Lichtmaschinen thematik, bräuchte mal Rat von der Gemeinschaft

  • hello,


    da ich mich meinem Ziel nähere den Bus auf die Straße zubekommen aber doch irgendwie immer noch irgendwas ist. Zu sch.... schreien manchmal.
    So ich Horn-Ochse dachte ich mach was gutes und tausche mal alle Keilriemen, da alt usw. Na alles ich die Lima entspannen wollte ist mir das doof halte Blech gebrochen, leider ist das Gerät auch schon so alt das es keine Ersatzteile mehr gibt, war ja klar.


    Dann ich fleißig hier gelesen über das Thema Lima, aber bin nicht ganz so schlau draus geworden.


    Ich kann auch eine Stärke Lima einbauen z.B. 140 A (alte 60A) diese braucht dann aber einen Regler oder Zehner-Diode, habe ich das so weit richtig verstanden???
    Ich muss dann auch nix an der Bus Elektrik rum basteln auch richtig !!!


    Dann noch zum Schluss eine Anekdote zum Thema Lima:


    Okay kein Ersatzteil, dann fragst du mal auf doof bei MB nach ob das Nachfolger-Modell verfügbar ist und was es kosten soll.
    Dann sagen die allen ernstes zu mir ist verfügbar kostet aber 3412€, für was..... für eine Lichtmaschine.......
    Ob die von der NASA kommt unfassbar dieser Preis, so viel kostet mein ganzer Motor nicht.



    Naja vielleicht kann der ein oder andere mir einen Tip geben, wie ich mein Lima Problem lösen kann.


    Danke und Grüße


    Thomas

  • ich versteh grad die frage nicht !!


    grössere lima .... ok ... sollte n integrierten regler haben der wenn batts voll aufhört ...und das ding einfach leer mitläuft ...


    stephan

  • na wenn das so einfach ist:
    Lima kaufen
    Einbauen
    und los gehts


    dann hast du mir schon geholfen, wollte nur wissen auf was man achten könnte/sollte. aber wenn neue nur rein und fertig, das ist machbar

  • Im Prinzip haben Betty und Stephan (oder nur Betty oder nur Stephan) recht, es gibt halt noch ein paar Kleinigkeiten -


    es gibt rechts oder links drehende Lichtmaschinen,


    wenn Du die Riemenscheibe der alten Lima weiterverwendest, sollte der Durchmesser der Achse passen,


    die Halterungen der neuen Lima sollten passen und


    die Riemenscheibe sollte nach dem Einbau mit den anderen Scheiben "fluchten", so nutzt Du den Keilriemen schneller ab und riskierst evtl. einen Lagerschaden weil Du zuviel Lateraldruck auf das Lager gibst


    Ansonsten ist s egal, was Du da einbaust.


    Gruss


    W.

  • ich sprach ja auch nicht von irgend einer lima ... sondern einer die von der mechanischen baugrösse gleich ist ... gleichen raddurchmesser hat usw ... nur die leistung nach oben zu bewegen is schitegal ° .... die hört bei der erreichten ladespannung auf !


    stephan

  • In Erzhausen (leicht südlich von FFM) ist eine Firma, die Lichtmaschinen macht. Ich hab meine damals für 120 Euro überholen lassen. Die war danach wie neu. Die haben auch viel im Austausch da. Also fahr mal hin. Die sagen Dir schon, was du brauchst.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Naja vielleicht kann der ein oder andere mir einen Tip geben, wie ich mein Lima Problem lösen kann.


    klar, bin durch Zufall grad am selben Thema dran...


    Zitat

    Lima kaufen
    Einbauen
    und los gehts


    ... und hab' mich mal quer durch's Netz gegraben.


    nun ja - EIGENTLICH gibts jede Menge LiMa's - von 20€ gebraucht mit Garantie vom Verwerter bis über 350€.


