Knallts mir da die Sicherung raus?

  • Hallo zusammen


    Ich plane meinen Ausbau ganz ohne Gas, nur halten die Sicherungen auf den Plätzen?


    Meine konfiguration sieht in etwa so aus:
    Wassererwärmer 80l mit 230V ca. 2000W
    Kochfelder ca. 2900W
    Luftheizung 2000W (Wird später durch Dieselheizung ersetzt)
    Irgendwannmal eine Waschmaschine ca. 2200W
    Sonstiges ca. 1000W


    Summe sumarum würde das, wenn ich richtig gerechnet habe und alles unter Volllast, etwa 48A benötigen.
    Ich würde das ganze mit einem Wahlschalter ausstatten das heisst wenn Boiler in Betrieb alles andere tot usw..


    Was mich ein wenig runde Augen machen lässt, ist das Kochfeld mit 12A was ich nicht einmal zu Hause laufen lassen kann.


    Wie habt ihr dies gelöst? Mache ich was falsch bei meinen Berechnungen?


    Danke Rafael

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Zitat

    Mache ich was falsch bei meinen Berechnungen?


    Nein machste nicht.


    Bei Sicherung 6A 230V auf dem Campingplatz kannst Du rechnerisch max. 1380 W Wirkleistung, bei 10A, 2300 W und bei 16A, 3680 W ziehen.
    Bei Deiner Vorstellung wird das nur was wenn du auf Drehstrom Anschluß gehst, den findest du aber selten auf Campingplätzen. Die meisten Plätze bieten aber nur 6A Anschlüsse.

    "Nehmt das Leben nicht so ernst!


    Ihr kommt da sowieso nicht lebend raus"



    Rolf

  • Dann in diesem Fall mal ne Frage in die Runde. Wie kocht ihr elektrisch ohne dass die Nachbarn klingeln wegem Generator?

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • entweder gar nicht, oder mit Gas.


    Millionen von Wohnwagen, Wohnmobilen und auch Mobilheime sind nicht umsonst überwiegend auf Gas Betrieb gebaut. Ist halt einfachen.

    "Nehmt das Leben nicht so ernst!


    Ihr kommt da sowieso nicht lebend raus"



    Rolf

  • Jede Menge Solar aufs Dach, teil vom CP dazu plus nen superleisen Honda i20 ,


    vielleicht machts ja die Mischung... ?(


    Mir wäre das zu aufwendig, bei deinem Bedarf,


    warum also nicht Gas, effektiv beim kochen,


    keinen Stress bei der CP-Steckdose, beim Freistehen


    sowieso nicht.


    Ich habe für mich die 12/24/230 Volt/ Generator/ Gas und Dieselösung,


    später kommt noch Solar dazu, für jeden Ernstfall alles an Bord. :great:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Meine Gedanken und Vorstellungen waren eigentlich diese:


    Der Warmwasserboiler auf 80Grad hält so drei bis vier Tage. Wenn wir auf nem CP stehen alles aus, ausser Boiler, dann 2h wandern Boiler hat wieder 80Grad
    Beim Kochen, alles aus ausser Herd, danach das wieder an was gerade gebraucht wird.
    Heizen alles aus, ausser Heizung, müsste funktionieren von Frühjahr bis Herbst im Winter sicher problematisch.
    Klima, alles aus ausser Klima usw......
    Kühlschrank wenn ich ihn nicht Gedankenlos auf und zu mache hält sicher 6 Stunden
    Licht über 12V


    Wenn ich freistehe, was ich eigentlich mehrheitlich möchte denke ich, ist es kein Problem den Generator für ein zwei Stunden anzuwerfen um z.B. zu kochen den Boiler aufzuheizen usw.


    Auf nem CP mit nur 6A ist es problematisch

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Brandwaechter ()

  • Mach auch alles ohne Gas.


    Warmwasser und Heizen über Standheizung Diesel.


    Kochen mit Induktionskochfeld 2 Platten 3,1 Kw.


    Damit alles funktioniert musst du aber ein bisschen was tun.


    Bei mir: 1000 AH AGM Batterien, Victron Multiplus 3 KW, 1225 Watt Solar auf 24 Volt.


    Kühlschrank 24 Volt Kompressor.


    Und in Winter muss ich trotzdem alles aus der Campingplatzdose saugen was geht, ist aber dank Victron problemlos möglich weil du da den Eingangastrom begrenzen kannst.


    Aber da gehen wir auch gelegentlich in die Dampfsauna mit 3 KW.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.



  • Dampfsauna! Angeber "Reicht doch" sag ich nur :D :D :D :D :D :D

  • Also Kochen geht immer bei uns ... Die Solaranlage möchte ja was abgeben ... nur die beiden Klimas laufen nur etwas über eine Stunde ... Warmwasser machen wir bei Strommangel schon während der Fahrt ...


    Kochen, µ-Welle und Kühlis (3 Stück) laufen ja nicht andauernd daher selten ein Problem ... Licht und TV können bei zig Stunden eher ein Thema sein wenn man nicht ein bischen darauf achtet


    Habe 4x 210Ah bei 24V (also 8 Batts) und ca. 1,5kWp Solar auf'm Dach ... im Zweifelsfall 12kVA Dieseldrehstromaggregat oder die bis zu 400A aus zwei Limas füttern die Batteriebänke :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Gehen tut auf jedenfall - hab ich auch gemacht - aber du wirst ohne Solaranlage nicht auskommen

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • ich als kfz elektriker mstr(der mit dem kurzen) mag jetzt nicht über fürchterliche brände erzählen die ich aus elektrik schon gesehn hab ...


