Guten Morgen,

  • wieder mal Batterien,


    ich habe folgende Situation,


    Starterbatterien: 2x12Volt AH unbekannt (steht nichts drauf) ich denke ca. 150-170AH, eine davon fast am Ende, muss ich im Stand nach drei Tagen nachladen.


    Versorgerbatterien: 1x 230AH gebraucht, 2x 100AH/AGM nagelneu, könnte jetzt für 55.-€ noch eine 230AH (zwei Jahre alt) dazu kaufen.


    Meine Frage nun,


    im Bus bleibt alles 24V, kann ich die vier Versorger zu einem Block (24V) zusammen schließen, oder haut's mir die kleinen zusammen,


    die drei vorhandenen zusammen geht ja nicht ;(


    schönen Sonntag noch

  • Servus Helmut,


    immer nur identische Batterien (möglichst aus der gleichen Produktion!) zusammenschalten - also keine Mischkulanz aus alt und neu, groß und klein, dick und dünn....
    Der Hintergrund ist, dass die einzelnen Zellen beim Laden mit möglichst gleichem Strom beaufschlagt werden - das funktioniert aber nicht wenn man zB. eine Neue und eine Alte zusamenschaltet, da sie dann schon unterschiedliche Innnwiederstände haben und damit unterschiedlich geladen werden.
    Das Ergebnis ist dann der frühzeitige Tot der neuen Battreie :(


    Batterien kosten Geld - umsomehr Grund in anständige Batterien zu investieren und sie dann sorgsam zu pflegen, dann hat man auch relativ lange Zeit etwas davon - alles andere ist nur Bastelei ;)


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • hier


    https://www.fraron.de


    findest Du alles um auch unterschiedliche Batterien gescheit verbinden und laden zu können.


    Zwar etwas teuer, aber gut.


    Gruss


    W.

  • Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen,bei Neukauf immer baugleiche verbauene.
    Ausnahme ist wenn Du gebrauchte hast die nichts kosten,dann dürfen sie solange
    Leben bis der Batterietod kommt.Das dauert manchmal sehr lange
    Gruß Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!