Was verbraucht denn so ein Bus?

  • Kann mir jemand sagen, mit welchem Diesel-Verbrauch ich rechnen muss fuer einen 12to Bus, 10x2.5x3.2 m (z.B. O303) mit 217PS V6. Kein Klima oder andere exzessive Aggregate an. Was braucht der denn so bei konstant 90 km/h und vielleicht auch bei 110 km/h. Danke von einem Hoffentlich-Bald-Auch-Bus-Eigner :)

  • Unser Neoplan N209 (188kW/256PS, ca. 10 t) braucht bei ca. 100 km/h normalerweise so 23 l/100 km. Bei langsamerer Fahrt wirds dann vielleicht ein LIter weniger.
    Der alte Magirus R80 meiner Schwiegereltern mit 122 PS war mit ca. 17 l/100 km bei ca. 80 km/h deutlich sparsamer. Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit war übrigens 96 km/h.


    Es sieht so aus, dass starke Motoren auch mehr Sprit fressen, also such' Dir den richtigen aus...


    Gruss Paul

    Neoplan Jetliner N209 Bj. 1980

  • Mein Saurer 12 Liter Turbo 6 Zylinder Reihe, 240 PS mit Voith Diwa 854 Automat, 12 to Leergewicht, 16 to GG, braucht so um die 35 Liter. Ihr könnt Euch also mit Euren 20 Literchen recht glücklich schätzen

  • Hallo Stefan!


    Mein S150 mit der 562er Hannomag Henschel Maschine 180PS, 5 Gang und kurze Hinterachse (-> 81 km/h Hoechstgeschwindigkeit!) verbraucht bei 70 km/h 20 l / 100 km. Allerdings bei einem Gewicht von derzeit - so schaetze ich mal - knapp 10 t. Wenn der Ausbau fertig ist, koennte das noch das ein oder andere Toennchen mehr werden!


    Gruss,


    Manjo.


    Ach ja, der Motor dreht dabei 2200 - 2300!

    MAN 16.256 - Wooden Smarthouse

  • Mein Steyr mit MB V8 Motor OM402 mit 256 PS, 6-Gang ZF Getriebe und kurzer Hinterachse (eingetragene Höchstgeschwindigkeit 101kmH, momentane Höchstgeschwindigkeit 90kmH wegen nicht neuer Reifen) verbraucht bei konstant 80-85kmH und 2300 Umdrehungen 28 Liter.

    Thomas
    ________________


    Steyr SMP 11 HUA 250

  • Mein O 302 mit 8660 Kubik V max 96 und 5 Ganggetriebe braucht im Schnitt 20 Liter

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo mein o303 braucht bei 90kmh 18 l bei 100 20l und alles was über
    100 ist will ich nicht mehr wissen :cry:
    aber zum anfang binn ich auch immer 120 gefahren da waren es 30 l
    aber das ist lag her das ist mir zuteuer geworden

  • Jetzt auch Verbrauchswerte von mir:
    Mein Karosa, 11,9ltr, 207 PS, 6Zyl. Reihe, Turbo verbraucht mit langer Hinterachse (eingetragene Höchstgeschw. 110km/h) bei "normaler" Fahrweise (d.h. immer so zwischen 90 und 110) ;)
    so ca. 20-21ltr/100km, bei einem Gesamtgewicht von 12t.
    Damit bin ich, da ich ja einen cw-Wert habe der einer Hauswand gleicht :D , eigentlich vollauf zufrieden!


    Ich fahre (nicht sonderlich auf den Verbrauch achtend)
    freundlich grüßend


    Rudi

    mit wohnmobilem Gruß
    Rudi
    (KAROSA O-908)

  • servus,


    zur info zwecks verbrauch.


    mein man 16240 mit einem gewicht von 13 to und mittlerer achse
    (angegeben mit 95 kmh, laeuft mit geeichtem fahrtenschreiber 115)
    nimmt so bei lkw geschwindigkeit auf der autobahn zwischen 25 und 30
    litern je nach strecke. (dreht aus dem gruenen bereich)
    flach, 25 liter, berg (kassel) bis 35.


    schneller fahre ich nicht mehr, da bei 110 ueber 40 liter durchlaufen.


    habe in den alpen auch schon 50 liter verbrannt.


    wie leute schon vorher gesagt haben, solche fahrzeuge sind nichts fuer "spritsparer" und "cheap charlies".


    dieses " hobby" kostet geld.


    gruss
    joe

    Gruss
    Joe

  • Da hast du allerdings recht. Und ich denke auch dass ein Hobby Geld kosten darf und da nicht jeder Cent umgedreht werden soll. Es soll ja Freude bereiten. Und außerdem fährt man ja nicht tagtäglich.


