MB O 307 Motorcode und kW / ps ??

  • Hallo,


    Leider ist am Wochenende unsere motor kaputt gelaufen, warum hab ich im moment noch keine Ahnung aber nach drei minuten laufen schlagt er wieder fest. :(
    Also wir brauchen ein neuen Motor. Wir haben ein MB O 307, baujahr 1980 und laut fahrzeugbrief hat der motor 177kW.


    Die motor code ist OM 407 ist aber in verschiedene ausfuhrungen geliefert mit 132kW/180ps, 147kW/200ps, 155kW/211ps, 177kW/241ps und 206kW/280ps


    Wenn ich es richtig habe ist die letzte mit turbolader.


    Nur, wenn ich mir ein neuen motor suche (hab leider noch keine gefunden) brauche ich die richtige motor mit 177kW/241ps aber wie kann ich so einen Motor erkennen? :o


    Und für diesen Motor-Getriebe will ich auch gerne eine Werkstattbuch haben, gibt es sowas?


    MfG, Jan-Cor

  • Hallo Jan,


    Typ OM 407 - meine Motornr. 407.918-1-xxxxxx (xxxxxx ist wohl eine laufende Nummer)


    Das ist die 11,4l Version 6 Zylinder liegend ohne Turbo mit 177kW ...


    Aber bist Du sicher, dass Dein Motor wirklich defekt (=fest) ist - wenn er gedreht hat und mit Öl gelaufen ist, sollte ein Kolbenfresser eigentlich ausgeschlossen sein ...


    Gruß


    Sputnik

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Nein, ich bin nicht 100% sicher, hab aber keine ahnung was lös ist.


    Auf der Autobahn mit 90kmh began er plotslich drehzahlen zu verlieren und kurz danach war der motor aus.
    Nachdem wir den Bus auf der seite gefahren haben war da Öl unter motor.
    Im werkstatt haben wir gefunden das es ein grosses loch in Ölwanne gibt.
    Also loch dicht geklebt mit Alu klebstoff, neues Öl drin und motor laufen lassen.
    DIe ersten drei minuten lauft er nicht schlecht aber nach drei minuten schlagt er wieder fest und dreht nicht mehr.


    Den Motornummer die ich gefunden habe war links oben der Kurbelwelle auf ne Alu deckel.
    Da stehen zwei nummer drin , oben steht:


    M5154111-3001 und darunter
    4071310021.


    Ist das das richtige nummer oder soll ich irgendwo anders suchen? :oops:

  • Zur Mercedes-Lkw Motornummer kann ich leider keinen Tipp geben. Beim DB-Pkw Motor gibt’s immer ein Typenschild am Motorblock. solltest du auch finden.


    Motor 11400/11413 Hubraum mit 177 kw


    Motorcode OM 407.916 von 1973-1977
    Motorcode OM 407.917 von 1976-1987


    Motorcode OM 407.918 hab ich nicht im Programm – den gibt’s wohl nur in Bayern


    Der Motorschaden sieht nach abgerissenem Pleuellager oder gebrochener Pleuelstange aus. Durch ein heiss gelaufenes Pleuellager. Die abgebrochenen Teile fliegen dann durch die Ölwanne (geht noch) oder durch den Motorblock (Schrott).


    Der Kolben und der Rest blieb in der Laufbuchse stecken. Beim Probelauf vom abgekühlten Motor ist dann der Kolben nach unten gerutscht und blockiert jetzt die Kurbelwelle.


    Jetzt kann man nur noch nachsehen was alles zerstört ist. Neues Pleuel und neue Lager, plus Ölwanne dazu, wären das preiswerteste an solcher Reparatur.


    Grüsse
    zolli

    Prognosen sind deshalb so schwer, weil sie meist die Zukunft betreffen




  • Aua aua....es wäre wohl besser gewesen erstmal nachzuforschen wie das Loch in Ölwanne kam....mach die Maschine auf und fang an zu suchen..wenn die Ölwanne ab ist bist du bestimmt schon schlauer...

