Druckluft System

  • Hallo,


    ich hätte mal ne Frage, über das Druckluft System. Und wie weit man da eingreifen darf das es dem Tüv noch gefällt.


    Mal grob angerissen:


    Frage 1. Kann man einen Luftgefedert Bus, eine Manuelle Niveau Regulierung verpassen. Dachte an die Ventile vom LKW Anhänger und die Container abzustellen?


    Frage 2. ich würde gern die Ratschenbremse gegen eine Druckluft tauschen.


    würde mich freuen von euch zu hören.


    grüße

  • Mal grob geantwortet - technisch machbar ist alles, es ist nur eine Frage des Aufwandes. Rechtlich stösst man da eher schnell an die Grenzen. Ohne Dein Problem näher zu kennen denke ich, das es rechtlich nicht machbar sein wird.


    Eine manuelle Regulierung über stillgelegte Ventile durchzuführen wird niemanden gefallen, weder von der technischen Seite den gewünschten Erfolg bringen noch von der rechtlichen Seite gutgeheissen werden. Wenn manuelle Regulierung, dann mit nachträglich angebrachten hydraulischen Stützen.


    Eine Ratschenbremse gegen Druckluft tauschen würde wohl bedeuten, das Fahrzeug mit Federspeicherbremsen auszurüsten. Müsste man herausfinden, ob man die irgendwo an der Achse festschrauben kann, ansonsten eine geeignete Achse einbauen. Technisch herausfordernd, wer nachher sowas abnimmt müsste man vorher klären.


    Ansonsten wären ein paar Details zur genaueren Antwort ganz gut.


    Just my 2 Cent.


    Gruss


    W.

  • Ach das ist mir zuviel aufriss, dat bleibt wie it is.


    zur Feststellbremse ich traue der Ratschenvariante irgendwie nicht so richtig aber vielleicht auch Gewohnheit´s Sache.


    Zur Luftfederung naja des Kernproblem ist:


    Mit meiner Solaranlage auf dem Dach bin 3-4cm zu hoch für meine Halleneinfahrt, ich depp :cursing:


    daher überlegte ich die ganze Zeit wie ich es Problemchen lösen könnte aber mir fällt schon was ein.

  • Aber die Luft bei den Federbälgen reduzieren, dass müsste eigendlich leicht realisierbar sein - dann hast sicher mehrer cm Absenkung :!:


    Oder die Luft aus den Reifen lassen, in die Garage rein od. raus u. dann wieder aufpumpen :D

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Zur Luftfederung naja des Kernproblem ist:


    Mit meiner Solaranlage auf dem Dach bin 3-4cm zu hoch für meine Halleneinfahrt, ich depp :cursing:


    daher überlegte ich die ganze Zeit wie ich es Problemchen lösen könnte aber mir fällt schon was ein.


    ach so, es geht nur ums Entlüften der Federbälge zum Absenken und nicht um Niveauregulierung.


    Entlüften sollte relativ einfach umzusetzen sein. Um welches Fahrzeug geht es?

  • Hallo malibu


    Die Finger vom Bremssystem zu lassen ist schon mal eine sehr gute Idee.


    Den Bus abzusenken für die Halleneinfahrt:
    In der Zuleitung zur Druckluftfederung einen 3 Wege Kugelhahn montieren, der die Federung von der Druckluft trennt und die Federung gleichzeitig entlüftet.


    Dann kannst du den Bus komplett runterfahren und hast für deine Halleneinfahrt genügend Platz.
    Ebenfalls sind die Gesamtkosten mit um die 50€ sehr überschaubar.



    z.B.
    FL-KHB3K12-LR-T
    Dreiwege-Umschalthahn
    T-Bohrung, gelb verzinkt
    für Rohr 12-L
    DN10, PN=400ba
    Gesamtsumm: 39,32 EUR



    Grüße von Klaus

  • Ah, danke Klaus das hört sich doch nach einer guten Lösung an !! Danke !!
    und 40 € Investieren um es aus zu probieren ist super.


    es geht um eine O302, aber wenn Klaus Vorschlag klappt habe ich es ja.


    gruss Thomas

  • Hallo Klaus,
    der Vorschlag ist prinzipiell erstmal gut aber wie bekommst Du die Luft aus den Bälgen? Zum einen ist es so, dass die Leitung zu den Niveau-Ventilen vorne wie hinten "irgendwo" am vierten Kreis abgenommen werden, die müsste man zunächst entkoppeln und von einer zentralen Stelle versorgen. Das ist schnell gemacht. Aber nun hast Du den Bus auf Fahrniveau, also sind die Niveauventile geschlossen und lassen weder Luft in die Bälge noch welche Raus. Wenn man ein paar Meter fährt und der Bus sich schaukelt, werden die Ventile sicherlich in den Regelbereich kommen und irgendwann die Luft freigeben aber im Stillstand dürfte das nicht gehen. Dazu müsste man weitere Ventile einbauen, die die Luft nach den Ventilen ins Freie entlassen.
    Am Ende hab ich dann ne ganze Menge Schlauch verlegt :)


