Kühlschrankkompressor anschließen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir einen Kühlschrankkompressor zugelegt um meine Druckluftanlage geruchs- und lärmfrei zu befüllen.


    Oh Wunder, der Kompressor hat drei Stromanschlüsse und drei Saug-Druck- und ? Anschlüsse.


    Wie wird der Kompressor elektrisch und druckmässig angeschlossen?


    Harleyluja

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • ich habe dir mal ein Schaltbild angehängt das es sehr gut aufzeigt.
    Das Anlaufrelais schaltet ab wenn der KS läuft...


    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Guten Morgen ... ich dachte ich hänge mich hier an.


    Elektrisch ist mir alles soweit klar.


    Nur kann mir jemand einen eleganten Weg aufzeigen wie ich von dem Kühlschrankkompressor Rohren (zB 6,7 mm) auf ein Gewinde komme ? Würde da gerne mit einer Schnellsteckkupplung für 6mm Polyamid-Schläuche weitergehen.


    Löten, Schneidring,... ?


    Danke Vorab

  • Danke ... mein Schwiegervater hat mir heute ein englisches Gewinde drauf geschnitten (passt für 4,7mm) mit einem Schlauchanschluss.


    Habt ihr die Druckleitungen eine Entlüftung eingebaut oder ist den Kühlschrankkompressoren das egal wenn sie unter Druck anlaufen müssen ?


    Danke Vorab
    Fuchsi

    MFG Fuchsi

  • Guten Morgen,


    hab mir so was http://www.h-haider.de/6990.htm günstig auf Will haben gekauft und damit den ganzen Elektro- und Anschlusszores erspart 8)


    Meiner ist das ganze vergangene Jahr durchgelaufen (etwa 300 Tage) und beginnt schön langsam Anlaufschwierigkeiten zu machen, aber grundsätzlich sollte er auch gegen den Betriebsdruck anlaufen.


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Guten Morgen Vocki


    Das ding bei deinem wie auch bei den Jun-Air ist das sie eigentlich nicht durchlaufen sollten... bei JunAir steht irgendwas mit max 15min an - 15min aus !
    Kühlschrankkompressoren dürfte das anscheinend weniger machen !

    MFG Fuchsi

  • In meinem ist ein standard-Kühlschrankkompressor verbaut!
    mit Durchlaufen meinte ich, dass er immer an ist, wenn der Bus am Landstrom hängt.
    Ich hab ihn auf gut 6 Bar eingestellt und wenn er das erreicht hat (Max 15 min) dann schaltet er eh ab.
    Hängt dafür ab, wie dicht Dein Bus ist - meiner schaltet nach 10, 15 min wieder ein und füllt nach was fehlt - eigentlich problemlos und alles ist immer Betriebsbereit :thumbup:

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Sooo.. alles wunderbar ... Kompressor is zusammengebaut und läuft. 8)
    Nach einer kleinen Inspektion des Zweikreis Bremsventil nun auch ohne permanenten Druckverlust :D


    Aber....


    Der Kompressor ist flüssterleise wie erwartet... aber das metalische dröhnen in den Druckluftleitung mach mich fertig.... eine Mischung aus mit der Kreide an der Tafel und Lochness 8| (wenn der Motor läuft fällt das natürlich nicht so auf).
    Alle 8sec für 2sec...



    Kennt ihr das ist das nur vom Schutzventil ? Kann man da was machen?


    Danke Vorab
    Fuchsi

  • Ich habe zur entkopplung bei mir ein Stück gummischlauch (ca 0.5 mtr) zwischen Kompr und druckluftanlage eingebaut.
    Ich merke überhaupt nicht, ob der Kompr läuft oder nicht.

    Gruß Jürgen


  • Soory vielleicht hab i missverständlich ausgedrückt ?


    Die Geräusche entstehen bei den Druckausgleichen zwischen den Bus Kesseln/Kreisen. Sollte ich evnt. in einem speraten Post erörtern ;)

    MFG Fuchsi

  • Ja, das kenn ich - meine jammern so vor sich hin - alle 30 sec für einige Sekunden (hängt vermutlich damit zusammen, wie dicht der 4.Kreis ist.
    Ist störend, wenn es ganz still im Bus ist.
    Als Abhilfe Dreh ich halt die Musi auf, dann hört man sonst nix mehr :great:


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!