Hallo und schöne Ostern aus dem Emsland

  • Hallo aus dem Emsland,
    nachdem ich schon einige Erfahrungen mit Wohnmobilen (Ami Diesel in den 90ern), normalen Joghurtbechern und auch Bussen 2x Setra S 80 habe reift bei mir der Entschluß für uns wieder einen Bus zu bauen wenn ich in 5 Jahren in Rente gehe.
    Ansonsten tummeln sich bei uns im Haushalt einige verschiedene fahrbare Untersätze:
    1 VOLVO XC 60 = Auto der besseren Hälfte....
    1 NISSAN Leal (Elektroauto) als "Dienstwagen"
    1 MERCEDES SL 500 Bj. 2002 als Spaßmobil
    und
    1 MULTICAR M25 01 als "Arbeitstier"
    Im diesjährigen Türkei Urlaub reifte bei mir der Entschluß einen TEMSA Bus (Prestij SD) als Wohnmobilprojekt ins Auge zu fassen.
    Bin mal gespannt ob daraus etwas wird, das fängt schon beim Import an und hört sicher nicht bei der Überführung auf.


    Das soll erstmal reichen, viele Grüße KLAUS & INGE

  • Herzlich Willkommen...Hier bist Du richtig.


    Wie groß soll denn der Bus werden? Wie sieht es aus mit Ersatzteilen und Werkstatt in DE?

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Willkommen im Forum und noch einen schönen Osterfeiertag sowie schöne Grüße aus dem Taunus. Wir drücken die Daumen, dass Ihr bald das richtige Fahrzeug findet.

  • Hallo Inge und Klaus, viel Spaß hier ... einen Temsa ... mmhhh, eventuell doch besser ein hiesiges Fahrzeug ... Ersatzteilbeschaffung und Werkstattkenntnisse könnten eventuell schlechter sein ... Schaut doch mal bei http://www.Bustreff.de was gerade so zu Verkauf steht oder schaut Euch bei Gebrauchtbushändlern um ... dann kommt eventuell ein ganz anderes Objekt der Begierde :D Hier werden auch viele geeignete Busanzeigen der Verkaufsplatformen "besprochen"

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich habe mich sehr über die nette und schnelle Begrüßung gefreut.


    Was ich im Moment gerade etwas befremdlich finde, ist das ich kaum geäussert habe, ein "nicht so Mainstream" Fahrzeug zu wollen, schon gibts dringende Ratschläge das nicht zu tun, obwohl kaum einer das Fahrzeug kennt.


    Temsa gibt es in Deutschlandschon seit Jahren, die Firma baut die Busse in Kooperation mit Mitsubishi. Normalerweise laufen in Deutschland eher die großen 12m Busse bzw. noch größer. Der Prestige, den ich möchte, ist ein mehrtausendfach gebauter Bus mit etwa 9m Länge. Unschätzbare Vorteile für den Ausbauer: Mittelmotor, sehr leise, Staukästen wie im "normalen" Bus. Keine Podeste und komplett mehr als Stehhöhe. Mit ca. 175 PS nicht untermotorisiert. Meist schon mit Telma bzw. Voith ausgerüstet, große Klimaanlage serienmäßig, zzl. GG als Bus 8,16 Tonnen und und und. Warum also nicht mal darüber nachdenken??? Einen R 81 oder S80 kann ich (in meist rel. schlechtem Zustand) immernoch kaufen. Leider geht bei mir nichts größeres da nur C1E Lizenz. Vielleicht sollten wir mal näher über meine Idee nachdenken, ich bekomme die Tage einen Original Prospekt zu dem Teil das kann ich gerne scannen und hier einstellen.


    Ich freue mich auf sachliche Diskussionen mit Euch und werde gern auch andere Ideen verfolgen!


    Viele Grüße KLAUS :)


    Warum also nicht mal über so ein Fahrzeug nachdenken?

  • Servus auch von uns aus der Mittelweserregion!


