Reifendruckkontrolle

  • Ich sehe oft portugiesische LKW, die eine permanente Luftversorgung zu ihren Reifen haben. Keine Ahnung, wie das heisst und was das kostet. Scheint vor allem bei Tankern beliebt zu sein.

  • Das würde mich mal interessieren wie das technisch gelöst ist.


    Wenn man von 6 Bar ausgeht hat man da einiges zu dichten.


    Ich habe mich als Kind schon immer gefragt wie James Bond das hinbekommen hat.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Man kennt es, ja, aber das nötige Invest und die Störanfälligkeit sprechen für viele dagegen ... Manuelle Reifendruckgeräte und der Reifenfüllanschluß sind bei den Wüstenfahrern eher üblich ... ist bei der Einzelbereifung ja auch (bis auf den Zeitaufwand zum wiederbefüllen) kein großes Thema

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ja und wie ist die Technik dahinter?


    Wie bekommt man Luft in ein drehendes Rad?


    Da muss ja irgendwo (in der Elektrik nennt man es Schleifring) ähnliches sein.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Zitat


    Hab gerade auch bei Tiremoni gesehen, daß es diese Klammern sowie flexible Verlängerungen gibt.


    auf jeden Fall immer die mit den Klammern - bekommt man auch bei jedem guten Reifenhändler für Omnibus&LKW (und diese Dinger sind wirklich dafür ausgelegt die ganze Zeit unter dem Reifendruck zu stehen. Die gängigen Ventilverlängerungen stehen ja nur beim Füllen des Reifens unter Druck...)

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Genau, auf die Narbe kommt ein Drehbarer Übergang, das sieht zum Beispiel soaus ... kann damit dann auch im Fahrbetrieb verändert werden ... sieht man schon mal bei Russen (ZIL, Ural u.dgl.)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • In Südamerika ist das bei grösseren Wohnmobilen auch fast überall zu sehen

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich denke bei Womos ist es auch in Südamerika eher die Überwachung, die für die Schotterpisten und bei dem tlw. üblen Strassenzustand dann (im Gegensatz zu Mitteleuropa :D ) auch Sinn macht ... Aber haben wir nicht alle irgendwo Spielzeug an unseren Fahrzeugen verbaut und sei es ein Drucklufttröte oder zusätzliche Lämpchen etc.

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • THX Helmar.


    So in etwa dachte ich mir das schon.


    Dachte aber eher an eine Gleitingdichtung als an einen Wedi.


    Cool ist es alle male.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Genau, auf die Narbe kommt ein Drehbarer Übergang, das sieht zum Beispiel soaus ... kann damit dann auch im Fahrbetrieb verändert werden ... sieht man schon mal bei Russen (ZIL, Ural u.dgl.)

    Nicht nur bei den Russen. Auch bei der BW gab oder gibt es diese Luftsteuerung vom Fahrerhaus aus. Mit diesen Amphibientransportern konnte man locker jedes Gelände meistern. Egal ob schlammiger oder steinharter Untergrund, einfach während der Fahrt vom Fahrerhaus aus Luft abgelassen bzw. nachgepumpt. Bei schlammigem Untergrund konnten die Ballonreifen eine Auflagefläche von bis zu 150 cm annehmen. Aufgenommen 1968.

  • Wer sich mal ein bißchen in die Reifendruckregelanlage einlesen möchte
    kann auf den Seiten von PTG stöbern
    dort sieht man welche für die Fahrt und im Stand sowie die Erklärung der Technik...
    Brasilianische LKWs und Busse haben oft eine Reifendruckregelanlage um auf den Pisten fahren zu können.

  • Das geht aber auch ohne die extrem hinderlichen Schläuche an den Rädern.
    Bei dem Mercedes G 6x 6 zum Beispiel .......

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Nachdem die hier beschriebenen Erfahrungen zur Reifendruckkontrolle nun schon 3 Jahre zurueck liegen, greife ich das mal erneut auf.


    Aufgrund unserer ueberagenden Strassenverhaeltnisse denke ich gerade ueber ein TTM-2000X-DR https://www.tiremoni.com/reife…system/produktuebersicht/


    nach. Auch wenn ich bisher keine Reifenschaeden hatte, aber auch in Zukunft keine haben moechte.


    Hat mit genau diesem Ding jemand Erfahrungen gemacht ? Der Preis von 299.00 Euroen ist ja nicht uebertrieben hoch.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Hallo Stephan, ich habe das TM 260 und bin zufrieden.


    Braucht manchmal etwas Zeit um den Fahrvorgang zu erkennen und ON zu schalten.


    Aber das gibt sich ein paar Metern.


    Bei längeren Fahrzeugen kann der Booster notwendig sein.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Habe auch das 260 mit Booster und bin zufrieden.


    Das Batteriewechseln an den Sendern nervt etwas und ist Jahrlich fällig.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Ich brauche ja ein Kontrollsystem für 8 Reifen und werde bei Tire Moni nicht fündig.
    Auch die Chinesen langen bei Sets mit mehr als 6 Senoren ordentlich zu und so bin ich bei der Suche nach einem erweiterungsfähigem System bei ELV gelandet:
    https://www.elv.de/elv-ek215-r…nsporter-erweiterbar.html


    Hat das jemand im Einsatz und Erfahrung mit der Reichweite?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo und guten Tag Martin,der TM 260 kann das mit den Zusatzsensoren für den Hänger.



    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hallo Andreas,
    Das gibt der Beschreibungstext irgendwie nicht her, gut zu wissen.
    Das System wird mir aber mit extra Sensoren und Repeater aber zu teuer.


    Die Frage ist, ob jemand das ELV System im Einsatz hat...?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!