    mein alter maggi läuft in nem gesunden mix aus gas und strom ... hab genug zellen aufm dach um elektrisch net zu verhungern ... koch mit gas und mach mein wasser ebenso mit gas warm .. der kühl gefrierer läuft wieder auf solar ... wie auch licht usw


    alles in vernünftigen grössen zu verteilen macht doch sinn ?°?°?°?° oder nicht !


    stephan

  • Aber ohne heizen (mit Gas) kann das wenige was das Gas dann noch betreibt (Kochen & Kühlen) locker mit Solarstrom (bei entsprechenden Pufferbatterien) mit übernommen werden ... man spart sich die Infrastruktur, Abnahmen, Prüfung (plus eventuelle zusätzliche Gefährdung) sowie das Flaschentauschen) und hat noch dazu einen vernünftigen Kühlschrank (Kompressor) ohne die Notwendigkeit eine Zuluft und Abgas realisieren zu müssen ...


    Das einzige wo ich Gas wieder ins Spiel kommen lassen würde, ist Stromerzeugung mit Gasturbine, leise, sauber und nahezu geruchsfrei bei entsprechender Auspuff-Führung ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2


  • ...sach ich doch immer. :D :great:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Aber ohne heizen (mit Gas) kann das wenige was das Gas dann noch betreibt (Kochen & Kühlen) locker mit Solarstrom (bei entsprechenden Pufferbatterien) mit übernommen werden ... man spart sich die Infrastruktur, Abnahmen, Prüfung (plus eventuelle zusätzliche Gefährdung) sowie das Flaschentauschen) und hat noch dazu einen vernünftigen Kühlschrank (Kompressor) ohne die Notwendigkeit eine Zuluft und Abgas realisieren zu müssen ...


    Das einzige wo ich Gas wieder ins Spiel kommen lassen würde, ist Stromerzeugung mit Gasturbine, leise, sauber und nahezu geruchsfrei bei entsprechender Auspuff-Führung ...


    Jeder Kühlschrank benötigt Kühlluft, ein 88 cm Kompressor Einbaukühler zum Beispiel 200 cm3 lt Hersteller.
    und eine Batteriebank wie deine auzutauschen kostet auch mehr wie 3,99 eher so an die 1200.- oder?

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ja sicher, Kühlluft sollen die Kühlis haben (tlw. temperaturgesteuert aktiv entlüftet) aber das muss nicht von außen kommen bzw. nach außen gehen ... die Pufferbatterien kosten, keine Frage je nach Behandlung, Anzahl der Zyklen und Pflege halten die aber 6 Jahre mindestens ... Worst Case: 1€ pro Ah bei 1200 AH / 6 = 200 € p.a. ... Wenn man aber die Notwendigkeit der Batterie als solche einbezieht immer noch Vorteil ggü. Gas (wenn man damit nicht Heizen will oder muss)


    Ich verstehe Deinen Punkt mit der Leistungsdichte etc. aber trotzdem denke ich, dass es sich mindestens die Waage hält und von persönlichen Vorlieben (bzw. der Nutzung) dann der Ausschlag abhängt ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ja sicher, Kühlluft sollen die Kühlis haben (tlw. temperaturgesteuert aktiv entlüftet) aber das muss nicht von außen kommen bzw. nach außen gehen ... die Pufferbatterien kosten, keine Frage je nach Behandlung, Anzahl der Zyklen und Pflege halten die aber 6 Jahre mindestens ... Worst Case: 1€ pro Ah bei 1200 AH / 6 = 200 € p.a. ... Wenn man aber die Notwendigkeit der Batterie als solche einbezieht immer noch Vorteil ggü. Gas (wenn man damit nicht Heizen will oder muss)


    Ich verstehe Deinen Punkt mit der Leistungsdichte etc. aber trotzdem denke ich, dass es sich mindestens die Waage hält und von persönlichen Vorlieben (bzw. der Nutzung) dann der Ausschlag abhängt ...


    Zur Info: Mein Budget ist leider begrenzt das heisst normale Hausgeräte kosten ein Bruchteil von dem was in den Campingshops angeboten wird. Ich möchte als erstes, aber immer so, dass ich ohne viel Aufwand erweitern kann, nur so viel ausbauen damit ich wenigstens mal auf Reisen kann. Das Teil von Victron was mir von den Batterien, die ich noch nicht habe, eine Portion Extraschub gibt, kostet ja ein Vermögen und wenn ich kaufe dann nicht zweimal...
    Mit dem Wohnwagen in England hatten wir zum kochen nur eine mobile doppel Herdplatte dies hat bis auf wenige Ausnahmen funktioniert, zur Not kann ich immer noch den Gaskocher in Betrieb nehmen.
    Wie schon oben beschrieben werde ich einen Wahlschalter einbauen der nur immer ein oder zwei Geräte frei gibt.
    Den Generator mal so für zwei Stunden in Betrieb nehmen, wenn wir nicht auf einem CP stehen, sehe ich nicht als Problem. Und nachts wenns mal ein wenig kälter ist kuschele ich mich zu meiner liebsten :D
    Gasherd usw. kommt nicht in Frage irgendwie kann ich mich nicht anfreunden, obwohl ich (Gas, Wasser und Scheisse ex. Installateur) wüsste wies geht. Mir gefallen auch die Gasherde nicht ;(

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Es muss nicht Victron sein: http://westech-pv.com/index.php?k=94 ... habe 3x Westech Combi 3000VA 24V verbaut und bin trotz einer Reklamation (Gewährleistung nach knapp 2 Jahren) sehr zufrieden mit Produkt und Service ! Und sowas muss selbst mit 4000VA bei weitem keine € 1000 kosten (auch hier bietet DaffyChris faire Konditionen soweit ich weiß)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!