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • Willkommen im Forum,
    wenn Du den C1E-Führerschein hast wirds aber nichts mit 8,16 Tonnen wie Du geschrieben hast. Bei 7,5 T GG ist Schluß.


    Gruß, der Schorsch

  • Viel Erfolg mit dem Temsa ... bin immer interessiert an Erfahrungsberichten: Vielleicht kaufe ich mir auch mal einen :D


    Mach mal, wollte nicht negativ rüberkommen (obwohl :huh: ) ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Dann nochmal vielen Dank für die netten Worte!
    so, die Produktinfo ist angekommen.... mir ist klar das das Fahrzeug dann auf /,49 To abgelastet werden muß. Aber das ist ja bei dem zulässigen GG gar kein Thema.
    Einrichtung raus und 28 Personen a 75 KG werden auch nie wieder mitfahren.
    Ich versuche mal die Info an zu hängen hoffe das klappt..... hm, offensichtlich nicht :( , das PDF ist hier auf meinem Rechner aber ich kann keine URL angeben. Hat jemand einen Tipp?
    Im übrigen ist TEMSA in Deutschland in Bad Rappenau zuhause.


    Viele Grüße


    KLAUS

  • Ob 7,49 to geht, hängt vom Leergewicht nach Ausbau ab.
    Anhänge kannst Du einfügen, wenn Du unten auf Dateianhänge drückst. Dann suchst Du die Datei aus und lädst sie hoch. Dann den Beitrag abschicken.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo Stübi,
    danke für den Tipp, Augen aufmachen hätte mir auch vorhin schon weitergeholfen :)
    Das mit dem Leergewicht ist gar kein Ding.
    Zul. GG abzüglich Einrichtung als Bus ca. 300 Kg, abzgl. 28 Personen a 75 KG Normgewicht = ca. 2,4 To. dann sind wir ca bei 5760 KG. Dann der Womo Ausbau rein,
    da bleib ich immer locker unter 7,49 To.


    Viele Grüße
    KLAUS

  • Naja, locker.........


    Ich hatte 6,7 nach dem Ausbau und habe dann zwei Sitzplätze bekommen (auch weil dem TÜV die damals eingebauten Sitze nicht stabil genug waren)
    Ich habe beim Ausbau nicht so aufs Gewicht geachtet....wir sind reisefertig bei 8,2... :rolleyes:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Meine türkischen Sprachkenntnisse sind ungenügend :) Unterschätze nicht das Gewicht der Tanks, Wände und sonstiger Ausstattung inkl. Batterien, Boiler, Solar ... 7,5 ist schon eine knappe Grenze bei 9m wenn die Reiseutensilien an Bord sind ...


    Aber ein günstiger moderner Bus ist m.E. eine echte Option ggü. jahrelangem Restaurieren von S80, R81 die dann doch meist die 7,5t reißen ...


    Alternative: Wie wär's mit nem großen FS ... so teuer sind die "Upgrades" nicht (habe irgendwie € 1000,- im Ohr) und die Einsparung beim Kauf größerer (gebrauchter) Busse, bessere Auswahl plus die wegfallende Limitierung im Platz sollten das schnell auskompensieren ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • willkommen im forum,
    kaufen kannst dir den ja, nur befurchte ich mal das dann in 20 jahren schluss ist, mit eteilen.
    die busse werden ja alle inzwischen für recht kurze betriebszeiten gebaut, da ist es bei den deutschen herstellern
    ja schon schwierig, mit ersatzteilen, je nach fahrzeugtyp.
    und die asiaten haben es ja überhaupt nicht, mit ersatzteilen
    aber das ist nur meine meinung
    weil ich deutsche produkte bevorzuge
    ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo Grabenkamper,

    ist es ein Temsa geworden?
    Ich liebäugel auch aktuell mit einem Temsa und daher wäre ich halt an allen Informationen interessiert.


    Gruß aus dem Münsterland

    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!