Ladestrom - Off Topic aus Setra 212H Ausbautagebuch

  • naja immer eine Frage was dranhängt ... rechnerisch können es bei mir von den Limas nach vorne über 300A werden (es sollen ja noch ein paar Batterien mehr rein) und habe daher auf Grund der größeren Länge auch (und ausschließlich 70mm² verbaut ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • 300 A Ladestrom sind doch wohl nur vorhanden wenn die Batterien zu komplett entladen sind.


    70 mm² dürfte so um die 400 A und mehr verkraften (je nachdem wie sie verlegt wurde).
    Nach meiner Meinung sollte man lieber die Spannungsabfälle im Auge behalten, die an den Leitungen abfallen die von der Batterie zum Verbraucher anfallen.


    Grüße von Klaus

  • Nö, die (Haupt-)Verbraucher sind ja die drei Wechselrichter und die hängen alle direkt an den Batteriebänken und sind nur mit 35mm² (1m Kabellänge) verkabelt (Dank 230V AC benötigt der Verbraucheranschluß dann max 2,5mm²) ... die lange Strecke vom Starterbatterien über Cyrix (400A) zu den Aufbaubatteriebänken (ca. 8m über die Batterieschalter) ist kritischer ... und die Aufbaubatts können gerne mal auf 24V runter sein (=max. Ladestrom) wenn man Morgens losfährt und Solar noch nicht längere Zeit nachladen konnte - Ladestrom für heute noch 3x (2x12V) 24V 210Ah später mal 6x (12x 12V) ... Die beiden Starter sollten Dank Cyrix relativ voll auch nach der Diskonacht und dem Starten sein, somit geht alle Ladeleistung zu den Aufbaubatts ... Kabel ist soweit möglich liegend (quasi wie auf Kabelpritsche verlegt) ...


    Die Limitierung des Ladestroms sind die beiden Limas und deren Kühlung :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ach ja muss mal eben die Spannungsabfälle raus bringen ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ja gut bei 230V Versorgung der Endverbraucher mit 2,5² kann man die Verlustleistung natürlich vernachlässigen.


    Und bei 2,5kW Batterieleistung nennt sich das nicht Bus umbau sondern Kraftwerksbau und dann sind deine Kabelquerschnitte auch in Ordnung.


    Grüße von Klaus

  • Nene, das Kraftwerk steht als Blockkraftwerk daneben und liefert 16kVA in 380V Gebinden und mit den knapp 1,5kWp Solarleistung vom Dach ist es vielleicht doch ein Sonstiges Kfz Energieerzeuger ... Das werde ich meinen TÜV Onkel mal fragen, ob er das umschlüsselt ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Habe zwischen Victron und Batts knapp 6m,


    bei 12 Volt und 440 Ah...


    und habe 90mm2 genommen.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Aber ein 16KW Blockkraftheizwerk bekommst du neben dem Bus niemals eingetragen, du darfst max. 2,55m breit sein.
    Ich würde das als Anhänger deklarieren. das müsste dann gehen.


    Aber dann reichen die 70mm² nicht mehr aus, denn du bist bei 1700 A und solltest dann über ein zusätzliches Umspannwerk nachdenken.


    Grüße von Klaus

  • dann ist es eine Frage wieviel Leistung Dein blaues Wunder maximal zieht ... wohl deutlich mehr als sie reinpumpen kann ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • @ Klaus: Das gute Teil ist im Bus verbaut inkl. Kapselung und Kühlkreislauf (Kühler, Lüfter, Umwälzpumpe ... den Warmwasserspeicher habe ich jedoch mittlerweile rausgeschmissen ... so ein Hochdecker kann schon einiges verstauen im Keller, Du scheinst meinen Blog noch nicht studiert zu haben :rolleyes:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Herr Sputnik


    Ich habe deinen Blog leider nicht genau genug studiert.
    Aber es gibt Beiträge, da denkt und sagt man „die spinnen die Bayern“.


    Falls wir uns mal treffen sollten bin ich aber brennend an deinem Fahrendem Kraftwerk interessiert.


    Grüße von Klaus

  • Mann Mann Mann,
    habt Ihr denn nichtamal mit'm CHeffe Mitleid ?
    nu musser wieder den ganzen Sabbel abtrennen und irgendwohin verschieben 8)


    egal, wenn wir schon beim Thema sind:

    Habe zwischen Victron und Batts knapp 6m,
    bei 12 Volt und 440 Ah...
    und habe 90mm2 genommen.


    Perfekt! @Rüdiger :rolleyes:


    aber so, wie's da steht - nutzloser Text. der olle Herr Ohm und sein Kumpel Volt wären zwar froh, ahnten aber schon die Verbal-Schelle der Herren Amperé und Watt.
    :D


    was fehlt? - richtig. die Maximalleistung der Multiplus, ob und an welchem Ende vom Kabel der Lader und/oder der Solarregler hängt, und und und.


    nix für ungut, um mich in den Schwanzvergleich einzureihen:
    ich hab meine 2.080 Ah Batts ganz normaal mit fuffzig-quadrat über 4 Meter zusammengrdillt - völlig überdimensioniert.


    :D

  • Ihr da Ohm macht Watt Ihr Volt ...


    @ Lutz: Wenn Du das kleine Detail 48V Systemspannung auch genannt hättest, wäre alles klar warum Dein Gedrille reicht :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Wie man in den Wald rein ruft "Nutzloser Text", so liegt man "Olle Petze" ... oder wie man sich bettet, so schallt es heraus ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Sollte mich wundern wen der Martin das hier so stehen lässt. Ich denke Seite 3 ist überflüssig.


    So siehts aus, aber ich hatte ja besuch und musste das Forum mal ein paar Stunden unbeaufsichtigt lassen... ;(

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Wie man in den Wald rein ruft "Nutzloser Text", so liegt man "Olle Petze" ... oder wie man sich bettet, so schallt es heraus ^^

    Hä? Wie?
    Helmar, übernimmst Du jetzt den Job des Fingerhebers bei zu direkter Wahl der Ausdrucksweise?
    Bock als Gärtner?
    zum Gutmenschen umschulen lassen?
    :D


    nee, Kinners, Spass beiseite - was ich sagen wollte:


    es sind immer zwei der drei Unbekannten nötig - entweder Spannung und Strom, oder Spannung und Leistung, oder wie auch immer ihr die Formel verbiegen wollt.


    Gruß
    Lutz




    P.S. sollte ich hin und wieder Jemand mal "zu direkt" oder "pampig" anreden - sagt einfach Bescheid.
    ist keine Absicht, aber ich war als Kind schon Scheisse - kannich nix für!
    ;)

  • Gibt es etwa etwas an meiner Ausdrucksweise auszusetzen :huh: Ich dachte, ich formuliere soweit möglich empfängerorientiert und ausgewogen ... seht Ihr das anders 8|

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Gibt es etwa etwas an meiner Ausdrucksweise auszusetzen :huh: Ich dachte, ich formuliere soweit möglich empfängerorientiert und ausgewogen ... seht Ihr das anders 8|


    Wenn man Dich kennt und einzuordnen weiß, ist es kein Problem, aber ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere, der Dich noch nicht kennt, sich auf den Schlips getreten fühlen könnte.
    :whistling:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!