Klimaanlage nachrüsten

  • Ich möchte bei meinem S80 eine Klimaanlage nachrüsten,
    Wer hat das schon gemacht und kann mir eine Kaufempfehlung geben ?
    Wieviel Kw sollte die Leistung betragen?

  • bitte vorher Gedanken machen, wo ihr den Strom dafür hernehmt...


    ne anständige Klima mit 230 Volt braucht auch richtig Saft, das wird aufm Campingplatz schon mal nicht gehen.


    Bei Tourbussen haben wir Stand-Klima drin, die brauchen aber 400V Drehstrom mit 32A Stecker. Das macht dann auch kalt.


    Die dinger auf Verdunsterbasis kannst du vergessen.
    DAnn lieber ne ganz normale Haus-splitanlage einbauen Die kommen so auf 2-3 KW.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Und was ist mit diesen - denn mit sowas spekulier ich immer


    Dometic FreshWell 2000 od.
    Dometic HB 2500


    gibt auch noch andere aber so in die Richtung hätte ich gerne eingebaut

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • ich hab diese eingebaut, und bin voll zufrieden.
    ging in der Bucht nagelneu vom Händler für 550 Taler über den Tisch.


    Vorteil von Invertergeräten - keine Anlaufstromspitzen und sehr leise.
    zusätzlich kann die auch als Wärmepumpe im Winter heizen.


    wegen der besseren Wartung hab ich zwischen Außeneiheit und den Kupferrohren einen Meter Hochdruck-Flexschlauch verbaut, jetzt kann ich im Fall der Fälle auch mal den Kasten aus dem Kellerfach rausheben und danebenstellen.

  • Habe eine Truma Saphir comfort und Vario.
    Ich bin damit zufrieden...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Baumarkt Splitgerät tuts ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!