Hilfe-Elektro-Ausbauplan

  • Erstmal zu Helmut ... Cyrix i225 als Trennrelais, empfehle bei den wenigen Verbrauchern und dem geringen Platz ein 2000 oder 3000VA Westtech Combi (bei großem Kaffeeautomat die größere) ... sind Wandler und Lader in einem, Bordcomputer eventuell der kleine von Victron (BMV irgendwas), 50mm² Kabel sollten bei den kurzen Distanzen zwischen den Batts sicher reichen ... Da kein Rahmen Plus und Minus verkabeln ... Dann fehlen noch die Sicherungen Richtung Aufbau (Hochstrom ... 150, 200 oder 300A je nach Batteriegröße) plus eine in der Plusleitung zum Wechselrichter sowie eventuell Natoknochen zum an / abschalten der Batterien (bei Bedarf)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Nun Rafael: Den Plan hast Du schonmal gezeigt ... ein paar Sachen verstehe ich noch nicht ... was ist das ganz oben ? ... was macht das Cyrix zwischen oder bei den Batterien ? ... 12V Aufbauversorgungsspannung ? Was soll die Steckdose Ladegerät (der Westtech Combi hängt direkt an den Batterien), wenn der Strom von außen kommt läd der automatisch je nach Einstellung mit 25, 50, 75 oder 100% seiner maximalen Ladeleistung ... Besser gesagt der Landstrom (bzw. Dein Generatorstrom) geht erst über den Westech und dann in die Bordverkabelung ... grün oder gelb ist nicht vernünftig zu erkennen (Querformat und größer ?), ein paar Zeichen kann ich nicht deuten


    Hoffe meine Fragen sind verständlich ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • -Das ganz oben sind zwei USB Steckdosen.
    -Das Cyrix ist der Battrietrenner Land/Starter (hab ich da was falsch?)
    -Ich fahre 24V im Aufbau
    -Dass ich den Westech direkt anschliessen kann wusste ich nicht
    -in 24V sind nur die Verbraucher Wasserpumpe, Dieselheizung, Badlüfter, Licht und Radio
    -Alle Verbraucher 24+230V werden über Schalter angeschlossen es wird nur das zugeschaltet was gerade benötigt wird.

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

    3 Mal editiert, zuletzt von Brandwaechter ()

  • Ahh auch USB wie schon an der Seite ... die Teile machen dann aus 24V die 5V ... was machst Du mit anderen 12V Verbrauchern (oder sind da keine) ? Deine Batteriesymbole stehen für 24V Bänke ? LS = Sicherungsautomat ? Also 2x FI Schutzschalter brauchst Du ja nicht, da Du einen 230V AC Kreis hast würde aber ein paar mehr Sicherungen (LS ?) spendieren, Landstrom und Generator wird per Stecker "geschaltet" ?


    Cyrix schaltet die Starter parallel auf die Aufbaubatterien (beide 24V) im Fahrbetrieb zum Laden und schaltet die Starter weg wenn Entladung droht bzw. wieder dazu wenn durch Landstrom oder Generator geladen wird ... Solar ?


    Sorry für die vielen Fragen aber anders komme ich nicht dahinter was Du genau möchtest ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • -Heute läd sich ja fast alles über USB...
    -habe keine anderen 12V Verbraucher mehr, fehlt mir noch was?
    -Also wenn ich die Beschreibung von den Schalter richtig verstanden habe, ist bei denen der LS schon dabei. Der eine LS vor dem FI ist nur, damit es zu erst mir, die Sicherung schmeisst und ich nicht nachts den Campingplatzbetreiber suchen muss, hatte vor einen 8A 10A und 16A miteinem Wahlschalter zu verbauen je nach Campinganschluss. Für was der FI nach der Westech ist weiss ich auch nicht so genau denke aber mal lieber einen als keinen.
    -Solar erst später.
    -LS=Leistungsschutzschalter
    -Land/Generator wird mit einem Drehschalter geschaltet
    -Das Westech habe ich in den Grundzügen verstanden aber wie jetzt das ganze verkabelt wird?....


    Damit ichs nicht vergesse vielen Dank für deine Hilfe!

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Westech: 3 Adern rein (230V Landstrom / Generator), 3 Adern raus (230V Bordnetz) und die Batterie dran (24V Plus mit Si nahe Batteriepol / Minus an den Shunt des Bordcomputers) ... Warum sollte es Deinen LS "schmeißen" ... nur bei Überlast ... sicher lieber Deinen Bus als den CP :D Der Westech nimmt am meisten Strom vom CP wenn die Batts leer sind ... daher die Ladestromregulierung wichtig ...


    Wenn Du keine 12V Verbraucher hast ... gut ... bei mir sind es CD-Wechsler, Navi, Kameras, Bildsplitter ... früher Truma-Steuerung


    Zeichne doch mal um und nutze ein "besseres" grün, dann schaue ich mir das nochmal genauer an ... ggf. kurze Beschreibung an die "Steckdosen" :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Westech: 3 Adern rein (230V Landstrom / Generator), 3 Adern raus (230V Bordnetz) und die Batterie dran :D



    Also wenn ich dich richtig verstanden habe würdest du die ganze 230V Installation über den Westech laufen lassen.
    Ist da nicht die Gefahr falls ich mal was vergesse auszuschalten die Batts im nu leer sind?


    Plan mache ich mal neu


    Und ich spreche nochmals mit dem Elektriker...

