Defekt bei Starterbatterien - Umfrage

  • Hallo,
    ein Bekannter hat aus der Erfahrung heraus eine These aufgestellt, die ich hier mal hinterfragen wollte:
    wenn bei Fahrzeugen mit 24V Batterienetz eine Starterbatterie kaputt geht, dann ist es fast immer die "24V Batterie", also die zwischen Verbindung und Pluspol, selten die auf der Masse-Seite. Könnt ihr das bestätigen? Wenn ja, woran mag das liegen?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo
    Also das viel mir ehrlich gesagt auch schon auf! Oft reicht es zB. mit einer Batterie zu überbrücken (an der Plusseitigen)

    Der 820 wurde gebaut um der Harmonisierung des Verkehrsflusses beizutragen!

  • Kann ich bestätigen, liegt aber meist daran das an der Brücke 12 V abgenommen wird, sonst eher nicht.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Kann ich bestätigen, liegt aber meist daran das an der Brücke 12 V abgenommen wird, sonst eher nicht.


    Wenn Du an der Brücke abnimmst dann leidet eher die Batterie zwischen Brücke und Minus. Oder aber die Plus-Batterie wird gekocht...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • "VERMUTUNG" weil vll die Masse
    größer ist als der +Pohl

  • Bei mir ist auch letztes mal der Pluspol abgeschmolzen. Zwar von der ersten Batterie. Wo die Plusleitung vom Fahrzeug kommt.
    Habe die dann abgesägt Glatt Gefeilt und mit Kupferpaste einanderes Pol von einer Defekten Batterie drauf geschraubt bis jetzt Hält es.

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Hallo Martin


    Beim Abgriff der 12 V von der Batterie an der Minusseite wird die Batterie an der Plusseite ständig überladen, da durch die vollgeladene Batterie weiterhin Strom fließt wodurch diese zerstört wird.


    Grüße von Klaus

  • 12 Volt bei einer 24 Volt Anlage an der Batterie abzunehmen zerstört die Batterie. Es fließen Ausgleichsströme.


    Immer wenn 12 Volt gebraucht werden einen Wandler 24V / 12 V einbauen. Kostet doch nix mehr.

    Gruss
    Joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!