Servus mitanand

  • Servus mitanand,


    Georg hier - 32, aus Schäftlarn bei München, Digitalarbeiter.
    Da ich ortungebunden arbeite, spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Wohnbus zuzulegen und so flexibel duch Europa touren zu können.
    Bin noch ganz am Anfang der Planungsphase, habe noch nichts gekauft, und möchte mir hier erstmal einiges an Wissen anlesen.


    Suche nach einem Bus, der nicht zu alt ist (max 15 Jahre). Möchte mit Motor und ähnlichem möglichst keinen Ärger haben, denn damit kenne ich mich nicht aus.
    Da scheint es in der Kategorie der Überlandbusse, z.B. den Renault Traceer, ein paar kostengünstige Kandidaten zu geben.
    Konnte zu dem Modell aber noch keine Infos bzgl. Stehhöhe finden.
    Was meinen die Experte zu dem Modell und seiner Eignung als Wohnbus?
    Wenn ich das richtig verstehe, ist die Maximallänge für Busse als Wohnmobil 12m, richtig?


    Bei der Einrichtung würde ich hingegen eher selbst Hand anlegen, damit habe ich etwas Erfahrung.
    Fand diese Seite ziemlich inspirieren (http://www.hankboughtabus.com/) was offene und zweckmäßige Inneneinrichtung angeht.
    Einen ersten Wurf meiner Planung habe ich angehängt.
    Bin mir nicht sicher, was WC & Dusche über den Rädern betrifft. Befürchte dafür reicht die Höhe nicht.
    Bei den Sitzen für die Mitfahrer hatte ich überlegt, ob sich diese so einbauen lassen, dass die raus und umgedreht wieder reinsetzten lassen, so dass man den Platz beim Parken in den Wohnraum integrieren kann.
    Würde mich über Kommentare zur Innenaufteilung freuen.


    Internetanschluss ist für mich enorm wichtig, sonst kann ich nciht arbeiten. Da gibt es ja entweder Satellit oder 3G/LTE, was evtl. mit einer Außenantenne auch in etwas abgelegeneren Ecken zu empfangen wäre. Was sind eure Erfahrungen?


    Was so Themen wie Stromversorgung, Isolierung, Heizung & Klimaanlage angeht, frage ich mich, ob ich das selbst mache (machen kann) oder ob es sich lohnt bei einem Profi vorbeizufahren. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Freue mich hier zu sein und viel zu lernen.
    Georg

  • Servus, fahre heute nachmittag wieder zum Schrauben an den Bus ... wenn Du magst kommste vorbei, Adresse gibt es wenn Du mir Deine Telefonnr. per PN schickst


    Ansonsten viel Spaß hier ... der Tracer ist in D-land eher selten, schau Dich hier mal eine zeitlang um, was so angeboten wird (z.B. der kleinere MAN in Hbg.) ... und ein 15 Jahre alter Bus kann (und ist gewöhnlich) auch Motor- und Getriebemäßig schon komplett am Ende seines Lebenszyklus ... Es sei denn man findet einen "Nischenbus", mehr dann besser persönlich

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Moin und willkommen Georg!


    Du solltest dir vorher Gedanken machen, wie groß dein Bus werden soll, und ob du mit Front oder Heckmotor unterwegs sein möchtest.


    Die meisten Busse ab 8m Länge haben Heckmotoren. Das schöne am Heckmotor ist einfach die Ruhe. Man hört ihn quasi nicht, sondern nur Windgeräusche.


    Wie Sputnik schon schrieb, sind französische Busse nur in kleiner Stückzahl zu Wohnbussen umgebaut. Bedingt durch die Ersatzteilversorgung ist es ratsam einen deutschen Bus zu nehmen, oder zumindest einen bei dem die technische Komponenten wie Achsen, Getriebe Motor, Bremsanlage aus deutscher Produktion stammen.


    Deutsche Busse z.B. MAN, Mercedes, Setra, Neoplan, Vetter, Büssing,
    wobei nur Mercedes und MAN komplett eigene Busse gebaut haben.
    Neoplan, Setra, Vetter, haben auf die Fahrgestellt von Mercedes und MAN eigene Aufbauten gebaut.


    Genauso sieht es mit ausländischen Bussen aus wie Bova, van Hool. Hier sind die technischen Komponenten aus Deutschland, bzw. deutscher Produktion, sind auch kaufenswert.


    Die französichen werden im Netz deutlich billiger angeboten, warum wohl? Weil sie nicht so gern als Gebrauchtfz gekauft werden.


    Wenn du auf der Suche bist schau mal auf meine mobile Angebote, ich habe mich spezialisiert auf wohnbusfähigen Fz .


    Dazu gehören drei wichtige Kriterien:


    1. WENIG KM AUF DEM TACHO, am besten aus Behördenbesitz, da ist der Km Stand immer ehrlich
    2. EBENER WAGENBODEN, dass der Gang nicht in der Fz Mitte liegen muss. Erleichtert die Planung und Aufteilung ungemein. Der Gang an der Seite erlaubt z.B. grössere Sitzecken
    3. DER BUS MUSS 100KM/h fahren können, um auf der Autobahn bei mittlerer Motordrehzahl mit zu schwimmen. Hier ärgert man sich im Nachhinein ungemein, wenn man merkt, mein Bus muss auf der Autobahn dauernd mit Vollgas gefahren werden, das kostet mehr Diesel und vor Allem mehr Verschleiss. Der Ölfleck unter deinem Motor auf dem Rastplatz zeugt dann davon.


    Also viel Spass hier in der Wohnbusinformationszentrale


    Harleyluja aus dem Ruhrpott


    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Servus in die alte Heimat ... wenn Du zum Sputnik fährst nimm die Kamera mit ... Bilder sind immer gut :D ... viel Spaß hier!


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • Hier bist Du richtig...lies Dich mal rein

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • @Harley charly...der SETRA hat keinen Fahrgestellrahmen er ist SELBSTTRAGEND. ...Kässbohrer hatte früher Motoren von Henschel MWM Mercedes MAN verbaut, bis dann Daimler den Konzern aufgekauft hat und den Setra als Premium nur noch mit Mercedes Motoren auf den Markt bringt.

  • willkommen im forum,
    viel erfolg bei der fahrzeugsuche-
    kleiner tipp, ein besuch auf einem wohnbustreffen wirkt wunder
    da werden sie geholfen
    ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Danke an alle für die netten Worte zur Begrüßung und besonders an Helmar, der mir letzten Sonntag spontan eine Führung durch seinen Bus gegeben hat.
    Jetzt bin ich ein ganzes Stück schlauer, weiß aber auch, dass ich eigentlich nichts weiß...


    Werde meine Modellauswahl auf deutsche Busse ändern und mal schauen, was sich so finden lässt.

  • Danke an alle für die netten Worte zur Begrüßung und besonders an Helmar, der mir letzten Sonntag spontan eine Führung durch seinen Bus gegeben hat.
    Jetzt bin ich ein ganzes Stück schlauer, weiß aber auch, dass ich eigentlich nichts weiß...


    Werde meine Modellauswahl auf deutsche Busse ändern und mal schauen, was sich so finden lässt.


    Cool! Freut mich ungemein!


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • Gern geschehen Georg ... schön, dass ich Dich nicht (zu sehr) abgeschreckt habe ... eventuell erst einmal mit einer Sparkasse "spielen" und Erfahrungen sammeln ... Dann kommt auch Klarheit in die tatsächlichen Bedürfnisse

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!