Verständnisfrage Abwasser Campingplatz

  • Hallo miteinander


    Wollte mir eigentlich ein handelsübliches Klo montieren mit Fallleitung in den plus/minus 300l Schwarzwassertank also das ganze ohne Mixer.
    Nun zu Hause ziehe ich den Schieber und lasse die ganze sche.... in die Kanalisation, aber funktioniert dies auch auf den Campingplätzen oder hängt die Sosse an irgendwelchen Gitterrosten fest?


    Danke für eure Antworten
    Rafael ein unerfahrener Camper

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • die gitter halt ich für das kleinere problem ...


    aber ne handelsübliche spülung braucht 10 l frischwasser ! n zerhacker n bissl weniger ... und du wirst den mist los ohne an den gittern in der eigenen sch.. zu wühlen

  • Das Problem ist, das die Kanalisationen bei uns in der Regel nicht im gleichen Abwassernetz sind. Kanalisationen mit Regenwasser u.s.w. gehen nicht den gleichen Klärweg wie WC`s. Daher ist eigentlich verboten.

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Das Problem ist, das die Kanalisationen bei uns in der Regel nicht im gleichen Abwassernetz sind. Kanalisationen mit Regenwasser u.s.w. gehen nicht den gleichen Klärweg wie WC`s. Daher ist eigentlich verboten.

    Das weiss ich, nur bei meinem Gully weiss ich es genau. Natürlich hätte es die Gemeinde lieber wenn ich für das Abwasser auch was bezahle

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Zahlt Ihr in der Schweiz das Abwasser nicht mit dem Frischwasser gleich mit (wie wir) ... Falls ja, hast Du es ja schon bezahlt wenn Du auch Zuhause Frischwasser tankst :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Also ich habe in 33 Jahren die ich Camping mache noch keinen Campingplatz gefunden der ne 100er Abwasserleitung am Platz hat. 8| :D 8|

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • u.a. 5-Sterne CP Alfsee :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Zahlt Ihr in der Schweiz das Abwasser nicht mit dem Frischwasser gleich mit (wie wir) ... Falls ja, hast Du es ja schon bezahlt wenn Du auch Zuhause Frischwasser tankst :D


    Bei uns ist es auch so. Also Abwassser ist bezahlt bereits beim Bezug, unabhängig aus welchem Hahn ich es bezogen habe, denn auch der Gartenhahn läuft über die Wasseruhr.

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Vielleicht hat er ja im Garten einen eigenen Brunnen 8o dann koschts nix :great:


    Aber es gibt ja mittlerweile Gemeinden, die auch da ne Wasseruhr montiert haben wollen. ;(

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Aber es gibt ja mittlerweile Gemeinden, die auch da ne Wasseruhr montiert haben wollen.


    ja, das ist auch sinnvoll, wenn es kein brunnenwasser ist,
    wer sein Trinkwasser für die Gartenbewässerung gebraucht
    und das Zählt- zahlt darauf keine abwassergebühren !!!

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • ja, das ist auch sinnvoll, wenn es kein brunnenwasser ist,
    wer sein Trinkwasser für die Gartenbewässerung gebraucht
    und das Zählt- zahlt darauf keine abwassergebühren !!!


    Neinnein..umgekehrt...Wasseruhr am Brunnen...damit sie dafür auch noch Abwasser berechnen können. 8|

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Das ist dann aber schon recht dreist, denn draußen versickert doch das Wasser ins Grundwasser und wird Allgemeingut...


    Es sei denn, der Gartenschau tankt grade nen 200l Wassertank auf :great:

    ... in Vorfreude auf meinen Bus ...

  • Also bei mir ist es so:
    Auch der Gartenhanen läuft über die Wasseruhr aber ich könnte das Frischwasser ja wo anders getankt haben...
    Ich muss auch nen Zähler montieren wenn ich das Regenwasser für die Klospülung verwende.
    Ein schlechtes Gewissen habe ich desswegen nicht so überschlagsmässig schütte ich ca. 5m/3 im Jahr in den Gully und das ist sicher besser als irgendwo im Wald ein Loch budeln...
    Ich würde es auch bezahlen, aber ihr könnt euch sicher vorstellen wie die Bürokratie dreht, wenn ich anfrage ob ich was in den Gully schütten möchte und es auch bezahle.

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Dein Gulli nimmt aber auch noch ein vielfaches an Regenwasser auf.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!