Moin, moin Allerseits

  • Moin, moin liebe Gemeinde !


    Axel hier - 43 Jahr jung und betreibe im schönen Nordfriesland einen kleinen WoMo-Stellplatz.
    Seit Jahre ... naja eigentlich seitdem ich 1980 zum ersten Mal in nem WoMo Urlaub gemacht hab' ... schwärme ich von mem Bus (ich sag immer: Ein RICHTIGES WoMo macht "pffff" (Druckluft)).
    Gerade haben wir unsere größten Umbauten am Haus abgeschlossen und so langsam wird es Zeit, dass wir uns an die Umsetzung unserer "Winterpausen-Residenz" machen. Ich bin sicher, ich kriege hier im Forum genug input und kann irgendwann auf Bus-Tour gehen.
    Ich bin noch ganz offen was die Basis angeht (find nen Neoplan ziemlich fesch, aber würde nen Setra oder MB 030 auch nicht ausm Carport jagen) und technisch noch ein kompletter Vollpfosten (da werde ich mir aber Einiges hier anlesen, hoffentlich).


    So nu los ... Danke fürs Aufnehmen in Euer Forum.


    Fröhliche Grüße und ein dreifach zischendes "pfff"
    Axel

  • Moin ins schöne Nordstrand,
    herzlich Willkommen hier. Wir sind gerade gestern mit unserem kleinem Bus durch Nordstrand gefahren, waren über Ostern auf Pellworm :love:
    Na wenn Du einen Womo Stellplatz betreibst, dann kommt doch bestimmt mal ab und zu ein schöner Wohnbus oder ein LKW Womo vorbei...
    Wir hatten jetzt das absolute Glück mal einen Volkner Performance neben uns als nette Nachbarn zu haben. Ein wirklich traumhaftes Wohnmobil, die PKW Garage für das Mini Cabrio ist richtig cool und super gemacht....
    O.K., der Preis auch... halt mehrere Einfamilienhäuser...
    Aber trotzdem schön.
    Aber hier bist Du richtig, wir helfen alle gerne.
    Du kannst ja mal Deinen Stellplatz nennen, vielleicht kommt dann der eine oder andere Wohnbus mal vorbei, eure Gegend ist ja einfach nur Klasse...
    Viel Spaß hier und viel Erfolg bei der Suche...
    Grüße aus Burgwedel
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Ganz Deiner Meinung! Pfff...so macht der Bus 8) :D am Besten mit Fernbedienung, das ist das Tüpfelchen auf dem Bus :great:


    Aber bis zu dem Luxusdetail brauchst Du viele Nerven Geduld und Schweiß.. Aber es lohnt sich

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Servus Axel, wo ist denn Dein Womo-Stellplatz (waren wir eventuell sogar schon mal dort ? ) ... sind häufiger im Norden unterwegs (diesmal Ende Mai / Anfang Juni) Rundtour mit Norddeich


    Das Zischen ist eins aber alles andere noch viel besser (Motor weit weg, Luftfederung, Aussicht ...) ... gut ist es übrigens, wenn es nicht zischt (außer beim Betätigen der Handbremse) ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Willkommen aus dem Sauerland, fahre auch gern Bus ohne das Tür Zischen. ( ich hab es lieber dicht :D )

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Hallo Axel,


    willkomen im Kreis der Luftdruckgebremsten :great:


    Hier wirst du bestimmt fündig, wenn nicht äuft watt schief,


    Harleyluja aus dem Ruhrpott


    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Lkw-WoMos sind oft bei uns. Jetzt über Ostern war gerade der RHD-Brummer von der letzten Reisemobil-BILD zu Besuch (inklusive der Besitzer natürlich - die zudem super nett sind). Etliche Actros- und Zetros- Varianten hatten wir schon zu Gast ... Und nicht zuletzt der legendäre "Hale-Bop" auf brillante von RMB.
    Meinen Platz findet ihr unter: http://www.WoMoLand-nordstrand.com. toll zum erholen, radeln, schiffchen fahren und quatschen ... Und die Betreiber sind auch ganz passabel *grins*.
    Was haltet ihr von dem ModellFahrzeugangebot: Setra S 210 HD / Oltimerzulassung möglich für 8211 EUR
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=205249038
    oder besser mit Stern?Fahrzeugangebot: Mercedes-Benz 303 / 404 für 11781 EUR
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=207659278
    Das ist ja mein Favorit (aber eben ohne H - da weiß ich nicht wirklich was an Kosten auf mich zukommt)Fahrzeugangebot: Setra S 309 HD Klima / DVD / WC / Retarder für 16660 EUR
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=199055242


    So jetzt isses passiert: ich bin definitiv infiziert

  • Hallo Axel,
    kann nur empfehlen, den Kauf nicht zu überstürzen.
    Angebote an reinen Bussen gibts genug.
    Kauf bei den einschlägigen Händlern ist immer so eine Sache, bei Röttgen wär ich vorschtig.
    Der 309 sieht mal gar nicht schlecht aus, ist aber auch kein Schnäppchen...

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Servus aus der Mittelweserregion ... keine Panik wegen dem Vollpfosten, da bist Du nicht alleine, ich bin nämlich auch einer :D ... also keine Panik ... hier wird Dir geholfen!