    man beachte wichtige Eckpunkte:
    - 12/24V - eh' klar.
    - Leistung. jehr mehr desto gut ;-). Alle halbwegs brauchbaren Teile sind Drehstromer, haben integrierte Regler und machen "ihr Ding" selber.
    - Gleichstrom (uralt, eher nicht relevant hier) oder Drehsrom
    - Regler integriert oder extern? - eigentlich auch egal, wenn ich schon schraube, kann ich den alten externen Regler auch gleich mit ausbauen und entsorgen.
    - Drehrichtung - betrifft bei Drehstrom-Lima eigentlich nur das Lüfterrad, sollte passen.
    - Regler und Anschluss - heikles Thema. in der Regel fallen somit alle "modernen" mit CAN oder LIN schonmal aus. 95% der Wohnbusse hier sind "etwas" betagt und brauchen an Anschlüssen B+, D+ und W, that's it.
    - Maße und Einbau. oh-ja! bei unseren Bussen fallen dann schon mal die ganzen "neueren" feststehenden Modelle weg, die Flachriemen mit Spannrolle haben.
    und der Rest ist eigentlich nur durch Vergleich mit dem Original brauchbar zu selektieren: Flanschbreite, Spanner (60°links oder rechts), Schrauben- und Lochdurchmesser, und und und...
    - und dann auch gleich: Riemenscheibe! klassischer Keilriemen - einfach oder mehr? Flachriemen? ist die Riemenscheibe dabei? - wenn nicht, welcher Durchmesser, mit oder ohne Nut???



    lange Rede - machbar ist Alles. nur 'ne Frage von Platz, Aufwand bei der Anassung und Geschick.


    ICH hab' mir mal was aus dem Traktor-Bereich in 12V/200A geschossen, mal sehen, ob ich das passend bekomm... ?(


    grtz
    Lutz

  • Lima- Leistung - wo wir gerade dabei sind, wie dimensioniert ihr denn eine Lima. Je mehr, desto gut, hab ich verstanden. ;)
    Wenn ich schaue, hat der R81 als Starter zwischen 80 und 90 AH drin. Die Lima macht original, glaub ich, 50A. Macht dem entsprechend bei zusätzlichen 200AH Aufbau ein aufstocken auf 150A Lima Sinn, also immer etwa 50% der Batt-Kapazität?
    Verstanden habe ich, das mehr Leistung der Lima die Batts schneller lädt. Aber wenn ich lese, dass manche hier 400AH an Batts (und mehr drin) haben, habt ihr dann zusätzlich 200A an Lima Leistung aufgerüstet? Die Auswahl wird in den Regionen ja scheinbar auch deutlich geringer oder verbaut ihr alle eine zweite Lima?
    Danke schon mal für eure Infos.
    Thomas

  • Meine 880Ah (3/4 Aufbau) auf 24V Batteriebänke werden mit zwei 24V Limas (mit jeweils irgendwas gegen 200A) gefüttert ... das passt ganz gut, da ja auch noch bei Sonnenschein durchgehend die Solaranlage dazu füttert ... also die 50% Regel sollte schon ca. passen ... Wobei das Cyrix Relais möchte ich nicht mehr missen ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Wenn du den Platz dafür hast würde ich immer empfehlen eine zweite Lima einzubauen. Bei einem Defekt kommst du dann immer noch heim. Bei modernen Bussen sind 2 - 3 Standard.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Wenn du den Platz dafür hast würde ich immer empfehlen eine zweite Lima einzubauen. Bei einem Defekt kommst du dann immer noch heim. Bei modernen Bussen sind 2 - 3 Standard.

    Hallo...



    Klugscheissmodus an..


    Die alten Dieselmotoren benötigen eigentlich zum Fahrbetrieb keine LIMA...die laufen auch ohne...jedenfalls ist das bei meinem OM401 so..


    Klugscheissmodus aus....


    Also wenn mal die Lima ausfällt...Regler kaputt oder irgendwas halt.. Dann kann auch, bei älteren Dieselmotoren ohne elektronisches Motormanagement und sonstiges elektrisches Schnickschnack, ohne Lima gefahren werden.
    Nachts kann man ja die Aufbaubatts für die Lichtanlage umschalten.. zur Not geht das auch...


    Gruß
    Joachim

    :) Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen,
    und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,
    schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.8)
    http://www.tiffy-on-tour.de

  • Ohne Lima laufen die alten Motoren schon, man muss sie bloß erst anbekommen.... und ich denke darum ging es. Batt-Trennrelais mit Starthilfe-Taste wäre da eine Lösung.

  • Die alten Dieselmotoren benötigen eigentlich zum Fahrbetrieb keine LIMA...die laufen auch ohne...


    schon klar. Die Frage nach Lichtmaschine(n) beim Wohnbus ist hier ja die Nutzung des Motors, wenn er eh' schon mal läuft.
    also konkret die Nachspeisung der (vielen) Batterien.


    wenn ich den Platz hätte, würde ich auch 'ne zweite oder dritte LiMa dazubauen - vereinfacht die Sache ungemein, und man hat ne klare Trennung von Fahrzeug und Aufbau.



    achja, mich mal selbst zitieren:

    Zitat

    - Leistung. jehr mehr desto gut ;-).


    und ergänzen:
    macht natürlich Null Sinn, wenn ich einzig und alleine ne popelige 80Ah-Starterbatterie laden will.
    Ich setze vorraus, daß man mit der Mehrleistung auch was sinnvolles anstellt...
    ... MEIN Plan z.B. ist, mit zwei (am Ausgang zum IUoU-3stage-Lader modifizierten) 1kW- Schaltreglern die beiden 48V- Batteriebänke zu laden 8)

  • Ich bin in Sachen Limas erheblich Halbwissender.