    Es gibt ja Leute, die knausern wirklich um jeden Cent und kürzen den Kindern vielleicht noch das Taschengeld, aber ins Hobby stecken sie Millionen im Laufe ihres Lebens ohne zu murren.

    Thomas
    ________________


    Steyr SMP 11 HUA 250

  • Servus.


    Heute ist mir die Information zugegangen, dass die Vorräte an fossilen Brennstoffen auf gerade noch 41 Jahre geschätzt werden. Das will ich gar nicht diskutieren, aber das Szenario daraus ableiten:


    Wenn die Ziffer einigermassen richtig ist, werden wir in den nächsten Jahren mit orbitanten Treibstoffpreisen rechnen müssen. In zwanzig Jahren wird's dann wohl keinen unserer heutigen Busse mehr geben.


    Daraus leite ich ab: So billig wie jetzt ist es nie wieder, ein Monster zu fahren. Und was ist der tatsächliche Effekt von ein paar Litern rauf oder runter?


    Spanien hin und retour, etwa 3000 km. Oder 30 Recheneinheiten zu 100 km. Sei der Preis 1 Euro/Liter, dann reden wir von +/- 5 Euro Bandbreite auf 100 km (bei etwa 25l als Durchschnittsverbrauch der bisherigen Meldungen), oder +/-150 für den ganzen Trip. Sicher, das ist schon Geld. Aktiv genutzt macht der Bus im Jahr bei den meisten so um die 10000 km, 100 Einheiten mit +/- 5 Euro Bandbreite, also 500 Euro im Jahr...


    Weniger fahren kostet mehr, weil der Bus vergammelt.


    Wenn wir dann in ein paar Jahren für den Liter 2 Euro abdrücken, ist das auch nur 1000 Euro Sparpotential im Jahr, aber der höhere Preis zieht über die Inflation ja auch alle anderen Preise und Gehälter nach oben...


    Und, was mir auch bei diesen "noch zwanzig Jahren" durch den Kopf geht: Beim Ausbau muss wohl niemand mehr "für die Ewigkeit" Aufwand treiben. Die Mehrzahl der Ausbauer fährt mit Bussen über zwanzig Dienstjahren herum, die doppelte Zeit ist durch den weniger stressigen Betrieb realistisch, und dann wird man sich den Betrieb wohl kaum mehr leisten können.


    Also beim Ausbau durch etwas weniger Perfektion bei unwichtigen Details 3000 Euro sparen sichert die Dieselgelddifferenz zwischen 25 und 30 l/100 für die nächsten sechs Jahre auf heutigem Preisniveau. So gesehen ist es völlig unerheblich, wieviel der Bus säuft...


    Bloss ein spätabendliches Philosophicum,

    Norbert


    - - - -
    Steyr SL11 HUA 250

  • Hallo!



    Zitat von "nofue"

    Heute ist mir die Information zugegangen, dass die Vorräte an fossilen Brennstoffen auf gerade noch 41 Jahre geschätzt werden. Das will ich gar nicht diskutieren


    Ich auch nicht! Denn das haben sie vor 10-15 Jahren auch schon mal gesagt. Und was hat sich wirklich geändert? Die Autos verbrauchen weniger, dafür gibt's mehr und es wird wohl auch mehr gefahren.


    Wer einen Bus der letzten, vorletzten oder vorvorletzten oder was weiss ich wie frühen Generation fährt, der guckt eigentlich nicht nach dem Verbrauch....


    Wer es dennoch tut, hat wohl die Zeit des Ausbaus vergessen. Jedes Kilo kostet. So ist das nunmal. Und wenn ich heute sehe, dass viele LKWs mit Alufelgen herumfahren, da könnte man denken: "Mensch, der hat aber einen spendablen Chef". Dem ist aber nicht so. Auch da wird an Gewicht und damit am Verbrauch gespart! Und die Generation unserer Busse ist nicht gerade auf Leichtgewicht gebaut, wohl eher auf lange Haltbarkeit. Einen Bus, der heute gebaut wird, möchte ich nicht in 35 Jahren sehen. Wahrscheinlich werde ich das auch nicht, weil er das nicht erleben wird!



    Mit dem Fuss auf dem Gaspedal,


    Manjo.

    MAN 16.256 - Wooden Smarthouse

  • Zitat von "Manjo"


    Und wenn ich heute sehe, dass viele LKWs mit Alufelgen herumfahren, da könnte man denken: "Mensch, der hat aber einen spendablen Chef". Dem ist aber nicht so. Auch da wird an Gewicht und damit am Verbrauch gespart!


