Hallo aus dem Ruhrgebiet!

  • Hallo an alle!


    Wir haben uns im Mai einen Vario-Perfekt 1200 auf MAN Basis zugelegt und sind in den letzten Zügen aus dem ehemaligen Büro-/Messefahrzeug ein Verkaufsfahrzeug für Mode zu machen. Keine Ahnung wie es zu der Idee kam- wir hatten einfach Lust auf ein solches Fahrzeug... :whistling:


    Den MAN haben wir bei einem Händler gesehen (bzw. mehrmals beim Vorbeifahren bestaunt) und besichtigt. Allerdings war der Preis für uns auf zu hohem Niveau angesetzt, so suchten wir nach Alternativen. Daher hatten wir das Vergnügen, harley-charly bei der Besichtigung eines seiner Bücherbusse kennenzulernen- auch eine interessante Variante so'n Bücherbus.
    Tja... während wir überlegten, abwägten, rechneten... wurde der MAN drastisch im Preis gesenkt und wir schlugen nach einer Probefahrt zur DEKRA zwecks Hauptuntersuchung -die mängelfrei bestanden wurde- zu.
    Der MAN steht nun neben meiner Halle (rein passt er nicht da zu hoch) und wir hatten bisher mit dem Umbau reichlich zu tun. Am nächsten Wochenende werden die letzten Kleiderstangen verbaut und eine kleine Ölundichtigkeit behoben- in den Wochen danach kann das Auto mit Kurzzeitkennzeichen zum TÜV zwecks Umtragung Bürofahrzeug==>Verkaufsfahrzeug und nebenan zur Werkstatt wegen des Einbaus eines EG-Kontrollgeräts- dieses war bisher nämlich nicht vorhanden (!). Falls jemand übrigens eine Idee hat, wie wir die kostenintensive Nachrüstung des EG-Kontrollgerätes in dieser Werkstatt vermeiden können...


    Was ist eine Vorstellung ohne Fotos (hoffentlich klappt's auch)...



    Gruß, Dagmar und Andreas

  • Schönes Teil ... Fahrtenschreiber / EG-Kontrollgerät vermeiden, geht nur mit Zulassung als sonstiges Kfz Wohnmobil ... Ich weiß nicht, ob die gewerbliche Nutzung das ausschließt ... eventuell mal den Steuerberater fragen ob und wie ein privat genutztes Fz. im Gewerbe eingesetzt werden kann ... Da kommt denke ich bei gewerblicher Nutzung noch ein bischen mehr auf Euch zu ... Halbmarkierungen, Feuerlöscher usw. ... um nur ein paar kleine Dinge zu nennen ... ist bestimmt ein Rattenschwanz der da noch kommt


    Egal: Viel Spaß hier !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Herzlich Willkommen hier im Forum,


    und herzlichen Glückwunsch zum Vario-MAN... :great:


    schönes Fahrzeug, da hatten einige schlaflose Nächte,


    als der hier besprochen wurde... :D


    Mit den besten Grüßen aus Clauen.. Petra u. Rüdiger



    ...ach ja,...mit den Bilder einstellen,...irgendwie hab ich jetzt nen Ziehen im Hals... :D ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo und Willkommen aus dem Westen wo die Sonne verstaubt!


    Glückwunsch nach Mülheim, da habt ihr schnell und gut gehandelt.


    Viel Spass mit Bus und der Forumsgemeinde


    Harleyluja


    Gruß Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch


    LG Sabine

  • Hallo und Glückwunsch zu dem Bus :)


    Zum Fahrtenschreiber schau mal in die Verordnung zur Durchführung des Fahrpersonalgesetzes,
    ich habe auch ein Sonst. KFz Büro und gemäß §18 hab ich keinen Fahrtenschreiber.


    http://www.gesetze-im-internet.de/fpersv/__18.html


    Hatte das ganze mit dem BAG mal geklärt.


    Zusätzliche empfehlung war Zitat:
    "Ich schlage Ihnen folgendes vor: Um bei einer Kontrolle keine Schwierigkeiten zu bekommen, machen Sie sich eine Kopie des § 18 und legen Sie diese in Ihr Fahrzeug. "
    :great:


    Also warum lässt Du den Umschreiben?


    Gruß Kai

    -------------------------------------------------------------
    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ....

  • Willkommen im Forum,
    Verkaufsfahrzeug......
    dann mal gute fahrt mit dem neueerwerb
    Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Danke für die nette Aufnahme, die Tipps und Anregungen und sorry für die Nackenschmerzen- ich versuche es in Zukunft besser zu machen! :rolleyes:


    Um den Einbau des EG-Kontrollgeräts werde ich nicht umhin kommen- weder die Option Wohnmobil kommt für mich in Frage (es sind einfach nicht die typischen Ausstattungsmerkmale eines Wohnmobils vorhanden) noch die des Bürofahrzeugs mit der Ausrüstung zu Lehrzwecken wie in Punkt 11 erwähnt- das war die bisherige Nutzung unseres So.Bürofahrzeugs. Bei der HU hat's auch eine Zeit gedauert, bis der Prüfer das "Fehlen des Fahrtenschreibers" nach Recherche akzeptiert hat.


    Wie Sputnik schon erwähnte, können noch ein paar Auflagen auf uns zukommen, da gehe ich bezüglich der Nutzungsart mal kein Risiko ein. Bisher sind wir auch noch im Rahmen unser geplanten Investitionen und weit vor dem geplanten Fertigstellungstermin.


    Gestern haben wir die Kleiderstangen montiert und uns um die Deko gekümmert. Ansicht allerdings wieder nur mit Nackenschmerzen... ?(


    Gruß, Andreas

  • Gibts eigentlich ne Zulassung als selbstfahrender Kleiderschrank? :whistling:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!