Federspeicherbremse notlösen

  • Hallo,


    auch wenn's diesmal nicht am Bus ist, ich versuche es trotzdem mal hier, weil Federspeicher gibt's ja auch beim Bus!


    Ich habe hier einen Wabco Type 20/30 Federspeicher. Am hinteren Ende befindet sich die Staubkappe. Diese kann man öffnen und dann soll man irgendwie den Federspeicher durch Herausdrehen... lösen können. Das Ganze sieht so aus:




    Auf den Bildern, die ich im Netz finden konnte, schaut hinten noch eine Gewindestange raus. Dann ist's klar. Aber wo bekomme ich diese Stangen her? Am anderen Ende, was in dem Deckel verschwindet, muss ja etwas sein, was sich mit dem Gestänge intern verbindet.




    Wer weiß Rat?


    Viele Grüße
    Manjo

    MAN 16.256 - Wooden Smarthouse

  • Lösung gefunden. Und für die anderen, die vielleicht auch suchen:




    Die Schraube zur Notlösung steckt links in der Halterung und muss nur entnommen werden, in das Loch gesteckt, um 1/4 Umdrehung gedreht werden und los geht's!

    MAN 16.256 - Wooden Smarthouse

  • Na ist ist doch mal ein super, praktischer Beitrag.


    Der Magirus R81 hat einen Stopfen den man abdrehen muß, natürlich erst wenn der Luftdruck reduziert wurde, um anschließend eine Schraube mit M16x1,5 Gewinde ca. 100mm lang eindrehen muß bis der Federspeicher löst.


    Grüße
    Peter

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Peter, warum die Luft weg? Womit bremst Du dann, wenn du den Federspeicher löst?

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Manuel, dass ich das noch erleben darf:


    ich Ahnungsloser sollte dir Magirus-Guru noch was erzählen können - oder willst du nur den Peter produzieren???


    Falls ja, dann erklär ich mal für die Mitlesenden.


    Das mechanische Lösen des Federspeichers brauchst du, wenn der Bordluftdruck aus welchem Grund auch immer nicht ausreicht, die Bremsen zu öffnen. Es kann aber sein, dass in der Anlage noch 6 bar oder weniger vorhanden sind, die du nicht unbedingt um die Ohren fliegen haben möchtest. Wenn du die Schraube eindrehen willst, muss schon die Abschleppstange zum Abschlepper verbunden sein. Weil - einmal eingedreht, gibt es keine Bremswirkung der Betriebsbremse mehr.
    Man kann aber auch abwarten, ob der Abschlepper eine Druckluftverbindung zu deiner Anlage herstellen kann. Der Reifenfüllschlauch, der an Bord sein sollte, kann dazu verwendet werden.


    Allens klohr?


    LG von Magi zu Magi,


    Eki :thumbup:

    Glauben Sie nicht, es gäbe keinen Grund, Sie zu verhaften. (Frei nach Hitchcock)

  • Vielleicht unklar ausgedrückt


    z.b. wenn du mal was an der Bremse machst wie Trommeln runter machst du ihn los oder Seile wechseln


    ich würd mich da nicht auf Luft verlassen.


    Grüsse
    Peter

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Bei Mercedes (z.B. O307) gibt es dafür auch noch Notlösebetätigungsschalter unter dem Armaturenbrett links ... und einige Federspeicher muss Du nur durch Aufschrauben lösen (ohne Gewindestangen)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2


  • das ist mir schon klar, aber dann hab ich ja in der Regel auch keine Luft drauf. Aber warum sollte ich evtl.vorhandene Restluft ablassen?


    Klar, Trommel ab nur mit mechanischer Sicherung!


    Eki, das geht doch mit der Schraube alles rein mechanisch. Luft kommt doch erst drauf, wenn der Hebel betätigt wird. Die Schraube spannt doch nur die Feder und zieht damit die Seilzüge. Beim rausdrehen geht die Bremse wieder zu. Da ist keine Luft im Spiel. (ach ja, wenn Du mit Luft auf machst, geht die Schraube leichter rein ;) )

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Was für Seile ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Jaja, falscher Fehler Meinerseits ;(

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hab ich im Peugeot und hängen andauernd fest ... Rein Druckluft finde ich besser :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Schlechter wie die Bremse vom R80/ R81 kann man es nicht machen.


    Druckluftunterstützte Hydraulische Bremse mit Externen Federspeicher über Seile, da hat man einfach die nachteile aller Bremsen in einem. :thumbdown:

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.



  • Schlechter wie die Bremse vom R80/ R81 kann man es nicht machen.


    Druckluftunterstützte Hydraulische Bremse mit Externen Federspeicher über Seile, da hat man einfach die nachteile aller Bremsen in einem.

    Ich sach nur Nestbeschmutzer MAN





    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!