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

    Einmal editiert, zuletzt von Brandwaechter ()

  • Ja alles über den Westtech ... Er verhindert eine Tiefentladung Deiner Batterien erst durch Warnsignal (lautes Piepsen) dann durch automatische Abschaltung ... die Fernbedienung (optional) zeigt Dir an ob der Wandler oder Lader läuft, ein Sparmodus "schaut" alle 10s in Dein Netz ob ein Verbraucher Strom benötigt und bleibt ansonsten aus ... also kein Problem ... lad Dir doch mal die BA runter, da steht alles gut beschrieben drinnen


    Deinen Plan schaue ich mir jetzt mal in Ruhe an ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Zu Deinem Schalter ... chic ... sieht teuer aus :D ... eben Yachtbereich ... "normale Sicherungsautomaten und normale Schalter (z.B. in einem Panel zusammengefasst) tun es auch ... Philippi, auch schön und (mir) auch zu teuer


    Da gibbet diverse Schalter zum kleinen Preis: http://www.pollin.de


    Steck das Geld besser in wichtigere Sachen als das Aussehen :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ich sag ja ... teuer

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Zum Plan (AC Netzkontrolle verstehe ich nicht) ABER die Phase muss erst zum Westech und dann zurück zum FI Schutzschalter ... beide (bei Dir separaten) 230V Kreise sind eigentlich identisch und können gleich aufgebaut und angeschlossen werden ... oder ? Warum differenzierst Du ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • AC Netzkontrolle wenn mal auf dem CP Phase und Neutral verkehrt sind.
    2Kreise:
    Alles was auf 230V über den Westech geht brauche/möchte ich. Alles was nur über Landstrom/Generator geht auf das kann ich auch mal verzichten. Macht meiner Meinung nach keinen Sinn eine dann mal vorhandene Waschmaschine über Batt laufen zu lassen.


    So und jetzt mal ein grosses Dankeschön für deine Hilfe!

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • der Waschmaschine und der Westech ist es egal solange Du an Landstrom hängst ... der Batterie macht das überhaupt nichts ... Ich glaube man kann die Westech sogar entsprechend einstellen, dass "nur" durchgeht und Wandler nicht anspringt bei Landstromverlust ... aber wie gesagt nachlesen ... mich betrifft das nicht ich lasse sogar zwei Klimas über die Westech laufen ... zwar nur kurz aber Solar schaufelt ja schnell wieder Ah nach :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • mich betrifft das nicht ich lasse sogar zwei Klimas über die Westech laufen ... zwar nur kurz aber Solar schaufelt ja schnell wieder Ah nach

    Hatten wir das nicht letztes Jahr in Schieder noch probiert.


    Helmar, ne Klima anzumachen macht nur sinn wenn die auch kühlt. :D :D :D

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • So, wir behandeln parallel mal das Thema von Roxi, der diesen Thread ja eröffet hat. ;)

    Eigentlich will ich ja nur wissen, was ich alles an E-Geräten brauche, Wechsler/Größe, Ladegerät welches, Trennrelais welches, usw. wie auch die Leitungs-Größen, einadrig, zweiadrig? und Querschnitte.


    So wie ich das sehe, hast Du hier erstmal ganz andere Probleme, du wirfst da einiges durcheinander. Als erstes muss ich mal bitten, in deinem Plan 12V, 24V und 230V genau zu trennen. Was da alles an Leitungen in den "Schaltkasten" rein geht ist mir nicht geheuer. Was da drin ist, ist wichtig!
    Dann scheint es mir so zu sein, als wenn Du deine Innenraumbatterien auf 12V Verschalten willst um dann mit dem Trennrelais direkt drauf zu gehen? Das hat bei deinem 508 funktioniert, hier nicht, da gibts einen großen Knall und wenn Du Glück hast, knallt nur das Trennrelais. Du kannst nicht mit 24V direkt oder über ein Relais auf 12V Batterien gehen! Deswegen hatte ich Dir vorgeschlagen, dass Du die Innenraumbatterien auf 24V verschalten musst um mit einem Trennrelais arbeiten zu können.


    Ich bin gerade auch nochmal deine Geräte-Liste durchgegangen, da ist so ziemlich alles dabei, 230V, 24V, 12V. Deswegen ist es wichtig, hier vorher aufzuräumen oder eine universelle Lösung zu schaffen. Was Du da aufgemalt hast, wird aber auf jeden Fall Arger geben.


    Und Leitungsquerschnitte sind wichtig, aber aktuell absolut nicht oberste Priorität.


    Was nun? Lass bei deinem Busplan mal bitte das ganze aussenrum mit 12V Beleuchtung und 230V Steckdosen weg und zeichne die Batterien als ein Block und schreib die Spannung drauf. Dann vergrößere den Bereich mit dem Schaltkasten und dem "Wechsler" (ich denke das soll ein Wechselrichter sein?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Guten Morgen,


    nachdem ich Besuch von Vocki hatte,(Danke nochmal Herbert) habe ich mich nun entgültig entschieden, alles auf 24Volt zu belassen, nur der Kühli und einige Steckdosen werden auf 220Volt laufen. (Westech-Combi 2000) Für Etwaige 12Voltverbrauer einer Spannungswandler 24/12Volt der schon im Bus eingebaut ist.


    Wen es möglich ist, möchte ich aber alle Verbraucher die ansonsten schon im Bus vorhanden sind, über die Versorgungsbatterien (ca. 400Ah) laufen lassen.


    Eine mögliche Alternative wäre doch vielleicht, alles zu belassen und einen guten Lader/Booster einzubauen der beim fahren alles sofort wieder lädt, sollte es dann doch einmal Probleme geben beim starten, dann Mithilfe der Innenraumbatterien.


    Meine Frage ist nun, wo muss ich die jetzige Leitung kappen und bzw. teilen damit alles umgeleitet wird,


    bzw. sind meine Gedanken der Alternative überhaupt so machbar ?(


    Wir stehen nie länger als 2Tage :!:


    LG


    Helmut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!