  • Tach Zolli, also laut Original(kopie) des Montageauftrags der Daimler Benz AG Werk Mannheim vom 08.01.80 ist in meinem Fahrzeug der Motor mit der Nr. 407.918-1-xxxxxxx verbaut 8) ... Von wegen gibt's nur in Bayern 8| Du Besserwisser ;)


    Jan, das klingt echt Sche..e - Ohne Öl ist doof - sind da nicht alle Warnlampen angegangen bevor der Motor streikte ? ... Oder ging das so schnell ... Wenn ein Loch in der Ölwanne ist, kann das durchaus von "innen" geschossen worden sein ... Naja, ich habe zwischenzeitlich in meinen Unterlagen auch das Ersatzteilbuch für den Motor gefunden ... wenn Du die zu ersetzenden Teile ungefähr identifiziert hast, gib Bescheid ... ich scanne dann die entsprechenden Seiten für die Teilenummer der Ersatzteile und maile die zu zur Preisanfrage bei Evobus ... Eventuell doch besser (irgend)einen passenden Motor zu finden und zu verbauen ... In Skandinavien bauen die fast alle Wohnbusse auf moderne Turbomotoren um ... eventuell geht das bei Deinem auch oder es fällt ein "Austauschmodell" ab !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ja okay.
    Aber die Wanne demontieren geht nur wenn der Motor schön ausgebaut ist oder ist es auch möglich die Kurbelwelle zu wechseln wenn der Motor noch im Bus hängt?


    Weitere Fragen:


    1) Wo finde ich das richtige Motorcode?
    2) Gibt es ein Werkstatthandbuch zum aus- und einbau von Motor?
    3) Gibt es ein Werkstatthandbuch zum überholen von Motor?


    Ein Antwort wegen den Loch kommt später weil ich hab so einige Ideen was da passiert ist:
    Hier kann mann deutlich sehen das es nach Ihnen geschlagen ist.
    DIe Abschleppfirma hat mehrere Fehler gemacht und unsere Bus hat jetzt mehrere Schaden, nicht nur am Motor!


  • Hallo Jan-Cor,
    so ein Pech mit Eurem O307.


    Die Ölwanne geht auch schnell mal kaputt wenn man aufsetzt, so ist das bei mir schon gewesen, neue Ölwanne kostet fast 3000 EUR. In Deinem Fall scheint es aber wirklich von innen zu kommen.


    Werkstatthandbuch: Geh einfach mal zu einer Mercedes- oder Evobus Niederlassung und frag ob die noch alte Handbücher haben. Oft verstauben die im Regal.


    Ich würde erstmal die Ölwanne abschauben und schauen was los ist, vielleicht kann man dann schon was erkennen. Dann kannst Du auch fürs erste nur den betroffenen Zylinderkopf runternehmen.


    Was die Abschleppfirma angeht, die würde ich dran kriegen! Aber das muss man auch erstmal nachweisen.


    Vor sowas graut es mir auch. Wenn ich irgendwo mal liegen bleibe, wäre das die Hölle. Ich hoffe Du kommst da halbwegs gut wieder raus...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Zitat von "Martin O307"

    Hallo Jan-Cor,
    so ein Pech mit Eurem O307.


    Die Ölwanne geht auch schnell mal kaputt wenn man aufsetzt, so ist das bei mir schon gewesen, neue Ölwanne kostet fast 3000 EUR. In Deinem Fall scheint es aber wirklich von innen zu kommen.


    Wieso von innen?
    Auf den Bild kannst du den originalen Ölwannen mutter noch sehen, die ist ja ganz nach innen (also von aussen nach innen) gedruckt worden und nicht von innen nach aussen (durch pleuelstange)??
    (oder ist das jetzt ein übersetzungsfehler von mir?)


    Leider haben wir in Holland nicht soviele von diese Busse gehabt, wegen werkstatthandbuch wurde es besser sein wenn ich bei euch in Deutschland mal rumgucke. ;)


    Ciao, Jan-Cor

  • @ Jan-Cor


    Dass du anscheinend einem sensiblen Abschlepper aufgesessen bist, der lieber dein Auto zerstört als sein Abschleppgeschirr zu beschädigen, war bei der ersten Beschreibung nicht zu erkennen. Der Fall sieht dann natürlich ganz anders aus. Ich hoffe, du verstehst meine Ironie.


    Die Kratzer und der Dreck deuten auf eine Beschädigung von aussen. Aber von dem Loch in der Ölwanne (von Aussen) blockiert ein Motor normalerweise noch nicht.


    @ ALLE


    Normalerweise sitzt die Motorbezeichnung immer links am Rumpfmotor und natürlich nicht auf einem Deckel.
    Aber wie ist das bei einem verkehrt rum eingebauten Busmotor?


