Kabeldurchführung gesucht

  • Ich suche etwas, was man im Kofferraumboden in eine Öffnung nach draussen einbauen kann, um einen CEE-Stecker durchzuführen und die Öffnung trotzdem Staubdicht zu halten, vielleicht auch kleine Nager abzuwehren.
    Nachdem ich diverse selbstgebastelte und teilweise sehr aufwändige Lösungen mit Gummilappen oder Bürstenleisten gesehen habe, frag ich mich, ob es sowas nicht out-of-the-box fertig zum einbauen gibt. Die gängigen Plattformen spucken meist nur Lösungen für Schreibtische aus, einige gibts zum Einbauen aber kaum welche mit Gegenplatte für Variable Bodenstärke oder wie auch immer sowas aussehen könnte.


    Hier mal ein Beispiel was nahe dran kommt, aber da muss es doch was besseres geben, oder?


    [ebay]http://www.ebay.de/itm/121414460635[/ebay]


    Wie habt ihr das gelöst (ausser Klappe auflassen natürlich)?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Loch in den Boden und Querplatte (horizontal mit wenig Abstand über dem Loch) mit V bis Minimal-Kabelausschnitt mit Drehpunkt so, dass man ggf. mit Feder zuschnappen lassen kann ... Edelstooohhhlll, ja ist recht ... Holz oder Universalplatte geht auch ... ggf. mit Führung zur Stabilität

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • wart mal, da wr neulich irgend ein BG- Bus hier...


    da war ein PVC-Rohr mit Befestigungsflansch und Schraubdeckel verbaut. müsste irgend was in DN80 gewesen sein, fand ich sehr cool.


    sowas findest' sicher im Teichbau...

  • Du bringst mich auf Ideen ... :D Geht da auch Drehstrom durch ... ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Das ist ja genial ... für das Geld baue ich das nicht selbst ... Danke mein Lieber für den Link !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Also wenn nur noch Kabel durchgeführt wird, so geht das über jede Klappe. Bei meinem Bus jedenfalls. Die Dichtung quetscht es an der Stelle um den Kabelquerschnitt zusammen, aber das ist doch kein Problem, oder doch ?

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Moin,
    ich hatte genau das Problem mit kleinen, befellten Vierbeinern, das Stromkabel ist die ideale Mäuseleiter.... :(
    Diese Klappe ist natürlich auch gut, hätte ich, wenn letztes Jahr gefunden verbaut.
    Ich habe jetzt einen ganz normalen Abwasserschieber verwendet, den Deckel nur soweit ausgefräst, das das Kabel ohne festzuklemmen, reinpasst und beim Zuschieben wird das Kabel an der Aussenwand fixiert.
    Seitdem müssen die Mäuse anklopfen :D
    Funktioniert sehr gut und ist einfach zu händeln.
    Einen schönen Tag,
    Grüße
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Irisblende, coole Idee! Die Kanten sind aber vermutlich recht scharf, oder?
    Abwasserschieber! Noch besser! Warum einfach wenns auch umständlich geht und die Dinger sind billig!
    Weitere Vorschläge?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Mal davon abgesehen das ich es mache wie der Flo, finde ich das ihr gute Ideen habt.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • also die Blenden die ich kenne waren nicht scharf..
    aber kannst ja beim Hersteller/Lieferant nachfragen...
    Vorteil der Blende gegenüber Schieber, egal ob
    1,2 oder 3 Kabel einbringe etwas passend gelegt und er schliest sich schön daran an...

  • Der Vorbesitzer hat bei einer meiner Kofferraumklappen eine kleine Ecke abgeschnitten sodas meine Kabeltrommel trocken im Keller steht.


    Ich finde das genial, des wegen hab ich auch keine Eingangsdose sondern aus dem Sicherungskasten kommt ein Kabel das ich direkt in die Kabeltrommel stecke.

  • Ja ich bin auch noch geschockt ... wie gewöhnlich ... so ganz ohne Mechanik und (elektrischen) Antrieb ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!