Lichtmaschine im Betrieb abschalten?

  • Hallo mal eine Frage an die KFZ Elektriker


    Ich möchte eine zusätzliche Lichtmaschine über dem Riementrieb für den Kühlerlüfter betreiben.
    Wenn der Lüfter elektrisch zugeschaltet wird möchte ich das die Lichtmaschine ohne Last mitläuft.


    Meine Frage ist nun ob ich einfach die Lichtmaschine von der Batterie trennen kann wenn der Lüfter in Betrieb geht?

  • Hallo Klaus


    Drehstrom Limas brauchen immer eine Batterie(Akku) Last. Sonst können die Gleichrichterdioden in der Lima sterben.
    Wenn der Lüfter nicht läuft, läuft die Lima "leer" ,außer den Standby Verluste (Lüftung der Lima und ein bisschen Steuerstrom für den Regler)


    Gruß Karl

  • Hallo Karl


    Es ist eine Drehstromlichtmaschine.


    Die Lichtmaschine soll die Zusatzbatterien laden und nicht den Lüfter versorgen.
    Sie soll nur über denselben Riementrieb laufen.


    Kann ich denn irgendwie die Erregerspannung unterbrechen um die Lichtmaschine ohne Last mitlaufen zu lassen?


    Das die Lichtmaschine nicht ohne Akku betrieben werden soll habe ich auch schon mal gelesen, nur wusste nicht warum.

  • Aber warum wiullst Du die Lima abschalten?

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hast Du schon mal daran gedacht, irgendwo z.B. an der ersten Lima eine Doppelriemenscheibe zu montieren und die Lima über extra Riemen anzutreiben?

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo Klaus,
    wenn Du nochmal zurück kannst/möchtest und weder Ladegerät noch Wechselrichter gekauft hast, würde ich die Wohnraum-Batterien in 24V ausführen und einfach mit einem Trennrelais laden. Wechselrichter für 230V und Ladegerät ebenfalls in 24V, dann einen leistungsstarken Umformer auf 12V und hoch in den Bus, dort dann alles auf 12V verkabeln. So empfehle ich es immer und so hat es sich bewährt.
    Dann erübrigt sich auf jeden Fall die zweite Lima.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Klaus


    Mir ist noch was eingefallen. Du könntest eine bis zwei Leistungsdioden in Reihe in die Ladeleitung zum Akku schalten und mit einem Relais überbrücken.
    Relais angesteuert = Ladung. Relais "aus" Kontakt offen =es wird eine höhere BatterieSpannung simuliert . U diode ca. 0,7..1Volt). Relais muß den max.
    Ladestropm vertragen.


    Gruß Karl

  • Hallo Martin


    Die zweite Lichtmaschine soll auch auf 24 V laufen.
    Die Original Lichtmaschine leistet nur 45A, da muss man schon einige Stunden Fahren um alle Batterien zu laden.
    Und wenn ich über ein Trennrelais die Zusatzbatterien hinzuschalte, ziehen die leeren Zusatzbatterien doch die Starterbatterien herunter.


    Grüße von Klaus

  • Hallo Karl


    Wenn den Dioden 2V abfallen liegen doch an der Batterie nur noch 12,8 V an.
    Bei 12,8 V an der Batterie dürfte doch eigentlich fast kein Ladestrom mehr fließen und die Lichtmaschine ist dann fast im Leerlauf.


    Grüße von Klaus

  • Die Original Lichtmaschine leistet nur 45A, da muss man schon einige Stunden Fahren um alle Batterien zu laden.


    Dann würde ich die einfach durch eine stärkere LIma ersetzen. Ob sich das mit zwei 24V Lichtmaschinen so einfach relalisieren läßt... dann musst Du echt sauber trennen. Nicht umsonst haben kombinierte Lichtmaschinen einen besonderen Regler.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Klaus


    das ist der Trick mit den Dioden
    Hast Du Fragen zu dem Thema , bitte anrufen 0641 28538( Laudenbach) (ab 12:00 bis 21:00)


    Gruß Karl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!