    Kann ich , um die Leistung zu erhöhen, oder bei Ausfall einer Lima einfach zwei Limas zusammenschalten, also beide z.B. auf die Verbraucherbatts?


    Wenn möglich können dies zwei Limas unterschiedliche Leistung haben?


    Harleyluja

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Kann ich , um die Leistung zu erhöhen, oder bei Ausfall einer Lima einfach zwei Limas zusammenschalten, also beide z.B. auf die Verbraucherbatts?
    Wenn möglich können dies zwei Limas unterschiedliche Leistung haben?
    Harleyluja


    "Können" kann man Alles, ICH würd's nicht machen.


    ich will nicht ins Detail gehen, sonst gibts wieder "böhmische-Dörfer-Schelte" :D
    Eigentlich 'ne naheliegende Idee, aber die hundert verschiedenen Typen an Reglern, die in in den dreihundert verschiedenen Typen an LiMa's verbaut sind, sind allesamt "Black Boxes". auch nur halbwegs brauchbare Informationen zu bekommen -> Fehlanzeige.


    wenn, WENN man wüsste, WIE die arbeiten (ob nur Spannungsgeregelt, ob Strombegrenzung und wenn ja, mit welchen Daten), wäre ne Aussage zu treffen. iss aber nich.
    DAS Thema wär' was für "intelligente" LiMa's - also welche mit (meist) LIN-Interface - aber auch dort krämern die Hersteller mit Ihren Gheimnissen rum. ;(
    Hella (mit IBS) und Konsorten machen da schon jede Menge rum, Bosch und Kollegen integrieren das schon länger in die Steuergeräte, aber alles ohne detaillierte Doku.

  • Bei mir sind die + und - der beiden identischen Limas am Anlasser zusammengeführt und damit von dort aus zu den Starterbatts bzw. Rahmen verlegt ... erst dahinter kommen über Cyrix die Aufbaubatterien dran ... Ich würde nie unterschiedliche Limas zusammenschalten, da die andere Charakterisitk haben (z.B. Innenwiderstand) was zu unerwünschten Effekten mit Ausgleichsströmen führen wird ... dann besser Starter- und Aufbaubatts und deren dedizierte Lima (und WICHTIG: Sowie die Stromkreise dahinter) komplett elektrisch trennen ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Bei modernen Bussen sind die zwei oder drei limas unabhängig voneinander, wenn eine ausfällt müssen die andern mehr schaffen. Haben jede ihren Regler.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Weils grad so schön passt:


    vor ein paar Tagen ist in unserem PKW (Volvo, 1994) der LiMa-Regler kaputtgegangen.
    Dadurch hat die 120A LiMa (12V) nicht mehr abgeschaltet, sondern die Spannung ordentlich hochgetrieben (ich hab an der Batterie 17 Volt gemessen).
    Wir haben es leider erst bemerkt, als die Batterie wegen Überhitzung und Überdruck einen Kontrollstopfen rausgeschosssen - und jede Menge Säure im Motorraum verteilt hat :cursing:
    Ansonsten ist nur eine Scheinwerferbirne kaputtgegangen... das ABS-Steuergerät hatte mit der Warnlampe um Hilfe gerufen, scheint aber noch zu leben.


    Wir haben die kaputte Batterie rausgenommen, und mit dem Dampfstrahler die Säure gründlich rausgewaschen. Da wo sie hingelaufen ist, ist aber im Motorraum kein Lack mehr da, sondern nur noch die Grundierung/Verzinkung...
    Ich hoffe, das verkürzt die Rest-Lebenserwartung des Autos nicht zu sehr...


    Mit einem neuen Regler (ca. 40 Euro) in der alten Bosch Lichmaschine geht jetzt alles wieder.
    Ich fürchte, so einen Fehler kann man (auch im Bus, mit mehrern LiMas usw.) nicht verhindern, sondern bestenfalls nur mit einer Spannungsanzige sofort bemerken.



    Pablo

    Neoplan Jetliner N209 Bj. 1980

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!