Batterien parallel schalten

  • Hab da mal ne Frage an die Batteriespezis: Wenn meine Starterbatterien 2x12V leer sind (nur noch 18 Volt, vermutlich defekt) kann ich die durch Parallelschaltung von zwei gesunden Batts. laden? Quasi einen Ladungsausgleich machen? Zumindest solange bis die alten Batts wieder halbwegs Power haben und ich den Motor starten kann. Nee, direkt starten mit den neuen Batts geht nicht, da ich nicht direkt an die Startbatts rankomme (Auto steht mit der Heckklappe an der Wand). Ich komme nur über einen 24V Anschluß im Elektroraum ran. Aber eine direkte Starthilfe über diese Leitungen geht auch nicht. Zu dünner Querschnitt (10 mm/q) und zusätzlich abgesichert.


    Da gabs mal einen Thread, der das Thema: was passiert bei Batterien mit unterschiedlichen Ladungszuständen behandelte, oder so ähnlich, finde ihn aber nicht mehr.


    Noch zur Erklärung, um evtl. Rückfragen zu vermeiden: Fahrzeug steht auf einem privaten Parkplatz, ja, ich habe ein Ladegerät, aber keine Steckdose in der Nähe, nur zwei gesunde Batts. vorhanden.

  • Ähh Peter, Dein 24V Anschluß: Wieviel Strom kann der und die Leitung zu Deinen platten Startern ab ? Da dürfte einiges an Strom fließen bei der Entladung bzw. ggf. Plattenschluß (kaputte Zellen) ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Nee, direkt starten mit den neuen Batts geht nicht, da ich nicht direkt an die Startbatts rankomme (Auto steht mit der Heckklappe an der Wand).

    Wie sieht es aus kommst du vielleicht von unten dran, dann kannst du die Starthilfekabel direct am Anlasser anlegen.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • 24V Ladegerät an die Leitung im Innenraum.Ladeleistung auf kleine Stufe einstellen.
    Falls Dein Ladegerät klein nicht kann geht auch mit zwei Batterien dazwischen. Dann
    aber das Kabel auf Wärme ab und zu prüfen.


    Gruß Rainer

  • Hallo Peter,
    hast Du einen 220 V Spannungswandler von den Wohnraumbatterien, vielleicht da das Ladegerät anschliessen und auf die 24 V Leitung.
    Gruß
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Sicher wird ein Ladungsausgleich stattfinden - zumindest bis beide Batteriebänke 18 Volt haben , dann lässt der nach :thumbdown:

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • hast Du einen 220 V Spannungswandler von den Wohnraumbatterien, vielleicht da das Ladegerät anschliessen und auf die 24 V Leitung.


    Hab ich, aber das Ladegerät (vollautomatische Sche..., von AEG) fängt bei 18V nicht an zu laden, sondern meint, das wäre eine 12V Batt. und sagt mir, die wäre mehr als voll. Das Ladegerät braucht scheinbar ne Mindestspannung um die richtige Ladespannung einzustellen. (Ich seh schon wieder die Häme in manchen Gesichtern :oops: ).Werde mir umgehend ein anderes Ladegerät besorgen.


    Wie sieht es aus kommst du vielleicht von unten dran, dann kannst du die Starthilfekabel direct am Anlasser anlegen.


    Das werde ich mal probieren. Müsste evtl. gehen. Der Anlasser sitzt ja ziemlich weit unten. Das Problem ist nur, ob ich mit meiner Wampe da drunter komme. :D Der MaXXL steht ja im Moment ohne Luft da.


    Ähh Peter, Dein 24V Anschluß: Wieviel Strom kann der und die Leitung zu Deinen platten Startern ab ? Da dürfte einiges an Strom fließen bei der Entladung bzw. ggf. Plattenschluß (kaputte Zellen) ...


    Wenn ich das wüsste. Wie gesagt, Leitung ca. 10, kann auch 16 mm/q sein. Laden mit niedrigem Ladestrom (10A) ging bisher problemlos. Aber wie Du schon sagst, bei Plattenschluss kann da ganz ordentlich was fließen und ich möchte nichts kaputt machen.


    Ich werde berichten.

  • Musst Dich nicht grämen, die Victron kann das auch nicht :D


    Du musst ja nur Plus erwischen (Loch buddeln) ... gibt es da nicht einen Verbraucher der starke Leitungen hat oder Hauptsicherung zugänglich ? ... Masse am Rahmen sollte ja kein Thema sein

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hab mir vor ein paar Tagen das Ctek mxt 14 /24 Volt Ladegerät gekauft,


    das läd selbst tiefentladene Batts. wieder hoch, klasse Teil,


    ....bin begeistert.


    Danke, Rüdiger, für den Tipp. Habs mir soeben auch bestellt. Damit kann ich mir evtl. das Loch buddeln sparen. :thumbup: Sollte das nicht helfen, besorge ich mir doch noch nen Spaten. ;(

  • Das Ctek ist sicher erste Sahne, was es aber auch nicht kann ist kollabierte Zellen instandsetzen......
    Ich denke nicht das du mit einem Ladegerät die Spannung so hoch bekommst das du den Bus starten kannst,
    eher wirst du wohl den Batterieinhalt verkochen.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ohne Steckdose hilft dir das auch nich.


    Doch Stefan, hab ja ne Steckdose, an der Victron, für den Aufbau. Nur, wenn das Ladegerät bei 18V sagt: ist keine 24V Batt, sondern 12V, dann nützt diese Steckdose mir ja auch nix.

  • Das Ctek ist sicher erste Sahne, was es aber auch nicht kann ist kollabierte Zellen instandsetzen......
    Ich denke nicht das du mit einem Ladegerät die Spannung so hoch bekommst das du den Bus starten kannst,
    eher wirst du wohl den Batterieinhalt verkochen.


    Warten wir´s ab. Ist ja nicht sicher, dass da ein Zellenschluss vorliegt. Dass die Batts schwach sind, war mir schon länger klar, deshalb hab ich mir ja schon ein paar neue hingestellt.
    Und der Motor springt in der Regel sofort an, ohne langes Leiern. Naja, der Spaten liegt ja auch schon bereit. :D

  • Hallo


    Wenn du nur noch 18V messen kannst sind bei deinen Batterien 3 Zellen kaputt.


    Wenn du jetzt mit 28V versuchst die Batterien zu laden liegen an jeder Zelle 3,11V an.


    Damit bringst du die Batterien nur zum Kochen und du wirst auch nicht wieder auf 24V kommen.


    Du produzierst nur Knallgas!


    Es ist schon sinnvoll den Bus zu bewegen um die defekten Batterien zu tauschen.


    Grüße von Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!