S80 im originalen Zustand würde ich auch 5tEu bezahlen, für diesen ziehe ich auf meiner Rechnung ab.
    Motor nicht fachmännisch eingebaut, Scheibengummi Front, Transport nach Hause, keine Bestuhlung
    Für diese Posten muss ich je vierstelliges einplanen was ich nicht mit Arbeit wegmachen kann.
    Alle anderen Arbeiten müssen auch an einem S80 getan werden der nicht so gebraucht ist wie dieser...


    Alex

    ... es gibt kein zurück ...


    2018 -- 78 Tage unterwegs --
    2019 -- 76 Tage unterwegs --
    2020 -- ohne Wohnbus --

  • Ironie an 8)
    Kauf Achsen Motor Getriebe und und hole die Original Werkszeichnung und bau dir gleich einen Neu auf.
    Da sparst unheimlich viel weil nix an Strippen musst und das Ganze Gitterrahmen Stabilisieren musst bevor altes Rostiges austauschen musst.
    Brauchst nicht Motor und Achsen, Scheiben ausbauen


    Da sparst viel Zeit.


    Ironie Off :D

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

    Einmal editiert, zuletzt von Spiegelzerstörer ()

  • Genau, jeder hat das Recht seinen ersten Bus zu verbrennen, hab ich auch.


    Da halte ich mit, das was mein erster...


    Meine Herangehensweise ist eine andere, jeder Bus ist rettbar rein vom Arbeitsaufwand gesehen.
    Zeit und Arbeit kostet mich nix beim reparieren ist beides genug vorhanden.


    Vorsicht Alex, lass Dich von leidgeprüften Menschen belehren: Dem ist nicht so. Wenn Du ein 5mann Team hast und 3-5 Jahre Zeit, wohlbemerkt 8 Stunden am Tag, kannst Du jeden Bus retten.
    Alleine: Nein. :!:
    Und ich weiss, dass ich mit dieser Meinung/Erfahrung nicht alleine bin.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • ja, ich kenne auch (zumindest kenn ich2 leute) die aus einem Tütchen Rost wieder ein neues Fahrzeug aufbauen, mit eigener Karosseriewerkstatt, kompletter Werkstattausstattung mit Drehbank, Fräse, Kran, Wig Schweissgerät, Kantbank, Hämmerwerk und so weiter. Glücklicherweise ist einer der beiden gelernter Karosseriebauer, wenn ich dem zuschau, was der aus einem Stück Blech wieder neu anfertigen kann, treibt es mir vor Begeisterung die Tränen in die Augen.


    Blöderweise liegen zwischen dem Tütchen Rost und einem restauriertem Fahrzeug etliche Euro und noch mehr Arbeitsstunden.


    Ich will Dir nicht absprechen, das Du das hinbekommst, aber je weniger Geld Du zur Verfügung hast umso mehr Zeit musst Du halt investieren ... und das rechnet sich sehr schnell nicht in Stunden, sondern in Monaten oder Jahren.


    Besten Gruss


    W.


  • Für einen fahrbereiten S80 im originalen Zustand würde ich auch 5tEu bezahlen, Alex



    aha, original, fahrbereit für 5.000 Euro.


    zu dem Preis nehm ich gerne vier oder fünf

  • Hallo Alex


    Ich kann dir nur noch mal raten bei mir vorbei zu kommen. Hier kannst du alles sehen was du wissen willst.


    Ich dachte auch den Setra mache ich mal eben fertig. (ist jetzt 2 Jahre her.)


    Zu den Kosten:
    Wie schon geschrieben ist der Anschaffungspreis der absolut geringste Posten.


    Z.B:
    in den Letzten 2 Jahren bin ich ca. 12.000 Km gefahren, also ca. 2000€ für Diesel, nur um Teile zu besorgen.
    Schleif und Trennmaterial (Trennscheiben, Schleifscheiben und Sägeblätter) schätze ich auf 1500 €, alleine eine einzelne Rechnung hierfür lag bei 850€


    Die genauen Kosten habe ich nicht nachgehalten, Bis jetzt schätze ich so 50 -60
    Die Tausender die gehen so weg, auch ohne das man was machen läßt.
    Grüße von Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von klaus1 ()

  • Endlich mal einer der Klartext redet,Klaus ich weis es aus Beruflicher Erfahrung so eine kleine Sanierung kostet
    circa 35tsd nach oben hin keine Grenze siehe Arndt.HÄtte auch Lust auf ein Oldtimer gehabt aber keine Lust
    zwei Jahre zu schweißen.Diese Scheiße habe ich zehn Jahre beruflich gemacht.Wer schon mal geschäumte
    Rahmen am O307 geschweißt hat weiß wovon ich rede.Deswegen rostfreier Bus dann habe ich mehr Zeit für
    Innenausbau und Lebensgefährtin.Denn ruckzuck ist das eine fertig und die andere weg.


    Gruß Rainer :great:

  • mir fehlt der Text zum schreiben...
    Noch jemand etwas positives zum Bus zu schreiben?


    Alex

    ... es gibt kein zurück ...


    2018 -- 78 Tage unterwegs --
    2019 -- 76 Tage unterwegs --
    2020 -- ohne Wohnbus --

  • Hallo Alex


    Der S80 ist echt klasse !


    Schöner kurzer Radstand, fährt sich wie ein Sprinter.


    Relativ hoch mit geringem Überhang, also setzt er fast nie auf.


    Von den Abmessungen her kommst du fast überall durch.


    Es ist einfach ein richtig guter kleiner Bus!!!


    Grüße von Klaus

  • Dann lohnt es ihn auch zu retten....
    ...mit eurer Hilfe schaff ich das auch.


    Alex

    ... es gibt kein zurück ...


    2018 -- 78 Tage unterwegs --
    2019 -- 76 Tage unterwegs --
    2020 -- ohne Wohnbus --

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!