Setra 208H - Tacho zeigt nur ca. 2/3 der Geschwindigkeit

  • Hallo,


    wie 'versprochen' hier mein nächstes Problem:


    Mein Tacho zeigt beim Fahren eine Geschwindigkeit an, aber nur in etwa 2/3 der Geschwindigkeit.
    Gleiches gilt auch für den KM-Zähler.


    Wo am besten das Suchen anfangen?


    Gruß
    Florian

  • Hallo,

    Zitat

    Freu Dich doch, erhöht den Wiederverkaufswert :whistling:

    So kann man's auch sehen, aber spätestens bei der ersten Probefahrt wird sich ein Käufer wohl auch was denken ...


    Gruß
    Florian

  • Also ich würde beim Geber anfangen zu suchen.
    Den solltest Du auf der Fahrerseite am Getriebe finden.


    Oder jemand hat den Tacho mal ausgetauscht, dann könnte es sein das es nicht passt (war bei mir mal so).


    Gruß
    Heiko

  • Servus Heiko,

    Oder jemand hat den Tacho mal ausgetauscht, dann könnte es sein das es nicht passt (war bei mir mal so).

    würde mich fast nicht wundern, wenn dem so wäre. Wie bist Du drauf gekommen, dass dem so war?


    Gruß
    Florian

  • Hast du zufällig einen Prüfbericht des Tacos denn du verbaut hast - dann weist du ob er zu deinem Fzg. gehört od. ob er ausgetauscht wurde.
    Vieleicht auch schaun ob die Plomben im Tacho sind - sind zwei rote Punkte wenn du die Scheibenklappe öffnest.
    Geber könnte natürlich auch hin sein - Eventuell wesentlich größere Reifen montiert worden - und und und


    Od. das einfach zu einer Tachowerkstätte fahren, dann können die ihn auch gleich einstellen denn passt auch gleich wieder alles :great:

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Wie kommst darauf das der Tacho falsche Werte anzeigt?


    Abweichung zum Navi?


    Geblitzt worden ?

    Ich denke 1/3 falsch kann man feststellen wen man mal aus dem Fenster glotz beim fahren. :D :D :D

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Hallo,

    Zitat

    Wie kommst darauf das der Tacho falsche Werte anzeigt?

    einfach mit 'nem GPS-Tracker während der Fahrt. Nach ca. 70km lt. Tracker waren es am Kilometerzähler knappe 50km und auch die akt. Geschwindgkeit war immer um etwa 1/3 zu wenig.


    Florian

  • Ist es evtl. ein Meilentacho? Könnten auch nur Teile oder die gesamten Innereien von einem solchen stammen? Mein US- Geraffel bringt mich auf diese Idee.




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Bitte nicht lachen oder hauen, aber als Ahnungsloser will ich auch mitreden.


    Ist die Übertragung elektrisch oder mechanisch mit Tachowelle? Im letzteren Fall könnte die Welle schwergängig sein. Mal am Tacho abschrauben und Nähmaschinen- oder Feinmechaniköl großzügig einträufeln. Mache das bei meinem R81 ab und an. Gibt ne ruhige Nadel.


    Viel Glück,


    Eki :thumbup:

    Glauben Sie nicht, es gäbe keinen Grund, Sie zu verhaften. (Frei nach Hitchcock)

  • >>Meilen-Tacho:
    gute Idee - muss ich mal nachsehen ob da was drauf steht - wobei ich es eher nicht glaube, weil die Differenz (Real minus Anzeige) dafür zu gering ist.


    >>Übertragung
    ist elektrisch - ölen wird da nicht viel helfen


    Am WE werde ich sehen dass ich was herausfinde


    Florian

  • Die Tachos so denn es Kienzle und Elektronisch ist lassen sich justieren .Aber ist schon lustig die Diskussion :D :D :D :D
    Wenn ich mich recht entsinne Tacho auf , 8| oben rechts mit nem Schraubendreher .Ist zumeist durch einen behördlichen Aufkleber abgedeckt das Loch .

  • Helge wenn schon oben links,sitzt eine rote Plombe darunter sitzt der Poti.
    Ich denke das ein 1314-34 verbaut ist bei ein Fahrer oder 1314-37 bei zwei Fahrer.
    Falls man selber einstellt Tachoanzeige höher Poti entgegen dem Uhrzeigersinn
    drehen.Einfach probieren es geht nichts kaputt.Oder eine Tachoprüfung machen
    lassen.


    Gruß Rainer

  • Und auch nix im Tacho ölen - hab ich grad von den Spezialisten gelernt, die mir die Tachowelle angefertigt haben: Das Öl würde von der Welle in den Tacho gefördert und dort das Fett verdrängen, so dass der anfinge, schwergängig zu werden.


    Geb ich mal so weiter und nehme meinen Laienrat von Nr. 12 zurück.


    Eki :thumbup:

    Glauben Sie nicht, es gäbe keinen Grund, Sie zu verhaften. (Frei nach Hitchcock)

  • Hallo,

    einfach mit 'nem GPS-Tracker während der Fahrt. Nach ca. 70km lt. Tracker waren es am Kilometerzähler knappe 50km und auch die akt. Geschwindgkeit war immer um etwa 1/3 zu wenig.


    Florian


    Hallo Florian,
    welche Reifengröße hast Du denn auf der Antriebsachse?


    Grüße Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!