Reifendruckkontrolle

  • das geht mal locker bis 180 Sensoren....
    das müsste auch für den Megaliner reichen :D


    man kann das System installieren...
    ist ja kein muss....
    Jeder wie er mag, nicht alles braucht man
    aber manchmal ist es Nützlich
    wie zB der Kompressor für die Lufttüren ;)
    oder oder....
    aber Geldmacherei sieht anders aus...


    eigene Erfahrung siehe oben ... Reifen gerettet 150€ gespart...
    vielleicht hätte ich es ja auch so gemerkt...vielleicht....


    Fjordliner
    toi toi toi

  • Ich werde mir so was bestellen, weil ich ja bekanntlich ein Freund technischer Spielereien bin.


    Bin neulich mit meinem Lieferwagen unterwegs, als mich mein Fahrzeug bei ca. 220 km/h darauf aufmerksam machte das ich hinten rechts Luft verliere( ist da Serienmäßig)die Reifendruckkontrolle.


    Also an die nächste tanke Reifenreparaturquatsch rein Luft von der tanke bei fertig.


    Nachher beim Reifendienst vorbei, repariert, fertig.


    Ohne diese Info hätte ich das mit Sicherheit erst gemerkt nachdem der Reifen schaden genommen hätte.


    Dann erst mal unterwegs nen passenden finden usw, war so schon besser.


    Die 60 € für die neue Flasche Reifenreparaturzeug fand ich allerdings etwas überzogen.


    Fakt ist ich möchte was haben was mich während der Fahrt warnt, zuhause glotzen tu ich eh.


    Übrigens geht das beim Lieferwagen ausschließlich über die ABS Sensoren.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Mein Lieferwagen läuft keine 220 Km/h. Darum brauche ich das nicht. :|


    Ich liebe Fahrzeuge ohne Helferlein jeglicher Art. Durch diese "Technischen Wunder" verkrüppelt der 7. Sinn des Menschen. Mein Popometer, die Rückmeldungen über die Steuerung, die Geräusche die das Fahrzeug von sich gibt , das ist das, was den Unterschied macht . Und für richtiges Fahrgefühl muss es selbstverständlich ein Heckantrieb haben :thumbup:

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Ich muss zugeben, ich habe noch nie vorher drüber nachgedacht aber wo ich das hier so lese... ich glaube, sowas sollte man sich gönnen, vor allem wenn sogar noch Temperatur mit gemessen und übertragen wird. Dann hat man direkt eine Warnung wenn mal eine Bremse heiss läuft oder ein Radlager frisst. Also ab sofort ins Pflichtprogramm aufgenommen!


    So ein System ist ein nützliches Helferlein und wenn es ausfällt, hat das keinerlei Konsequenzen, ausser dass es eben nicht mehr geht. Von daher kann ich Flos Einstellung "Lieber ein Fahrzeug ohne elektronische Helferlein" nur bedingt teilen.
    Ich glaube, so eine sinn-oder-unsinn-diskussion hatten wir doch schonmal bezügliche einer Rückfahrkamera...?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Spezi hat vermutlich eine Anhängerkupplung am Cobra :D Und tatsächlich ist so ein Fahrzeug bei unserer Stvo nicht sinnvoll. Das ist Realität und nicht Ironie !


    Regelmässig liest man solche Meldungen :


    http://www.aargauerzeitung.ch/…nd-auto-abgeben-128883855


    http://www.aargauerzeitung.ch/…-und-junglenker-128760816


    http://www.aargauerzeitung.ch/…ie-ausschaffung-128732813


    http://www.aargauerzeitung.ch/…tobahn-mercedes-128713129


    Da ist man schneller Fussgänger als man denkt, denn wenn man schon Leistung hat so will man es auch mal gebrauchen ;( Die Einspritzdüsen wollen ja auch mal gereinigt werden :)


    Darum sind alle Mopedfahrer aus der Schweiz am WE im Schwarzwald. Wo man bei euch mit wenigen Euro`s davonkommt ist man in der Schweiz bereits den Check los. ?(

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Wo man bei euch mit wenigen Euro`s davonkommt ist man in der Schweiz bereits den Check los.


    Die Bestrafung in der Schweiz für solche Raser finde ich persönlich gut. Sollte man bei uns auch einführen. M.E. sind unsere Bußgelder und Strafen noch viel zu lasch. Im Wiederholungsfall Auto einziehen und für wohltätige Zwecke versteigern, denn in den Händen solcher Idioten ist das Auto als Waffe anzusehen.


    Ein junger Iraner kann aus dem Land ausgewiesen werden, weil er zu schnell gefahren ist? Krass...