    Thomas,
    Ich hab bei meinem Bus die Regulierung auf ECAS umgerüstet, aber das ist nicht ganz trivial und auch nicht ganz billig, wenn man alles neu kauft. Gebrauchte Teile sind schwer zu finden. Grob überschlagen ist man bei Neuteilen 2-3000 eur los wobei das meiste für Steuergerät und die beiden Ventilblöcke drauf geht.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • ich traue der Ratschenvariante irgendwie nicht so richtig



    Thomas- mach keinen Mist-die Ratschenbremse ist Kult
    und genial-weil du fahren kannst wann du willst-und nicht irgend ein Federspeicher blockt

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Ich würde den Luftkessel suchen, der für die Luftfederung zuständig ist. VOR den Kessel einen Absperrhahn. Absperrhahn schliessen, den Luftkessel am Entwässerungsventil (sofern vorhanden, wenn nicht, nachrüsten) entlüften, damit entlüftet man auch die Bälge. Bus vorsichtig reinfahren, Absperrventil öffen, Kessel füllt sich wieder.


    Nicht ganz TÜV konform, aber der Zweck heilig manchmal die Mittel.

  • der letzte Tip ist leider falsch...


    ein Entlüften des Vorratsbehälters nutzt nix, die Regelventile halten den Bus dann erstmal trotzdem in der Normallage. Bis die Bälge durch den natürlichen Luftverlust den Druck verlieren kann Tage oder Wochen dauern.


    Das Prinzip gibt es aber zuhauf in Bussen : ein Magnetventil 2/3 Wege ! Übrigens auch regelmäßig eingebaut bei Dreiachsern um die dritte Achse zu entlasten (Anfahrhilfe bei Glatteis)


    Es entläßt _NACH_ dem Regelventil die Druckluft ins freie. Deshalb braucht man auch üblicherweise drei Stück davon, weil die meisten Systeme 3 Regelventile haben.


    Vom Ecas würde ich die Finger lassen, zu aufwendig und anfällig.
    Die Magnetventile sollten allerdings 100% einschaltdauer vertragen, aufpassen, da gibts unterschiedliche.
    Wenn man die dann noch einzeln ansteuern kann (3 Schalter a 5,- €) kann man auch mal eventuelle Schräglagen geschickt ausgleichen.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Stromsparend wären Ventile, die stromlos durchgang haben und bei Betätigung zum Tank sperren und die Bälge entlüten. Das spart Strom und die ED wäre nicht so wichtig.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Klar, stromlos in Normalstellung. 100% ED brauchst du trotzdem, wenn man zB längere Zeit geparkt steht auf schräger Fläche oder ä.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

    Einmal editiert, zuletzt von leoforio ()

  • mh,das wird doch wohl eine größere Sache,


    Martin
    Ja an das Ecas Variante habe ich auch schon gedacht, hatte da auch schon mal angerufen ist aber im Sandverlaufen.
    Und ich für meinen Teil muss sagen mir ist es zu schwer das Ecas System einzubauen, da ich einfach zu wenig Ahnung habe davon.
    Wenn sich hier ein freiwilliger findet, natürlich gegen Entlohnung würde ich ernsthaft drüber nachdenken.......


    Meise, ja ich lass die olle Ratsche drin, gehört ja auch zum Bus.


    Da ich ja nach nun 3 Jahren bald zur meiner Vollabnahme fahren werde(Hoffentlich im Mai), lass ich alles so wie es ist.


    Ich werde meinen Vermieter fragen ob ich ein Stück vom Sturz abnehmen darf (40cm hoch ist das Ding, da machen 5cm weniger den Bock nicht fett)
    Aber das Ecos System hört sich Interessant an und bietet noch mehr Vorteile wie Auffahrten und Fähren oder ähnliches.


    vielen Dank schon mal für die Tipps,

  • Ich werde meinen Vermieter fragen ob ich ein Stück vom Sturz abnehmen darf (40cm hoch ist das Ding, da machen 5cm weniger den Bock nicht fett)

    In der Regel hat´s unten, genau in dem Bereich, den Du abnehmen willst, die Eisen ...


    und ohne Eisen bringen die restlichen 35 cm herzlich wenig. ;)


    Ich fürchte, Du musst Dir noch ne andere Lösung einfallen lassen.

  • ja das stimmt so weit mit den Eisen, aber als alter Häuslebauer muss ich sagen bei einem Doppel Sturz wo der obere den Ringanker bildet dürfte das kein Problem darstellen.


    Sonst müsste ich ja Camping in der Halle machen und kann immer 5m vor und zurück fahren :D


    spart mir natürliche die Vollabnahme ^^


    gruss Thomas

  • Ecas ist ja nur die elektronische Variante der pneumatischen Höhenv erstellung! Das gibt's auch rein pneumatisch und Elektro-pneumatisch, da würd ich mir das nicht antun mit der Elektronik mit Steuergerät und einstellen nur per diagnosecomputer...

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • also ich bin für jeden Tipp zu haben und auch bereit den ein oder andern Euro auszugeben.
    Also wenn du einen Vorschlag hast ein rein pneumatischen Weg zu gehen. let me know...


    leider wie schon erwähnt, sind meine mechanischen Fähigkeiten da am Limit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!