Enno im Wohnbus-Wunderland

  • Hallo liebe Wohnbus-Gemeinde,


    seit einiger Zeit lese ich schon als stiller Beobachter Euer sensationelles Forum. Nun habe ich mich angemeldet, denn auch mich und meine Familie hat das Wohnbusfieber gepackt.
    Wir sind eine 5-köpfige Familie mit 3 kleinen Kindern und möchten unsere Urlaube künftig im mobilen Wohnbus verbringen.
    Dazu suchen wir einen geeigneten Wohnbus. Kann natürlich gerne schon ausgebaut sein - muss aber nicht.
    Wir denken so an einen 12-Meter langen Bus. Aber schon bei der Frage ob Setra, MB, oder MAN würde ich mich über Rat und Hilfe freuen.
    Was sind die Kriterien, nach denen Ihr entscheiden würdet. Ich denke so an Verfügbarkeit, Ersatzteilversorgung und so.
    Ich freue mich schon sehr auf die Diskussionen ... und irgendwann natürlich den Bus ;)


    Herzliche Grüße
    Enno

  • Willkommen aus dem Sauerland.


    Wenn du schon ne Zeit mit liest hast du die ja die aktuellen Trööts die das behandeln gelesen. :D

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Servus, also wir sind auch so neu wie Ihr, schau mal nach meiner Frage, da wirste eine Menge über Busse, Bier und vor allem übers Schweißen lernen :D ... nimms aber mit Humor ... und viel viel Spaß hier!


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • Hallo Nachbar....


    Ich schliesse mich da meinen vorschreibern an. Gerad ei letzter Zeit wurde genau das ausfürhlich diskutiert. Wenn darüber hinaus Fragen sind, werden die bestimmt gerne beantwortet.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • willkommen im forum, der etwas anderen camper,
    ich empfehle in diesen zusammenhang, ein besuch eines
    bustreffens, da könnt ihr euch fahrzeuge ansehen, und dann
    wißt ihr auch, was ihr sucht, ist einfacher als alles andere
    viel spass hier
    Tanja und Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo Enno,
    willkommen im Wohnbustraumland!


    Die meisten Forumsaktivisten hier haben sich ihre Träume schon erfüllt, andere träumen noch immer, weil ein gesundesVerhältnis zwischen Anspruch und Möglichkeiten zu finden, von vielen Faktoren abhängt.


    Ich habe eine Auswahl von wohnmobilgeeigneten Bussen bei mir stehen, du kannst sie dir gerne mal ansehen.


    Wichtig sollten drei Faktoren sein:
    1. Geringe Laufleistung (so bis echte 500.000 Km) für ein langes Leben als Wohnbus
    2. ebener Boden, d. h. keine Kegelbahn in der Mitte, den die schränkt die Raumaufteilung ungemein ein, oder es wird teuer sie zu entfernen
    3. Das Basisfz sollte 100 Km/h auf der Autobahn fahren können, so dass man mit moderater Drehzahl mit den LKWs mitschwimmen kann.


    Wenn du Fragen hast, melde dich ruhig, auch nur zur Info,


    Harleyluja aus dem Pott
    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Im Ernst: Punkt 2 sehe ich nicht so kritisch ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Herzlich Willkommen hier im Forum,


    kommt Zeit,..kommt Bus


    und das möglichst alles ohne rosa Brille... :great:


    Grüße aus Clauen.. Petra u. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Danke für Eure freundliche Willkommensnachrichten!
    Nach dem Bajuwaren-Thread bin ich wirklich schnell an allen relevanten Themen vorbeigekommen.
    Besten Dank dafür - und ich freue mich auf die weiteren Themen.
    Herzliche Grüße
    Enno

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!