Busse unter 7,5 t

  • Hallo alle miteinander, ich habe leider nur einen PKW Führerschein, und bin jetzt auf der Suche nach einem Bus zum Umbauen. Welche Typen liegen im Gewicht noch unter 7,5 t oder können bis dahin abgelastet werden?
    Vielen Dank
    Jens

  • Hi Jens ,
    schon was gefunden??
    Im Internet bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.mobile">http://www.mobile</a><!-- w --> .de unter LKW, Kategorie Reisebus ist ein Setra S80
    zum Schweißen für 3900,00 DM drin. Steht bei München.
    Einen Ikarus ?55 mit ca 8m steht bei Stuttgart für 3900,00. Beide schon abgelastet und teilweise umgebaut. Allerdings Marke Bastlerglück.
    Der Ikarus ist mit Bild in der Zeitschrift Reisemobile unter Verkäufe.Der Setra mit Bild in mobile.de.
    Grüße aus Stuttgart
    Mike

  • Hallo Jens, tja das ist schon ein Kreuz mit dem "kleinen" Führerschein. Noch dazu, wenn man wie Du größeres im Sinn hat. Aus meiner Erfahrung kann ich Dir bei 10 m auch nur wenig Hoffnung machen. Was Du willst, ist eigentlich eine "eierlegende Wollmilch-Sau" :) An Deiner Stelle würde ich zu einem etwas kürzeren "echten" Bus greifen - der Fahrkomfort ist einfach unschlagbar. DB hat auch etwas jüngere Fahrzeuge 0 303 im Programm, die als Niedrigdecker und ca. 8 m Länge u.a. bei der Bundeswehr im Einsatz sind oder waren. Für ein Reisebusunternehmen lohnten sich solche Fahrzeuge nicht aufgrund ihrer ungünstigen Kapazität in Verbindung mit dem hohen Preis. Mein Tipp: Investiere in die FSK 2!!!
    Gruß Sascha

  • mmmmmmmm ...
    Wenn du dein Vergnügen mit dein Wagen haben möchstest, dann sollte es ein leer gewicht von etwa 5,5 t haben. Nach der Umbau kommen bestimmt um die 600 Kg dazu, spricht gesamte zübehör und volle Wassertanks. Dann bleiben immer noch 900 Kg für die Ladung. Denkst du an bis zu 5 Pasagiere? jetzt bleiben dir ca. 540 Kg für die Ladung frei.
    Wie du sehen kannst, je niedriger das Leergewicht, desto mehr Spass wirdst du bei dem Umbau haben.

  • Geplant ist ein Ausbau für 3 Personen. Dabei sollte die Länge möglichst knapp über 10 m liegen. Dadurch scheiden auch die Magirus R80 / 81 aus. Am liebsten wäre mir ein MB O 303, nur die meisten davon sind 12 m lang und gleich mächtig schwer. Ich wollte halt nicht noch einen Haufen Geld in den FS Kl. 2 stecken.
    Aber vielleicht hat noch jemand einen Tip welcher Bus noch in Frage kommt? (ca 10m und ca 6 t Leergewicht)
    Jens

  • Hallo Jens,


    da wird es man verdammt dünne, das ganze ist auch meine Überlegung.....ich habe mich mal erkundigt für den LKW Schein + Hänger Schein (muß man ja neuerdings extra machen) muß man so 2500? auf den Tisch legen......... das ist zwar ziemlich viel Geld, dann hört allerdings auch das Gezicke mit dem Gewicht auf. Wenn ich dran denke was die Wohnmobile Urlaubsabfahrtbereit ab 8m so auf die Waage bringen.... ich sags Dir die sind Meilenweit entfernt von den 7,5t.


    Rechne nicht zu knapp aber noch dem Ausbau must Du mindestens noch 1000kg Zuladung haben. 3 Personen a 75kg / 200-300ltr Wasser/ voller Dieseltank/ Getränke für 2-3 Wochen usw. :) da kommt schön was zusammen.


    Gruss


    Torsten Schneider

  • Hallo Jens!


    10 Meter Bus unter 7.5 Tonnen Gesamtgewicht... da brauchst Du einen blinden TÜV!


    Gruss,


    Manjo.


    P.S. Wer nicht unbedingt einen Hänger mitziehen will, dem reicht auch der Führerschein für Solofahrzeug. Und da ist man zwischen 1 und 1,5 kEuro dabei, wenn man den alten 3er-Schein hat.

    MAN 16.256 - Wooden Smarthouse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!