    @ Sputnik


    Sehr geehrter Herr Sputnik,
    zunächst heisst das mal „Besserwessi“. Nach 10 Jahren im Osten verlange ich das. Zur Sache hatte ich ja nur sagen wollen, dass mein Centro-Programm den 918 nicht kennt. Übrigens hab ich noch mal alle Motoren durchgesehen, nicht nur die 177 kw. Nada. :oops:


    Das ist ja nicht schlimm, wenn man weis wie der Bäcker Rumkugeln macht. Da kann auch mal was runterfallen und aus der 6 ne 8 werden.


    Aber im Ernst: Ich habe zu dem Nummernsystem von Daimler-Benz kein Vertrauen seit ich mal einen Motorträger bestellen musste. Da gab es ein gerades und ein gekröpftes Teil. Ich brauchte das gekröpfte und selbstverständlich lag am nächsten Tag trotz richtiger Bestellnummer das gerade Stück auf dem Tisch.


    Zweiter Versuch, gleiches Ergebnis. Der Lkw-Meister wusste dann schliesslich Rat. Beide Teile hatten die gleiche Bestellnummer. Man musste im Zentrallager anrufen, den Mann ins Regal schicken und das gekröpfte Teil raussuchen lassen.


    Wenn der Schumacher jetzt noch so fährt. :rolleyes:


    Grüsse
    zolli

    Prognosen sind deshalb so schwer, weil sie meist die Zukunft betreffen

  • Hallo Jungs,


    Da bin ich mal wieder.
    Ich hab mir ein Motor gefunden, nur das Thema ist immer noch den Motorkennnummer.
    Hat jemand vielleicht ein Bild wo drauf steht wo ich das nummer finden kann?


    Dies ist ein revisierter Motor und sollte passen in unseren Bus.
    Ich will nur sicher wissen das es ein OM407.918 ist ;)


    Das hier ist unsere Motor wer noch im Bus steckt:


    Ich bitte um hilfe leute, ich hoffe ihr habt Rat für mich.


    Danke im voraus.


    MfG, Jan-Cor
    Tel: +31-654235106

  • Hi Jan,


    ist da keine Nummer am überarbeiteten Motor ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Sputnik,


    Keine Ahnung, ich hab mir nur das Bild angeschaut, war noch nicht beim Verkaufer.


    Wurde mich freuen wenn einer mit sagt wo ich das Nummer finden kann ;)


    JC

  • So, heute den revisierten Motor geholt.
    Habe wirklich alles nachgeschaut, hab den Typenplatt gefunden aber da steht keinen Nummer drin :!:
    Den Typenplatchen liegt oben den Wasserpumpe.






    Das sind die Nummern die ich finden könnte.

  • habe jetzt meine Unterlagen nicht hier ... aber das sieht zuerst einmal nach einem OM 407 aus und der dürfte sicherlich bei Dir passen ! Was kostet sowas (mal ineressehalber ?)


    Danke

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • So, wir sind weiter.
    Den Motor hat gelaufen, da waren verschiedene Umbau arbeiten aber ich habe es geschaft.


    Die Leute wo ich diesen neuen revidierten Motor gekauft habe, die spinnen etwas.
    Da war ein Wassergekuhltes Ölfiltergehause was niemals an diesen Motor montiert ware.
    Nach dreimal eine Montage mit Dichtungen etc etc leckte das ding immer noch Kuhlwasser und das war sehr frustrierend.
    Die Bauform war gleich, Bolzen etc passen 100% , aber das Gehause ist nur 2cm größer und dichted dann auch nicht ab. :D


    Wir haben letzte WE etwa 150km gefahren und alles lauft sauber, nur noch ne par kleine dinger die repariert sollen für den TüV.
    Neue Reifen hat er jetzt bekommen, aber ich suche mir noch ein Kraftstofftank / Dieseltank.
    Unsere ist verostet und leckt ein bishen, aber zuviel für die TüV.


    Also bitte hilfe, wo bekomme ich noch eine Tank?
    Abmessungen sind L 115cm x H 31cm x B 67cm (also etwa 238 liter)

  • Hallo Jan-Cor,
    schön dass Dein Bus wieder läuft, auch wenn wir nicht viel helfen konnten. Ein wassergekühltes Ölfiltergehäuse hört sich ja abenteuerlich an!
    Was ist denn nun am alten Motor letztenendes für ein Problem gewesen?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!