    Darüber kann man sicherlich geteilter Meinung sein, aber auch hier, im Wiederholungsfall... :thumbup: In der Hinsicht beneide ich die Schweiz. (Nein, ich bin kein Pegida-Anhänger und kein Rassist)


    Ich möchte die Meinungsänderung derjenigen erleben, deren Sohn, Tochter, Enkel, Ehegatten oder sonstwer aus dem Familienkreis durch solche hochkriminellen und verantwortungslosen Menschen zu Schaden oder gar zu Tode kommen...


    Sorry, klingt sehr hart, aber das ist meine persönliche Meinung.

  • So ein System ist ein nützliches Helferlein und wenn es ausfällt, hat das keinerlei Konsequenzen, ausser dass es eben nicht mehr geht. Von daher kann ich Flos Einstellung "Lieber ein Fahrzeug ohne elektronische Helferlein" nur bedingt teilen.
    Ich glaube, so eine sinn-oder-unsinn-diskussion hatten wir doch schonmal bezügliche einer Rückfahrkamera...?


    Jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema:
    Ich bin der gleichen Meinung. Es gilt auch hier das alte Sprichwort: "Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht". Auch ich werde mir sowas zulegen. Jedenfalls eine sinnvollere Investition als z.B. Chromfelgen für den Wohnbus.

  • Spezi,


    ...sorry, zu spät gelesen:


    tiremoni seit 2003 verbaut, ab und zu sensorausfall hinten...
    Gekauft nach Reifenplatzer hinten links aussen....


    Urteil : Jup, kaufen


    Gruss
    Mike
    Urteil:

  • Ich bin auch dafür das das Deutsche Bußgeld an das Schweizerische angeglichen wird, 40 zu schnell ist schon kein Kavaliers delikt mehr und dazu noch jedes Vergehen einzeln behandeln wie Telefonieren Simsen usw... da läppert sich was zusammen.


    Und endlich die Tempo 100 auf Deutschen Autobahnen durchsetzen!!!!!! :love:


    Abschaffung der KFZ Steuer und dafür das bestehende Mautsystem auf alle Ausweiten!


    und technische Helferlein brauch ich nicht bin auch ohne Gross geworden 8o

    Nur ein Provisorium ist besser als das Original.

  • ja, schon nette Erfindung - bin ja für jede Spielerei zu haben. 8)
    man müsste sich mal so'n Sensor genauer ansehen, ist auch nur bisserl RF auf 433 oder 868 MHz und das Protokoll kann man sicher dekodieren. -> Thema Wollmilchsau, oder wie in meiner Planung - direkt auf den Navi/u.a. Androiden...



    was mir bei den Wabco-Sensoren deutlich besser gefällt, die lassen sich "dazwischen" schrauben. die Tiremoni- Dinger sind ja ne Art Kappe - ganz blöd, wenn man (wie ich) die drucklosen Ventilverlängerungen benutzt.

  • ein Reifenplatzer kommt wahrscheinlich nicht so oft,
    aber die schleichenden Platten...durch Steine oder Nägel etc...
    Ich bin oft "Feldwege" gefahren und da liegt allerhand rum..


    Das schöne an der Schweiz ist, wenn man deutlich zu schnell ist wird das
    Strafmass an deinem Einkommen festgelegt, dh auch ein Millionär muss dann schon mal ein
    paar Zehtausende Fränkli oder mehr abdrücken
    1 1
    2


    das ist dann wirklich eine Buße.... ;)

  • Da der Tröt eigentlich erledigt ist es mir auch egal ob wir den nun zerquatschen.


    Nur mal nochmal zum Thema sinnvolle oder nicht sinnvolle Hilfen.


    Hatte heute meinen Bus draußen, Garage gefegt noch was rumgeklüngelt und dann den Bus wieder rückwärts in die Garage gefahren.


    Zwischenzeitlich hatte mein Nachbar bei mir in der Garage was Gesägt und dabei meine kleine Monkey in den Weg gestellt.


    Nur weil ich einen Rückfahrpieper eingebaut habe, habe ich die kleine nicht zerstört.


    Und jetzt, war doch gut oder, wie hätten wir das der Versicherung erklärt, wer währe Schuld?

  • Ich reiche nochmal was nach: bei mir würde auch rechts oben an der A-Säule eine Kamera trohnen, ausserdem habe ich schon darüber nachgedacht, vorne rechts Rückfahrsensoren zu mondieren - mit dem Blick nach rechts. Beim rangieren mit dem Reisebus habe ich mehr als einmal darüber geärgert, dass ich dort nichts sehen konnte und einmal fast einen PKW angemackt, ging so gerade noch gut.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!