Auswuchten von LKW/Bus-Reifen an der Vorderachse

  • Heute hab ich erfahren, dass man LKW/Bus-Reifen an der Lenkachse nicht mehr auf die übliche Weise, also mit Gewichten, auswuchtet, sondern die Reifen mit einem Granulat füllt, das gewichtsmäßig auf die Reifengröße abgestimmt wird. Hat jemand Erfahrung damit?

    Gruß
    Patricia und Peter


    Jahre sollte man nicht zählen, sondern erleben :prost:


    Es geht auch anders...


    http://www.zweiaufachse.de

    Einmal editiert, zuletzt von MaXXL ()

  • Wuchtpulver ist bei meinem laut einem Spezialisten nicht zulässig ... und Gewichte kann ich bei sich ändernden Wuchtung des Rades abmachen und auf der Wuchtmaschine einfach wieder montieren ... Wuchtpulver muss dann wieder raus ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich fahre mit Wuchtpulver seit es das gibt, hatte noch nie was besseres kommt auch jetzt wieder rein wenn die Alus drauf kommen.


    Für mich gibt es nichts besseres.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • muss ja nicht der "eigene" Fuhrpark sein :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Bei meinem Deutz haben wir sogar am Fahrzeug gewuchtet und das schlagen nicht weg bekommen.


    Mit Wuchtpulver war er bis über 130 ruhig.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Wuchtpulver ist bei meinem laut einem Spezialisten nicht zulässig .

    Was hast du denn da für einen Spezialisten?????? :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Und wenn es tausend mal nicht zugelassen wäre wurd ich es nehmen. :thumbup:

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • ..ich hab das Pülverchen jetzt auch schon beim dritten Fahrzeug drin und bin bis jetzt auch immer top zufrieden. Vor allem hatte ich vorher beim Setra eindeutig ein Schlagen in der Lenkung bei ca. 80km/h. Das ist nu wech. :great:


    Ich kanns also auch nur empfehlen.

  • Alcoa, der Hersteller der Alufelgen empfiehlt es zwar nicht, verbietet es aber auch nicht da nicht sichergestellt ist ob das pulver langfristig das Alu angreift.


    Aber von nicht zulässig hab ich noch von nirgends geröhrt.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Fahre mit dem LKW seit mehr als 300.000 km mit Pulver nie irgend welche Probleme gehabt läuft super in der Spur,


    kein schlagen und bei NEUEN Reifen kam und kommt auch immer wieder Pulver rein.


    Und es ist ein Reifenfachbetrieb, also kann es wohl ja nicht stimmen das Pulver unzulässig ist.



    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden GRÖßER

  • Ich fahre mit unserem Sunvoyager auch seit 12 Jahren (jetzt mit 2tem Reifensatz) mit Pulver in den Reifen (alle 6 Reifen). Keinerlei Unwucht oder oder Schlagen. Reifenfachbetrieb für LKW Reifen. Kann nicht verboten sein. Gruß Klaus!

    Die Zeit läuft... Hebe nichts auf für später, Du weiß nicht ob es früher nicht schon zu spät sein wird das zu tun, was man später tun wollte! Lebe heute, jeden Tag, jede Stunde, jede Minute! www.autoe.de

  • Moin Moin!
    Habe es auch gehabt! War zufrieden.aber eine Reifenfirma sagte mir.
    Das das Pulver sehr scharf ist und den Reifen von innen nach außen
    durchscheuert.Dann habe ich es rausgesaugt und habe die Vorderrädere
    auswuchten lassen in dem die vorderachse angehoben wurde.
    Genau so Teuer.Mann sagte mir Fuer die not wenn man Unterwegs ist
    Super Hilfe. Das Granulat würde aus Glassplittern bestehen.Wird nach Reifen-
    größe in Beuteln in den Reifen gesteckt und nach zig KM ist der Beutel
    durchdescheuert und das Zeug fängt an zu Arbeiten
    Gruß Eiländer

  • Uwe zu Deiner Frage woher ich meine Erfahrung nehme,ich habe auf der Arbeit über neunzig Fahrzeuge zu bereifen.
    Davon sechzig große Busse der Rest verteilt sich auf Vario und Sprinter.Meiner Meinung ist ein sauber gewuchteter Reifen
    die optimale Lösung Habe das Wuchtpulver auch schon ausprobiert aber noch zu O 303 Zeiten war mit den Ergevbis nicht
    zufrieden.Wenn mann eine sehr gute Wuchtmaschine hat kommt das Thema Wuchtpulver nicht in Frage.Aber wie ich immer
    schreibe es kann jeder das machen wie er will.Die die mich näher kennen nutzen gerne meine Ratschläge.


    Gruß Rainer

  • und so ist es wie häufig ... es gibt zwei favorisierte aber konträre Lösungen für ein Problem ... die einen bevorzugen die eine, die anderen die andere Lösung ... Abstimmen hilft nicht ... es ist gut, dass es verschiedenen Meinungen gibt ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!