Setra 208H - Tacho zeigt nur ca. 2/3 der Geschwindigkeit

  • Der Eine klaut meinen Namen und der Andere will meine Grösse wissen :thumbdown:



    Kommissar Maigret ! Das geht dir ein Sch.....dreck an :cursing:







    Schönen Tag noch

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Habe auch mal (einen Elektronischen) Tacho getauscht ... hatte drei Einstellungen (direkt am Tachographen hinten) ... die letzte passte :D Habe den alten noch hier liegen und könnte nachschauen hinter welcher Abdeckung der Schalter steckt ... brauchst also nicht einen Boschdienst oder Kienzle-Service zu bemühen :whistling:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Alles nur vage Aussagen.Was für ein Tacho ist den jetzt verbaut.
    Bei so einer Abweichung ist eine Komponente ausgetauscht oder
    nicht richtig justiert worden.Bei mechanisch der Winkeltrieb,bei
    elektronisch der K-Wert im Tacho.Falls natürlich nicht an Getriebe
    oder Hinterachse die Übersetzung geändert wurde.


    Gruß Rainer

  • Wenn es ein Manueles Tacho ist dann steht auf dem Getriebe Typenschild die Übersetzungeverhältbnisse für Tacho und das kann man mit dem Tacho hinten abgleichen wenn es auch drauf steht

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Hallo,


    danke für die neuen vielen Ideen.


    Zuletzt war ich der Meinung, dass auch das hier letztlich ein Masseproblem sein könnte, da ich das zuletzt auch am Kombintrument habe.
    Bin aber mangels Zeit noch nicht dazugekommen der idee nachzugehen.
    Könnte es denn sein, dass es was mit der Masse zu tun hat?


    Zu den Fragen:


    - übertragung ist elektronisch. Tacho hat hinten einfach nur drei Anschlüsse (es gibt mehr aber nur die sind verbunden), mit +, km und meilen.
    Stecker schaut recht unversehrt aus, so dass ich nicht meinen würde, dass km und m vertauscht wären.
    Wo am Motor (OM 352A) ist denn das Gegenstück zu suchen/finden?


    - Reifengröße ist 9,5R17,5


    Gruß
    Florian

  • genau 2/3 spricht bei elektronischem für die Einstellung am Tachographen ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo,


    ich muss dieses Thema neu anstossen.


    Und zwar bin ich doch glatt mal unter den Bus und habe mir das Getriebe genauer angesehen weil ich die Stücklistennummer notieren wollte (ist übrigens ein ZF S6-65) und folgendes festgestellt:
    - am Getriebe-Typenschild steht bei Tacho 1,545
    - auf dem Geber steht aber 0,962 (und darunter eine Nummer 111119 25I)


    Kann die Abweichung daran liegen (es würde von den Werten her in etwa passen), und wohl irgendwann mal ein falscher Geber montiert wurde?


    Gruß
    Florian

  • Bin gerade in der Materie weil ich das gleiche Problem habe.Längere Achse.
    Es gibt unterschiedliche Tachos mit unterschiedlichen Wegdrehzahlen.
    Zum Bsp 1,0 bedeutet 1000 Umdrehungen/Impulse auf 1000 Meter
    1,014 1014 Umdrehungen auf 1000 Meter
    Bei deinem wären es dann 1545 Umdrehungen auf 1000 Meter.
    Die Hallgeber sind auch unterschiedlich.Es gibt welche mit 6, 8 und 10 Impulsen pro Umdrehung.
    Gib mal bei Google Wegdrehzahl bestimmen ein.Da gibt es Anleitungen dazu.
    Die Elektronischen Tachographen lassen sich in einem bestimmten Bereich über das Poti angleichen.
    Grundsätzlich muss die Hardware aber miteinander können.
    Das waren die Aussagen der Firma Kinzle Mühlheim.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Als Update zu dem Thema:


    Hatte inzwischen Kontakt zu ZF und auch Kienzle und weiß nun folgendes:
    - Getriebe hat einen einfachen Wellenausgang (damit ist das Thema für ZF beendet)
    - dahinter kommt ein sog. 2151 Impulsgeber (Aussage Kienzle)
    - der ist neu schon seit über 20 Jahren nicht mehr zu bekommen
    - der Impulsgeber muss zum Getriebe passen, weil der Tacho exakt 1000 Impusle erwartet (der 'halb' elektronische läßt sich nicht verstellen)


    Das passt also bei mir von den Werten her hinten und vorne nicht. Vermutung ist, dass der Impulsgeber getauscht werden musste und es schon damals keinen mehr gab. Deswegen wurde wohl ein Gebrauchter verwendet, nach dem Motto 'lieber eine falsche Anzeige als keine'.


    Und ich kann mich jetzt entweder auf die Suche machen nach einem passenden Geber oder aber komplett umstellen auf ein späteres Modell, aber das wird mir wohl zu teuer.

  • Bau dir einfach nen Fahradtacho dran, hatte ich Jahrelang weil keine Tachowelle zu kriegen war, mit ner Beleuchtung akzeptiert das sogar der TÜV. ( zumindest mancher )


    Ausserdem zeigt dir jede bessere Navi eh die Geschwindigkeit an also, was soll's.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Hallo,


    möchte den Thread mal wieder aufmachen.


    Habe mit einem befreundeten Elektroniker gesprochen und der würde mir einen kleinen einstellbaren 'Impulswandler' bauen.
    Sprich: er nimmt was vom Original Impulsgeber kommt und multipliziert das mit einem einstellbaren Faktor x und gibt das dann wieder aus.


    Die Frage ist nur: welche Signale gibt der Impulsgeber/Winkeltrieb 2151 aus?
    Oder auf der anderen Seite: welche Signale erwartet der Fahrtenschreiber 1313-37?
    Von Kienzle habe ich auf meine Anfrage hin keine Reaktion erhalten.


    Möglichkeit wäre nun natürlich ich bau den Impulsgeber aus und messe mit einem Oszilloskop.
    Aber vielleicht hat ja jemand von Euch passende Infos dazu oder eine andere Idee, wie ich an die Werte komme.


    Gruß
    Florian

  • Ernsthaft, du willst für einen einstellbaren Tachographen einen einstellbaren Impulsgeber bauen.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Kienzle Winkeltrieb / Impulsgeber 2151 f. Fahrtschreiber 1313 , Bus , LKW



    Check das in der Bucht mal,aus.


    Ist die Headline.


    Kann leider keinen Link kopieren vom Tab.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • 1313-37 hat einen Reed-Geber verbaut.Der Tacho hat k1000 und ist nicht einstellbar. Habe noch einige neue im Fundus,schaue morgen mal ob was dabei ist.Die Zahnräder vom orginalen sind ja nicht mehr da denke ich.
    Gruß Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von rainair ()

  • 1313-37 hat einen Reed-Geber verbaut.Der Tacho hat k1000 und ist nicht einstellbar.Wenn du genau die Übersetzung weißt melde dich
    bei mir habe noch einige neue im Fundus.Die Zahnräder vom orginalen sind ja nicht mehr da denke ich.
    Gruß Rainer

    Lt. Getriebe-Plakette (ZF SF6) 1,545



    Gruß
    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!