LED 12 Volt ab Batterie?

  • Hallo,


    bin fleissig am Ausbauen..


    Nun meine Frage was soll ich verwenden um 12 Volt LED's mit Strom von der Batterie (ca. 13,6 Volt sind die ja) nicht zu Braten?


    Grüsse Cesi aus der Schweiz ;)

  • Direktanschluß hat bei mir nicht wirklich funktioniert - hab dann einen Elektriker gefragt warum die LED nicht nicht funktionieren.
    Eine klare Antwort - wenn man sich keine Spezialleds kauft die für 12V od. 24V gehts nicht - aber die sind verdammt Teuer :cursing:
    Die für den normalen Hausgebrauch kannst nicht direkt an das 12V-System anschließen :huh:

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Also ich kaufe die billigsten Dinger aus Fernost in 12 Volt und schließe die immer direct an. :thumbup:



    Im Deutz gehen jetzt nach ca. 8 Jahren 2-3 LEDs aus ner Lichtleiste nicht mehr, bisschen Schwund muss man einrechnen.


    Und wenn ich die auf 24 brauche schließe ich die einfach in Reihe an, funktioniert auch bestens.


    Bei LEDs ist auf Verpohlung zu achten.


    Ich denke wenn du ein billiges Ladegerät verwendest was nicht erkennt wann es genug ist, geht schon mal eine mehr kaputt.


    Da helfen dann vorgeschaltete Wiederstände wenn es Preiswert bleiben soll.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!