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • Danke nochmals für die nette Aufnahme und Begrüßung,


    werde nix überstürzen mit dem Kauf ... ich will nur mal so groß ne Einschätzungs- und OrientierungsSuche starten. "Bloß mo gugge"!
    So die Größenordnung Setra 210 oder 309 (bzw. der kurze MB oder ein kurzer Neoplan) könnte ich mir gut vorstellen. Nicht so lang (ich muß mir ja erst den C1E ranschaffen) und doch schon ein Bus *pffff*. Und Wohnraum kriegt man auch genug raus für 2 Pax plus Hund und PapaGeier.

  • Bloß mal guggen....genau so bin ich an den dritten Bus geraten...
    Wir wollten nur einen Ausflug in die Schweiz machen und mal guggen. Die Rosa Brille hab ich extra zu Hause gelassen (hab ich zumindest gedacht).
    Und dann bin ich ihn gefahren und es war geschehen, obwohl die Schaltung hakelig war (und noch ist)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • ein herzliches Willkommen vom gegenüber liegenden Ende der Republik.


    Bei Pfffff bin ich deiner Meinung, aber heißt es jetzt druckluftgebremst oder luftdruckgebremst.....


    KnastEki????


    Grüßle,Günter

    Detailwissen macht unsicher!

  • ...dritter Bus ?????


    Ich ahne Schreckliches für meine Zukunft ;-). Und ich hab schon mit unserem alten Hof und dem Stellplatz eine never-ending Baustelle (Vollsanierung, neue sanitäre Anlagen, mal kurz ne Kneipe für 50 people und ne Eventscheune für 100 Mann ausm Boden gekloppt, vor 2 Jahren "mal schnell" 6,5KM Erdkabel verbuddelt und pro Saison 2000 Gästen "Hallo" und "Tschüss" gesagt). Jetzt war eigentlich nach der Saison Urlaub und Bauch in die Sonne recken angesagt ... na das kann ich wohl abhaken.
    DANKE wohnbusse.eu !!!!


    Ich freu mich d'rauf
    *PFFFFF*


    @ Günter: Ob druckluft- oder luftdruckgebremst ..... Hauptsache die Tür geht per Tastendruck auf ;) *pfff*

  • Servus Axel, also der O303 dürfte einer der letzten sein, der O404 kam 1992 auf die Straße ... wenn die km stimmen (zu belegen durch vollständige Prüfbücher) und der tatsächlich so "rostfrei" sein sollte, wäre der mein Favorit ... immerhin der erfolgreichste Reisebus der Welt (und das sicherlich nicht ohne Grund), alles noch selbst zu machen, kaum Elektronik ... der 300er Setra gammelt sehr gerne (wie ich hörte schlimmer als die 200er Serie) ist aber auch neuer und moderner als der O303 ... Der lückenlose Nachweis der km ist bei der Alterklasse ganz wichtig ! Die kurzen Busse sind aber teilweise tatsächlich nicht so geschrubbt worden wie die großen ...


    Aber C1E ist nur bis 7,5t ... bei diesen Formaten ist (außer beim 210er) ein C erforderlich !


    Gibbet Familien- oder Wohnbusrabatt ? Dann schauen wir in der Woche nach Pfingsten eventuell vorbei ... sind zuvor eventuell in Eckernförde ... 12m / 18t ist ja kein Thema ? Oder bekommt die Insel dann Schlagseite :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Axel,


    ein herzliches Willkommen Richtung Norden!!


    Dein Stellplatz liegt recht günstig für einen kurzen Zwischenhalt bei der nächsten Norwegenreise, von mir aus sind das ca. 1000 Km. Na, dann eventuell bis September!


    Pffffff? Ja klar!! Mein 2-jähriger Enkel zischt schon beim Einsteigen in den Bus.


    @ Schwabenbus - Hallo Günter, bin mal gespannt wie die Experten Deine Frage beantworten. Ich selber arbeite mit Druckluft (auch beim Bremsen) und messe den Luftdruck.


    VG


    Roland

  • Servus Sputnik,


    der 030 wäre auch mein Favorit (habe in den Brummern Jahre meines Schulweges in der ersten Sitzreihe verbracht). Und wenn's soweit ist, werde ich mir die Prüfbücher gaaanz genau ansehen (vom Rest hab ich ja leider ziemlich wenig Checkung).
    Führerschein war natürlich C ohne 1E gemeint.
    Wohnbusrabatt ist doch logo ... aber reservier auf jeden Fall vorher. Bei uns ist immer rappelvoll und für 12m-WoMos hab ich nur ein paar Plätzchen sonst wird's ne ziemlich sportliche Rangiererei (und das nen guten Meter unter Meeresniveau -da kann der Boden schon ziemlich nachgeben, wenn man von der Befestigten Spur abkommt. Aber keine Bange hatte hier schon 12,80m-Monacos, Rockwoods und und und)


    Also einfach melden - am Besten über meine homepage.

  • Oh Mann, hats Dich erwischt.... ;(


    Ich sach nur Pfffft 8) :D :D

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!