Volvo B10M Datenblatt

  • Suche für eien Volvo B10M Aufbau Jonkheere ein Datenblatt bzw ein Fahrzeugschein von einem hier in Deutschland zugelassenen Bus / Wohnmobil.
    Wir benötigen die Geräuschimission für ein Gutachten beim TÜV.
    Motor 9,6l 250KW Bj. 1993
    Für jegliche schnelle Hilfe wären wir dankbar.

  • Bekommst du bei Volvo ! Kläre aber vorher ob bei dir ein THD100 oder THD 101 Motor verbaut ist. Viel Glück :thumbup:

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Ich kann dir zwar nicht mit einem Fahrzeugschein helfen , aber diese Angabe fehlte bei mir damals auch.


    Der Herr Ingeneur vom TÜV hat ein Phonemessgerät einen Meter vom Auspuff aufgestellt und gemessen.



    Wie er dann auf das Fahrgeräusch gekommen ist ist mir bis heute Schleierhaft.


    Uwe

  • Wie er dann auf das Fahrgeräusch gekommen ist ist mir bis heute Schleierhaft.



    Vielleicht hat er schon vorausschauend gewusst das der Bus mehr steht als fährt...


    `duckundwech*

  • Ich kann dir zwar nicht mit einem Fahrzeugschein helfen , aber diese Angabe fehlte bei mir damals auch.


    Der Herr Ingeneur vom TÜV hat ein Phonemessgerät einen Meter vom Auspuff aufgestellt und gemessen.


    Wie er dann auf das Fahrgeräusch gekommen ist ist mir bis heute Schleierhaft.

    Ich würde sagen: Glück gehabt, oder der Kollege hat doch noch Daten im System gefunden oder sich mit anderen Daten und seiner Messung etwas zusammen gereimt/geschätzt/extrapoliert...
    Da wo ich bisher war, wollten die Kollegen das Fahrzeug auf eine LKW-Messstrecke schicken, für deftig Geld.


    Ich denke der Tipp ist gar keine schlechte Idee, erst mal Volvo zu fragen ob die die Daten haben.

  • Mein THD102KB hat lt. Papiere 92 dBA bei 1650 U/min

    Gruss


    Matte
    _____________________________________________________________
    Steyr SL 12H 210 Wohnbus, Bj. 1976
    Mercedes-Steyr SML 14 H 256, Bj. 1980 und 1984

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!