    Was das angeht bist du etwas auf dem falschen Pfad. Diese Pfunde werden zwar eingespart, richtig, aber sofort wieder als Ladung auf den LKW draufgeschmissen. Verbrauch bleibt gleich, im besten fall kannst du mehr abrechnen für die Fahrt.


    Die Information die ich gehört habe über die Vorräte von Öl beträgt 150 Jahre. Wurde im Radio gesendet, weiß die Quelle nicht mehr.

    Thomas
    ________________


    Steyr SMP 11 HUA 250

  • Servus, Tom.


    Zitat von "dartom"

    Die Information die ich gehört habe über die Vorräte von Öl beträgt 150 Jahre. Wurde im Radio gesendet, weiß die Quelle nicht mehr.


    Wie gesagt, ich will die Ziffer gar nicht diskutieren, bloss die Endlichkeit des Vergnügens andeuten und in diesem Kontext darauf hinweisen, dass es sowieso nicht billiger wird, Bus zu fahren. Bei einem derzeitigen Gesamtbudget von (10000 km p.a.) 2500 Euro für Sprit, +/- 500 Euro im Jahr. Wenn sich jemand die Einstiegsgröße von ca. 50000,- leisten kann, wird er hoffentlich mit dem Sprit zu Recht kommen.

    Norbert


    - - - -
    Steyr SL11 HUA 250

  • Zitat von "nofue"


    Wie gesagt, ich will die Ziffer gar nicht diskutieren, bloss die Endlichkeit des Vergnügens andeuten und in diesem Kontext darauf hinweisen, dass es sowieso nicht billiger wird, Bus zu fahren.


    Gegen dieses Faktum wollte ich dir eigentlich nicht widersprechen, allerdings hoffe ich darauf dass die Spritpreise dann nicht so schnell steigen (wie geschrieben: hoffe)

    Thomas
    ________________


    Steyr SMP 11 HUA 250

  • Jetzt, wo mein Kleiner endlich wieder rollt, kann ich auch meinen Senf dazugeben: 12l 230 PS, leer derzeit gut 7t (hätte nie gedacht, dass der S130 so leicht ist...), 6-Gang Getriebe und lange Achse. Vmax lt. Papieren 112, höchste bisher gefahrene Geschwindigkeit nach GPS 105. Verbrauch auf der BAB (Tacho 95/GPS 90 Km/h) = 20l. Auf der Fahrt zum/vom Busfreakstreffen inkl. Kasseler Berge und Stadtverkehr in Berlin und Leipzig 22,5l. Ölverbrauch ca. 1l auf 1800 Km.

  • Lieber Stefan, der am 2.2.2004 die Diskussion über Spritpreise ins Rollen gebracht hat,


    hast Du Dir nun einen Wohnbus gekauft, oder nicht? Ich habe selten so viele Wortäußerungen zu einem Thema gesehen. Von 16 bis 50 Liter/100Km war alles möglich. Geschockt, verwirrt, begeistert? Es würde mich interessieren, inwieweit Dich die Beiträge zum Kauf motiviert haben.


    Ich hatte vor einigen Jahren die gleiche Frage ins Forum gestellt und bekam kaum Rückmeldungen. Inzwischen kann ich auch eigene Daten aufweisen: 13 t zul. GGew, 11 l, 269 PS, Vmax 78 km/h 23 - 27 l/100km.


    Wer vernünftig ist, käuft sich einen Wohnwagen, wer verrückt ist, einen Wohnbus. In der Gesamtschau ist der Urlaub, den wir zur sechst im Bus verbringen nicht teurer, aber auch nicht günstiger als ein Flugurlaub oder eine gute Fereinwohung. Aber besser! Und verrückter!


    Stefan, was ist aus Dir geworden?


    Viele Grüße


    Hinrik

  • Hallo ich bin neu im Forum und hab mal die Suchfunktion benutzt.
    Wenn ich die Verbrauchswerte der Fahrzeuge hier lese befindet sich unser US-Schoolbus gut im Feld. :D
    Klar ist das viel zu hoch,aber was soll man machen? :evil: Der V8 7,3L Diesel will gefüttert werden.Wir fahren auch nur zw.80-90 km/h.Es geht aber auch über 110km/h.Da wir außerdem Automatik haben und das Dach hoch beladen mit Surfmaterial ist geht der Verbrauch von 6L/pro Person in Ordnung. ;)
    Ohne Dachbeladung gehts auch drunter.


    Gruß Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!